Zum Inhalt der Seite springen

REICHHART - Eine Marke auf den Straßen

Client:REICHHART Logistik GmbH
Leistungen:
Strategische Beratung, Markenstrategie, Corporate Design

REICHHART Logistik hat sich in den letzten Jahren zu einem der führenden Spezialisten für logistische Prozesse sowie Logistikdienstleistungen entwickelt. Hierzu zählen insbesondere die Kompetenzfelder Transportlogistik, Warehousing, Werklogistik, Digital logistics, Sequenzierung und Zusammenbau. Nach den Prinzipien des Lean Management entwickelt REICHHART individuelle Logistiklösungen für ihre Kunden.

Als Einzelfirma 1967 von Horst Reichhart in Gilching gegründet, feiert dass Unternehmen 2017 sein 50-jähriges Firmenjubiläum. Der Anlass gab den entscheidenden Impuls, dass sich REICHHART intensiv mit dem Corporate Design des Unternehmens auseinandersetzte.

Ausgangspunkt des Relaunches: Werte und Vision

Die flexible Anpassung des Unternehmens an die Märkte und das kontinuierliche Wachstum veranlasste die beiden Geschäftsführer der zweiten Generation, Herr Alexander Reichhart und Herr Michael Jackl das bestehende Corporate Design zu hinterfragen:

Passt das Erscheinungsbild noch zu den Werten und zur Vision des Unternehmens?
Wird das Corporate Design den Ansprüchen der Zukunft gerecht?

Kompetenz und Leidenschaft für Logistik sind gleichermaßen Motivation und Verpflichtung – jetzt und in Zukunft. Richtungsweisende Technik und innovative Prozesse begeistern durch ihren Mehrwert. Nachhaltiges Wachstum und gemeinsame Werte treiben uns an.

 

Sehr behutsam wurde bei REICHHART mit dem Thema der Neuausrichtung umgegangen. Die Gestaltung des Corporate Designs sollte einer Weiterentwicklung auf bestehenden Elementen darstellen, statt einer Revolution. Das war der Geschäftsführung besonders wichtig. Unter dieser Voraussetzung prüften die zeroseven design studios die prägnantesten Gestaltungselemente des bestehenden Erscheinungsbilds und gleichen diese immer wieder mit den Werten und der Vision ab.

Logo Reduktion und Simplifizierung

Welche Formen und Farben können für das neue Corporate Design weiter verwendet werden? Welche Elemente bieten bisher eine hohe Wiedererkennung und wie können diese beibehalten werden?

Mit diesen Fragen machten sich die zeroseven design studios an die Ausarbeitung des neuen Erscheinungsbilds. Als Ergebnis ist ein Corporate Design entstanden, welches die markanten Kernelemente, die drei Kreise beibehält.

Innerhalb der drei Kreise wurde der Schriftzug von REICHHART positioniert. Die Schriftwahl des neuen Corporate Font wurde ebenfalls mit Bedacht angegangen. Hier entschied sich die Agentur bewusst gegen einen kursiven Schriftschnitt. Dieser hätte sicherlich argumentativ gut das Thema Logistik visuell unterstützt, jedoch im Gesamteindruck überzeugte eine gerade laufende Schrift die Entscheider wesentlich mehr. Für die Entwicklung des Schriftzugs "REICHHART" diente die Schrift „Elysio" und der Claim wurde im Headlinefont „Solitas Slab“ realisiert. Diese traf die Werte und Vision des Unternehmens am besten, was eine schnelle Entscheidung für die Schriften positiv beeinflusste.

Bei der Wahl der Farben blieben die beiden Grundfarben "rot" und "blau" erhalten. Um sich jedoch deutlicher von den Mitbewerbern zu differenzieren, wurden diese stabiler und klarer gestaltet sowie in den Kontext des Claims „Leidenschaft für Lösungen“ gesetzt. Der bestehende Blauton wurde infolgedessen in zum „REICHHART midnight blue" weiterentwickelt. Wohingegen der Rotton zu dem individuellerem „REICHHART blood red“ wurde.

Insgesamt wurde das neue Logo in seiner Optik stabilisiert und reduziert, sodass es zukünftig sowohl in der Positiv-, als auch in der Negativvariante funktioniert. Hierdurch wir ein konsistenter und nachhaltiger Einsatz in der Kommunikation realisiert, welcher die Basis für die Weiterentwicklung der Geschäftsausstattung und für die neue Lkw-Beschriftung sowie Webseite bildet.

Umsetzung Geschäftsausstattung

Im Anschluss an die Logo Weiterentwicklung folgte die Umsetzung der Geschäftsausstattung.
In diesem Zusammenhang wurden realisiert:

  • Briefbögen
  • Visitenkarten
  • Notizblöcke
  • Notizbücher
  • PowerPoint Masterpräsentationen
  • Inhouse Beschriftungen
  • Fahnen und Flaggen

Anpassung des REICHHART Fuhrparks

Eine besondere Herausforderung stellte die Anpassung der unternehmenseigenen Lkw Flotte dar. Je nach Sattelzug- und Trailerhersteller gibt es unterschiedliche Lacke sowie Folienbeklebungen, die auf Basis der definierten Corporate Colours bestimmt wurden.

Schlussendlich entschied man sich gemeinsam mit REICHHART, auf Sonderlacke zu verzichten und stattdessen korrespondierende Herstellerlacke sowie passende Farbwerte aus den Oracal- und 3M-Folien zu wählen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie sind neugierig darauf, wie wir Ihr Markenerlebnis inszenieren? Wir freuen uns auf Sie.

Rudolf Moser
Kundenberater

Telefon: +49 731 71 57 32 100
E-Mail: r.moser@zeroseven.de

Rudolf Moser
OK
Diese Webseite verwendet Cookiesmehr Informationen