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Packaging Design

Das Packaging Design eines Produktes ist eines der wichtigsten Kommunikationsmittel. Mit der Verpackung begegnet der Konsument der Marke bzw. dem Produkt am POS und trifft seine Kaufentscheidung, also der „Moment of truth“. Hier muss sich die Marke beweisen und Orientierung, Aufmerksamkeit und intuitive Sicherheit sowie Vertrauen vermitteln. Kurz: Verpackungsdesign spiegelt die Markenidentität. Im Verpackungsdesign „lebt“ die Marke. Vom visuellen Erscheinungsbild über die Form, wie sich die Verpackung anfühlt, bis hin zu ihrer Funktion und Nachhaltigkeit. 

Agentur für individuelles Verpackungsdesign

Unsere Designer erarbeiten im Zusammenspiel mit Partnern und Verpackungsproduktionen hochwertige und inspirierende Verpackungskonzepte. Das Markenverständnis und unsere Corporate Design-Expertise versprechen Ihnen eine intensive Auseinandersetzung in der Konzeption Ihres individuellen Verpackungsdesigns. Ob Klassiker oder Trend-Produkt, wir definieren die relevanten Dimensionen für eine differenzierte Wirkweise der Verpackung im Hinblick auf Funktionalität, Uniqueness und emotionaler Ansprache. Dabei blicken wir auf viele Jahre Erfahrung im Bereich Verpackungsdesign sowohl für Food als auch Non-Food internationaler Marken aus Industrie, Automotive sowie dem FMCG-Sektor zurück. Eine unserer Referenzen ist die Entwicklung des Porsche Tequipment Packaging Konzepts

Als Verpackungsdesign Agentur bieten wir unseren Kunden folgende Leistungen:
  • Markenentwicklung und Umsetzen des Corporate Designs 
  • Branding: Entwicklung des Markennamens für Ihr Produkt
  • Entwerfen von Verpackungsformen
  • Grafische Gestaltung des Verpackungsdesigns
  • Design von Etiketten für unterschiedlichste Gebinde
  • Testen der Produktverpackung auf Wirkung am POS
  • Auswahl der Materialien
  • Erstellung von Pack Shots für Werbung und die Präsentation online
  • Konzeption und Realisierung des Marketings und der Kommunikation rund um Ihre Produkte
  • Betreuung und Koordination Ihres Projekts, inkl. Abstimmung mit Produktion

Grundlagen im Packaging Design

Gutes Verpackungsdesign und Product Branding inszenieren ein neues Produkt eines Unternehmens. Für uns als Werbeagentur für Packaging spricht es den Abnehmerkreis direkt an. Darüber hinaus bringt es den Markenwert zum Ausdruck, differenziert gegenüber dem Wettbewerb und ist aus einer ganzheitlichen Strategie abgeleitet.

Des Weiteren schützt das Packaging Design den Inhalt zuverlässig. Weitere wichtige Aspekte sind, dass das Design durch eine kreative Realisierung am Point of Sale Aufmerksamkeit für Branding erzeugt sowie Informationen zur Marke und dem Produkt transportiert. Sind Produktfunktionen austauschbar, so kann das Verpackungsdesign durch seine Gestaltung, Haptik und professionelle Präsentation zum wichtigsten Kaufkriterium werden.

Wenn der Absatz nicht stimmt, ist auch das schönste Verpackungsdesign nutzlos. Damit unsere Kunden mit Ihrem Packaging Design an der Spitze stehen, überlegen wir uns als Design-Agentur im Vorfeld einige zentrale Fragen:

  • Wie werden potenzielle Kunden zum Kauf animiert?
  • Wie erstelle ich ein Packaging, welches skalierbar ist für zukünftige Sortimentserweiterungen und Produktdesigns?
  • Welche Situationen gibt es am POS, die beim Verpackungs-Design berücksichtigt werden müssen?
  • Wie kann die Brand Identity erfolgreich widergespiegelt werden?


Kein Zweifel - das Packaging Design ist ein komplexes System aus zwei- und dreidimensionalen Elementen, welches vom Konsumenten als Ganzes Produkt wahrgenommen wird.

Aus diesem Grund betrachten wir beim Design jede Perspektive von der Idee bis hin zum Verkaufsregal. Um herausragende Marken- und Verpackungsbilder zu entwickeln, stehen uns als Werbeagentur die komplette Breite an Instrumenten im Design und unsere langjährige Erfahrung zur Seite. So entstehen richtungweisende Verpackungsdesigns.

Der Prozess der Design Entwicklung Ihrer Verpackung

Zu Beginn analysieren wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Marke, Ihr Produkt und Ihre Zielgruppe, sodass im Anschluss das Packaging Design ideal auf diese Faktoren abgestimmt wird. Anschließend beraten wir als Designagentur hinsichtlich der Optik, Haptik und Veredelung, damit die Gestaltung den zuvor ermittelten Aspekten Rechnung trägt.

Hierauf folgt die Kreation, welche von der Ideenfindung bis zum Layout und zur Umsetzung des Designs reicht. In dieser Phase testen wir unterschiedliche Ansätze an Verpackungen und gestalten Ihr individuelles Packaging unter Berücksichtigung Ihrer Corporate Identity fotorealistisch in 3-D. Alle Leistungen erfolgen in der Agentur aus einer Hand.

Als Agentur für anspruchsvolles Design planen wir gemeinsam mit Ihnen das Projekt und die Umsetzung auf Basis Ihres Anforderungsprofils, sodass am Ende das Produkt den Abnehmerkreis abholt und sich das Verpackungsdesign verkaufsfördernd auswirkt.

Verpackungsdesign als innovatives Kommunikationsmittel

Um die Zukunft einer Brand kreativ zu gestalten, ist es wichtig, den Markt zu beobachten und seine Trends zu erkennen, um so mit dem Kunden einen Schritt voraus zu sein. Hierbei sind wir als Agentur stets interessiert, Neues zu entdecken und dieses Know-how mit unseren Kunden zu teilen, um so gezielt Impulse für ein ausgeklügeltes Packaging zu setzen. So entwickeln unsere Art Directoren und Designer in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden innovative Ideen für Ihr Verpackungsdesign, welche das Produkt vom Wettbewerb abheben sowie den Mix im Marketing abrunden.

Haben wir Ihr Interesse zum Thema Verpackungsdesign geweckt? Gerne beraten wir Sie hierzu in einem persönlichen Gespräch.

Wir freuen uns über Ihre Anfrage

Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie sind neugierig darauf, wie wir Ihr Markenerlebnis inszenieren? Wir freuen uns auf Sie.

Rudolf MoserKundenberater
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