Zum Inhalt der Seite springen
zeroseven design studiosZur Startseite
KontaktSearchSearchMenü und Suche ein/ausblenden

Technische Optimierungspotenziale für Suchmaschinen

Damit Ihre Website möglichst prominent in den organischen Suchergebnissen der diversen Suchmaschinen zu finden ist, müssen neben OnPage und OffPage Rankingfaktoren auch technische SEO Voraussetzungen erfüllt sein.

Je nach CMS setzen wir dies für Sie um oder begleiten Ihre Web-Entwickler bei der Realisierung beratend.

SSL-Verschlüsselung für Ihre Website

Seit August 2014 ist die HTTPS Auszeichnung ein entscheidender Rankingfaktor für Google. Seitdem sind immer mehr Webseitenbetreiber von dem http- auf das https-Protokoll umgestiegen. Mittlerweile gehört eine SSL-Verschlüsselung zum Standard von neuen Websites und wird bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen der DSGVO vorausgesetzt.
Eine SSL-Verschlüsselung stellt sicher, dass Daten über eine sichere Verbindung vom Browser Ihrer Besucher zu Ihrem Server versendet wird.

Suchmaschinenfreundliche URL-Struktur

Sprechende URLs sind nicht nur für Suchmaschinen, sondern auch für den User ein wichtiger Faktor. Hierbei geht es darum, die URL mit dem entsprechenden Keyword, einem logischen Pfad und so kurz wie möglich zu gestalten.

Wir helfen Ihnen dabei, die richtigen Keywords für sprechende URLs zu selektieren und generieren bei Bedarf neue für Sie.

URLs sind nicht hauptverantwortlich für die Keywordfokussierung einer Seite, sie sind jedoch neben dem Inhalt der Seite ein wichtiges technisches Kriterium für Ihr Suchmaschinenranking. Darüber hinaus hat jeder Pfad idealerweise eine SEO Relevanz.

Im Regelfall erfolgen Anpassungen an der URL Struktur nur bei einem Relaunch oder wenn es zwingend notwendig ist. Generell gilt: keine Anpassung ohne 301-Weiterleitung, da aufgebaute Rankings sonst unwiederbringlich verloren gehen.

Unser SEO Team optimiert Ihre URLs auf relevante Keywords, um eine Verbesserung der technischen Optimierungspotenziale zu erreichen.

Sprachausrichtung als Teil der Suchmaschinenoptimierung

Weiterhin wichtig ist, dass die sprachliche Ausrichtung im gegebenen Fall Suchmaschinen konform angepasst wird. Die sprachliche Ausrichtung Ihrer Website auf den Zielmarkt ist essenziell und bringt oft Schwierigkeiten mit sich, sobald Inhalte in mehreren Sprachen zur Verfügung stehen.

Damit doppelte Inhalte vermieden werden, empfiehlt es sich sogenannte hreflang-Tags einzusetzen und dadurch an Google zu übermitteln, welche Version der Website welcher Sprache entspricht.
Neben den genannten Rankingfaktoren gibt es weitere Aspekte, die der technischen Suchmaschinenoptimierung zuzuordnen sind. 

Benötigen Sie Hilfe bei der technischen SEO Betreuung? Dann kontaktieren Sie uns gerne.

„Wir beraten Sie gerne zu Ihren individuellen und zielgruppengerechten Online-Marketing-Kampagnen.“

Nach oben springen
Nach oben springen