Springe zum Inhalt der Seite
zeroseven design studios

Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm Netze GmbH sind unabhängiger Experte für Netzdienstleistungen innerhalb der SWU Unternehmensgruppe. Sie betreibt die Infrastruktur für Strom, Gas, Trinkwasser und Fernwärme für über 200.000 Kunden im Raum Ulm/Neu-Ulm sowie in der umliegenden Region. Der neue Internetauftritt sollte den Anforderungen der mobilen Kommunikation gerecht werden sowie ein Mehr an Online-Service- und Kontaktmöglichkeiten im Hinblick auf die Dienstleistungen der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm Netze GmbH bieten.

User mobil erreichen durch responsives Webdesign

Das bisherige Webdesign verzichtete auf ein Responsive Design. Durch die zunehmende Verbreitung von mobilen Endgeräten und der damit einhergehenden mobilen Informationssuche, wurde ein Website-Relaunch im Responsive Design unumgänglich.

Die zeroseven designs studios wurden damit beauftragt, den Relaunch der Website technisch als auch gestalterisch umzusetzen. Hierbei sollte das Erscheinungsbild zeitgemäßer sowie moderner gestaltet werden und sich harmonischer in der das Corporate Design der SWU eingliedern.

Performance mit TYPO3 CMS und Extensions Eigenentwicklung

Weitere Kernanforderungen an die neue Website waren ein Mehr an Service- und Kontaktmöglichkeiten zu bieten und den Usern schnelle sowie einfache Wege zu den Dienstleistungen der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm Netze GmbH zu ermöglichen.

Mit dem neuen Webauftritt überarbeitete und strukturierte man alle Inhalte vollständig neu, für eine bessere Auffindbarkeit in Suchmaschinen. Neben der Suchmaschinenoptimierung prüfte man alle Prozesse und entwickelte diese im Sinne der User weiter.

Dabei standen insbesondere die Zählerstandsmeldung und die Services rund um den Netzanschluss für die unterschiedlichen Zielgruppen aus dem privaten, gewerblichen sowie kommunalen Umfeld im Fokus.

So entstand ein performanter Internetauftritt mit dem TYPO3 CMS in der aktuellen Long-Term-Support (LTS) Version sowie zahlreiche selbstentwickelte TYPO3 Extensions zur einfachen Kontaktaufnahme und zur Meldung von Störungen. Darüber hinaus wurden Extensions zur Darstellung von aktuellen Kennzahlen, wie der Netzlast entwickelt, die per Schnittstelle mit Inhalten befüllt werden. Weiter wurden eine performante Solr-Suche, Suchen für Bezirksschornsteinfeger und zertifizierte Installateure sowie Downloads umgesetzt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie sind neugierig darauf, wie wir Ihr Markenerlebnis inszenieren? Wir freuen uns auf Sie.

Rudolf Moser Senior Kundenberater
Springe an den Anfang der Seite