Zum Inhalt der Seite springen
zeroseven design studiosZur Startseite
KontaktSearchSearchMenü und Suche ein/ausblenden
Brand Strategie

Online Strategie

Die Grundlage jedes Online Marketing ist eine Online-Marketing-Strategie. In der Strategiefindung werden im ersten Schritt die Ziele sowie die verschiedenen Zielgruppen definiert. Darauf aufbauend erfolgen die Identifizierung von relevanten Themen der einzelnen Zielgruppen sowie die Analyse und Auswahl von relevanten Online-Kanälen, in der die Zielgruppen erreichbar sind. Ohne eine treffsichere Strategie kann im Online Marketing schnell viel Geld verschwendet werden. Daher ist es wichtig, mit einer Strategie konkrete Unternehmensziele zu verfolgen und Maßnahmen entsprechend zu planen.

Zahlreiche Unternehmen integrieren soziale Medien wie Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing oder Twitter in ihre Marketing- und Kommunikationspläne. Dabei reicht es nicht aus, auf den gängigen Kanälen vertreten zu sein. Die Kommunikation in den sozialen Netzwerken oder auch generell im Internet unterscheidet sich grundlegend von der in klassischen Medien und analogen Logiken.

Oft wird vergessen von Beginn an den Fokus auf die Strategie einer Social Media- oder Online-Kampagne zu setzen, die Antworten auf essenzielle Fragen für ein erfolgreiches Online Engagement liefert. Über die eigentlichen Ziele dieses Engagements. Wie sie gemessen werden. Um welche Zielgruppen es geht. Welche relevanten Themen der Marke entsprechen und von den Zielgruppen diskutiert werden. Welche Kanäle generell dafür die richtigen sind. Und wie die daraus entwickelte Strategie im Unternehmen nachhaltig integriert werden kann.

An diesem Punkt setzen wir von den zeroseven design studios an und begleiten unsere Kunden auf ihrem Weg eine relevante Marke Online und im Social Web zu positionieren. Dazu bedienen wir uns eines mehrstufigen Strategiemodells.

Das heißt, wir starten zu Beginn mit einem Blick in das Unternehmen über eine interne Basisaufnahme. Im Anschluss analysieren wir in einem umfangreichen Monitoring die externen Einflussfaktoren, wie beispielweise Tonalität, Reichweite, Relevanz, Kanäle und Dynamik. Im nächsten Schritt erarbeiten wir mit unseren Kunden ihre Ziele, Zielgruppen und Inhalte und leiten daraus die Markenkommunikation ab. Und zu guter Letzt wird die Wahl des relevanten Kanals oder der Kanalkombination getroffen – immer im Abgleich mit den jeweils individuell zur Verfügung stehenden Ressourcen und Mitteln. Je nach Umfang schließt sich die Implementierung ins Unternehmen an. Sollten Sie sich also gerade nach einer Agentur umsehen, die für Ihr Unternehmen eine individuelle und nachhaltig erfolgreiche Online oder Social Media Strategie erarbeitet, umsetzt und betreut, sind Sie bei den zeroseven design studios genau an der richtigen Adresse. 

Nach oben springen
Nach oben springen