Zum Inhalt der Seite springen
zeroseven design studiosZur Startseite
KontaktSearchSearchMenü und Suche ein/ausblenden
Neues Zuhause für Türen und Fenster

Website Relaunch für Gugelfuss

Gugelfuss blickt auf eine 125-jährige Geschichte zurück und hat sich mit der Herstellung von Fenstern, Türen und Fassaden überregional einen Namen gemacht. Wir begleiteten das Unternehmen bei der Weiterentwicklung seines digitalen Auftritts. Der Website Relaunch präsentiert die Marke im modernisierten Corporate Design und bietet, neben vielen anderen Funktionen, eine Produkt-Erweiterung für das umfangreiche Sortiment.

Strategisches Fundament für gute User Experience

Als Familienunternehmen stehen bei Gugelfuss Werte wie Tradition und Authentizität genauso im Fokus, wie Zuverlässigkeit und Qualität. Diese sollten nun auch in die digitale Welt transportiert werden. Neben der userfreundlichen Darstellung des Produktportfolios, sollte der neue Internetauftritt außerdem mit einer modernen Bildwelt inspirieren und damit auch jüngere Kunden ansprechen. Im Digital Branding Workshop erarbeiteten wir mit Gugelfuss die konkreten Anforderungen sowie die strategische Grundlage für die neue Website. Gemeinsam wurden die Ziele gesetzt, die Unternehmenspersönlichkeit skizziert, die Wettbewerber analysiert, die Zielgruppen definiert, Personas und User Flows erstellt sowie erste Inhalte für den neuen Auftritt festgehalten.

Smarte Produktverwaltung und einfache Pflege

Vor dem Relaunch gab es die Beschreibungen und technischen Spezifikationen zu den Produkten in digitaler Form nur als Download-PDF. Für die neue Internetseite wurde eine Erweiterung entwickelt, welche diese Informationen auf Produktseiten bereitstellt. Die Produkte werden im Frontend in einer Kachel-Übersicht dargestellt, wo die wichtigsten Angaben bereits ersichtlich sind. Möchte der Nutzer mehrere Produkte miteinander vergleichen, kann er eine Vergleichs-Ansicht aktivieren. Sobald er eine Kachel auswählt, gelangt er zur Produkt-Detailseite. 

Auf den Detailseiten der Fenstersysteme gibt es auf den Abbildungen der Fensterprofile Hotspots, die per Klick geöffnet werden können. So lassen sich Details zu den Produkten direkt an den Stellen platzieren, wo sie relevant sind. Mit einer weiteren Funktion können die Profile in 3D angesehen und vom User beliebig gedreht werden. Während Anfragen zu Fenstern früher ungefiltert per Mail eintrafen, meist ohne konkrete Angaben zum gewünschten System, existiert heute die Möglichkeit über ein geführtes Formular anzufragen. Dadurch erhalten nicht nur die Kunden eine Hilfestellung zu den notwendigen Angaben, sondern der Gugelfuss Vertrieb kann auch gezielter in die Beratung einsteigen.

Mit dem Content Management System TYPO3 können die Mitarbeiter von Gugelfuss die neue Website selbst verwalten. Dazu gehört es neue Seiten zu erstellen, Content-Elemente anzulegen und zu verschieben sowie die Inhalte in andere Sprachen zu übersetzen. Außerdem unterstützt der von uns entwickelte Semantilizer den Redakteur dabei, im Backend die korrekte Überschriften-Hierarchie (H1, H2, H3) einzuhalten und zu bearbeiten. Über die Produkt-Extension werden sowohl die Übersichts- als auch die Detailseiten generiert, sodass diese nicht separat gepflegt werden müssen. In den Seiteneigenschaften kann der Redakteur den Produkt-Typ (zum Beispiel Kunststoff-Fenster oder Haustüren) auswählen. Daraufhin werden ihm die relevanten Eigenschaften für diesen Typ angezeigt, sodass er für das jeweilige Produkt nur noch eine Auswahl treffen muss, womit er einen minimalen Pflege-Aufwand hat.

Das Gugelfuss Partnerportal

Fachhändler, Architekten und Mitarbeiter können sich über die Website im Gugelfuss Partnerportal einloggen. Dort erhalten sie tiefergehende Informationen, interne Neuigkeiten, Download-Material zu den Produkten und haben die Möglichkeit sich für Schulungen anzumelden. Außerdem kann jedem registrierten Benutzer ein individueller Ansprechpartner von Gugelfuss zugeteilt werden, sodass dieser die richtigen Kontaktinformationen stets zur Hand hat.

Verbesserte Sichtbarkeit und Keyword Rankings

Um die Reichweite und Sichtbarkeit von Gugelfuss für Suchmaschinen zu optimieren, überarbeiteten wir die Meta Daten der URLs und optimierten die Inhalte für bestimmte Keywords.

Damit die bestehenden Rankings des alten Webauftritts nicht verloren gehen, wurden Redirects der alten auf die neue Website gepflegt. Dadurch konnte eine deutliche Steigerung der Sichtbarkeit und der Keyword Rankings schon kurz nach dem Relaunch erreicht werden.

Auch in den bezahlten Suchergebnissen wurde mit gezielten Google Ads Kampagnen für unterschiedliche Unternehmensbereiche eine Platzierung in den oberen Suchergebnissen erreicht.

Lassen Sie uns gemeinsam Zukunft schaffen und Ihre Marke digitalisieren. Wir freuen uns auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Patricia SchierlingProjektmanagement
Nach oben springen
Nach oben springen