Springe zum Inhalt der Seite
Zur Startseite

ENVELON ist ein Tochterunternehmen der Grenzebach Gruppe mit Sitz in Hamlar. Hier trifft Innovation auf Tradition. ENVELON entwickelt, produziert und vertreibt ästhetische und innovative Systeme mit hoher Leistungsfähigkeit für solar-aktive Fassaden. Durch die modulare Ausführung und modernen Farben erreicht ENVELON eine hohe Effizienz in der Realisierung der Fassaden in Verbindung mit stilvollem Design. Der flexible 360-Grad-Ansatz kann für eine maßgeschneiderte Planung, als auch für eine schlüsselfertige Installation genutzt werden.

Die Marke ENVELON neu interpretiert

Die zeroseven design studios wurden von Grenzebach beauftragt, die Unternehmensmarke ENVELON visuell neu zu interpretieren. Eine spannende, aber auch außergewöhnliche Herausforderung, da wir als Agentur in einen laufenden Prozess eingebunden wurden. Die Unternehmenswerte definierte ENVELON bereits im Vorfeld und stellte sie zeroseven für den Gestaltungsprozess zur Verfügung. Ergänzend zu den Werten definierten wir über Archetypen die Charaktereigenschaften der Marke, die in die visuelle Wahrnehmung der Marke einflossen. Anhand dieser Erkenntnisse entwickelte sich die Strategie für die Neugestaltung von ENVELON.

Design und Claim on point

Der Wunsch seitens ENVELON beinhaltete, dass die Wort- und Bildmarke keine revolutionäre Neuentwicklung sein sollte, sondern eine evolutionärer nächster Schritt, um bei verschiedenen Zielgruppen wie z.B. Architekten und der Bauindustrie im Kopf zu bleiben. Früh wurde es offensichtlich, dass die Wort- und Bildmarke dennoch neu konstruiert und modern gestaltet werden müsse, um den innovativen Anspruch der Marke zu stützen. Die diagonale Trennung im Buchstaben „O“ blieb bestehen und in der Gestaltung des Corporate Design immer wieder aufgegriffen. Interessanterweise bildete sich durch die diagonale Trennung im „O“ des Schriftzugs ENVELON aus den letzten beiden Buchstaben das Wort „ON“. Dieses „ON“ wurde in Folge eigenständig in der Kommunikation eingesetzt und in den von ENVELON entworfenen Claim „ARE YOU ON“ abgeleitet.

Schriftart und Farbwelt für das ENVELON CD

Mit der Entwicklung der Wort- und Bildmarke wurden diverse Schriften getestet und im Einsatz mit der Wort- und Bildmarke geprüft. Die Wahl fiel am Ende auf die Schriftart Nunito Sans, die sich extrem gut in das Corporate Design eingliedert. Ein edles und hochwertiges Schwarz, die Grundfarbe der Wort- und Bildmarke, richtet sich bewusst an die Zielgruppe der Architekten und spiegelten die Markenwerte von ENVELON ideal wider. Als Sekundärfarben orientierten wir uns stark an vorhandenen Fassadenfarben, die ENVELON zu dem Zeitpunkt im Programm hatte. Die Pastellfarben reihten sich elegant in das vorhandene Corporate Design ein und boten hohe Flexibilität in der Gestaltung. Ein weiteres wichtiges Gestaltungselement neben Schrift und Farbe waren Formen. Zu den vorhandenen Corporate Design Elementen definierten wir schräge Flächen, bei denen die Pastellfarben feine Akzente lieferten. Der Winkel dieser schrägen Flächen ergab sich aus der diagonalen Trennung des „O“.

Stringentes Corporate Design entlang aller Medien

Nach der Entwicklung und Gestaltung der Wort- und Bildmarke, der Definition der Farbwelten und Schrift, kreierten wir im nächsten Schritt die Geschäftsausstattung. Die klassischen Anforderungen liegen dabei auf Visitenkarten und Briefbogen. Die Rückseite der Visitenkarten bot idealen Platz für die visuelle Einbettung des Claims „ARE YOU ON“. 

Zusätzlich zu den Visitenkarten und Briefbogen entstand eine PowerPoint-Mastervorlage für den Vertrieb. Auch hier wurden die entworfene Bildwelt inklusive Claim entsprechend aufgegriffen und umgesetzt. Damit der ENVELON-Vetrieb frühzeitig Präsentationen im neuen Design halten könnte, setzen wir die Vorlage zeitgleich im PowerPoint um. Darauf aufbauend legten wir Anzeigenvorlagen in unterschiedlichen Formaten an, sodass ENVELON in Zukunft flexibel und eigenständig Anzeigen auf Grundlage der Vorlagen gestaltet und schaltet. Diese wurden von ENVELON später auch in weitere Templates wie z.B. Social Media Templates überführt.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Corporate Design stellten Musterverpackungen dar, die mit Muster der Fassadenelemente in den entsprechenden Pastelltönen verpackt und an Kunden verschickt werden. Die Verpackung muss zum einen die Muster schützen, aber auch beim Kunden schnellen Markenbezug erzeugen.
Parallel zum Marken-Relaunch präsentierte ENVELON das neue Corporate Design zum ersten Mal auf der Messe "Solar Solutions International" einem größeren Publikum. Die hier nötige Messewand gestaltete zeroseven ebenfalls im passenden Corporate Design.
Für Mitarbeiter und Kunden kreierten wir eine Carry Bottle, eine nachhaltige Wasserflasche, die als Give-Away zum Marken-Relaunch verteilt wurde.

Broschüren präsentieren das Produktportfolio von ENVELON

Im Rahmen der Entwicklung des Corporate Designs von ENVELON gestalteten die zeroseven design studios darüber hinaus noch eine Broschüre, die sich mit allen Facetten des neuen Designs nahtlos in die moderne Bild- und Wortmarke einreiht. Die Broschüren stellen das Produktportfolio und die Leistungen von ENVELON im Detail und sauber aufbereitet dar. Aufgrund der internationalen Ausrichtung und Zielmärkte wurde die ENVELON-Broschüre in vier Sprachen produziert.

Social Media Templates im Corporate Design von ENVELON

Der Social-Media-Auftritt eines Unternehmens erfordert ein stringentes Corporate Design, damit die Zielgruppe schnell die visuelle Brücke zum bestehenden Erscheinungsbild erkennt. Darüber hinaus müssen die Social-Media-Kanäle auf die Tonalität des Unternehmens einzahlen. Im Rahmen der Corporate Design-Entwicklung von ENVELON gestalteten die zeroseven design studios dahingehend passende Social Media Post-Vorlagen, die eigenständig vom Marketing-Team von ENVELON, je nach Inhalt des Posts, verwendet werden können. Die Entscheidung hier auf Social Media Vorlagen zurückzugreifen, ermöglicht ENVELON eine hohe Flexibilität in der Anwendung und Umsetzung.

Rasante Webseiten-Entwicklung mit dem TYPO3 PageBuilder

Alle wesentlichen Gestaltungselemente aus dem Corporate Design von ENVELON fanden auch bei der Umsetzung der Website Verwendung. Unsere Tochteragentur Junith Digital Agency erhielt den Auftrag, die Website in TYPO3 umzusetzen. Dabei kam der von Junith entwickelte TYPO3 PageBuilder zum Einsatz, der es ermöglichte, die Website kurzfristig zum Start der neuen Marke von ENVELON zu launchen. Neben dem digitalen Auftritt durch die Website ist die Sichtbarkeit bei Google ein weiterer wichtiger Aspekt für das junge Unternehmen. Mit dem Relaunch der Website wurden alle Inhalte auf Keywords und Sichtbarkeit optimiert. Ein Prozess, der auch im weiteren Verlauf der Zusammenarbeit zwischen ENVELON und zeroseven konsequent fortgeführt wird.

Wenn wir Ihr Interesse an unseren Projekten und unserer Agentur geweckt haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Thomas Seruset CEO - Geschäftsführender Gesellschafter
Springe an den Anfang der Seite