Saisoneröffnung mit bunter Website
Client: Regionalmarketing Günzburg Leistungen: Webdesign, Corporate Website
Technologie: HTML5, CSS3

Saisoneröffnung mit bunter Website

Lust machen auf Urlaub im Landkreis Günzburg, Eltern- und Kinder gleichermaßen ansprechen und das riesengroße Angebot der Urlaubsregion vorstellen – mit diesen Wünschen ging das Regionalmarketing Günzburg in eine Ausschreibung für die Umsetzung der neuen Website. Die zeroseven design studios überzeugten mit ihrem Konzept, das mit emotionalen Bildern Urlaubsvorfreude schürt und bereits online auf eine Reise zu den Highlights der Region entführt.

Pünktlich zur Saisoneröffnung der Familien- und Kinderregion Günzburg, deren Startschuss die Eröffnung des LEGOLAND Günzburg am 23. März war, ging die neue Website der beliebten Urlaubsregion online. Bereits auf der Startseite geht die Reise los: Eine Slideshow mit großflächigen thematischen Hintergrundbildern und den Hauptnavigationsbereichen nimmt den Besucher mit auf Entdeckertour durch den Landkreis. Von hier aus findet er einen schnellen Einstieg in sein Thema – ob Radtour mit den Kids oder Museumstour mit den Schwiegereltern. Dieses vielseitige Angebot mit zahlreichen Highlights ist dennoch einfach zu pflegen. Das leistungsstarke CMS-System TYPO3 bildet die Basis und wurde mit verschiedenen Extensions auf die Anforderungen des Landkreises hin individualisiert. Eine Herausforderung stellten die touristischen Highlights dar, die aus einer Informationsdatenbank des Landkreises stammen. Um diese Daten auf der Website anzuzeigen, wurde eine Schnittstelle programmiert, welche die Daten aus der Informationsdatenbank in den Auftritt integriert und Texte, Bilder sowie weitere Informationen optimal darstellt – eine große Arbeitserleichterung für die Mitarbeiter des Regionalmarketing Günzburg, da die Daten so nur in der Informationsdatenbank gepflegt werden müssen. 

Weitere Besonderheiten des Auftritts wurden in Kooperation mit anderen Dienstleistern des Regionalmarketing Günzburg umgesetzt. In der dauerhaft erreichbaren Zusatznavigation finden die Besucher der Seite eine interaktive Karte, eine Unterkunftsdatenbank mit Buchungsmöglichkeiten, den Veranstaltungskalender und die Möglichkeit, Prospekte zu bestellen. 

Suchmaschinenoptimierung

Neben dem Relaunch der Website wurden die zeroseven design studios mit der Suchmaschinenoptimierung der Seite beauftragt. Die ersten Schritte hierfür: Eine umfangreiche Keyword-Analyse, eine Schulung zum Thema „Texten für Suchmaschinen“ sowie diverse technische Anpassungen des Auftritts. Weitere SEO-Schritte werden in den nächsten Monaten umgesetzt. 

Social Media Marketing

Komplett wird der Verantwortungsbereich der zeroseven design studios mit der Unterstützung im Social Media Marketing. Für die ersten Schritte der Familien- und Kinderregion im Social Web entwickelten die Online-Profis ein Konzept und unterstützen das Regionalmarketing Günzburg auf seinem weiteren Weg in sozialen Netzwerken.

Diese Seite teilen
OK
Diese Webseite verwendet Cookies mehr Informationen