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Online Strategie

Online Strategie

Die Grundlage für jede Online Marketing Maßnahme ist eine ganzheitliche Online-Marketing-Strategie, die auf eine konsistente Markenführung in Online Marketing Kanälen einzahlt. Online-Strategien berücksichtigen sowohl Owned Media als auch Paid Media Aktivitäten entlang der Customer Journey. Darüber hinaus zielen online Marketingstrategien darauf ab, Produkte oder Leistungen durch Earned Media mit einer hohen Glaubwürdigkeit für potentielle Kunden zugänglich zu machen.

Diese digitale Form des Marketing eignet sich hervorragend für den Einsatz im Internet, in Social Media Kanälen oder Apps. Der Mix ist abhängig von der Zielsetzung und wird mit Ihnen gemeinsam in unserer Strategieberatung erarbeitet.

SEO und SEA als Teil Ihrer Onlinemarketing Strategie

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Ein wichtiger Bereich des Online Marketings ist die Suchmaschinenoptimierung. Hierbei werden mit SEO Tools wie der Google Search Console, Google Analytics oder Searchmetrics initiale Analysen der Domain durchgeführt. Eine Keyword Analyse bspw. gibt Aufschluss über relevante Keywords, die zur Marke, den Produkten oder den Dienstleistungen passen und ein hohes Suchvolumen aufweisen. Des Weiteren zeigen Analysen die Performance der eigenen Aktivitäten im Vergleich zum Wettbewerb auf und gewähren Einblick in das Verhalten der Website-Besucher. Damit kann festgestellt werden, ob Nutzer das Wissen und die gewünschten Informationen finden, die sie suchen.

Mit diesen Erkenntnissen optimieren wir anschließend die Inhalte der Website. Wir reichern den Content mit relevanten Keywords an, um ein besseres Ranking bei Google zu realisieren. Damit finden Ihre Kunden Sie leichter über die organische Suche.

In einem kontinuierlichen Monitoring überwachen wir stetig die Entwicklungen der Anpassungen im Vergleich zum Wettbewerb. Mit den Resultaten aus den Usability-Tests werden technische oder gestalterische Optimierungen auf der Webseite oder im Online-Shop vorgenommen.

Suchmaschinenmarketing (SEA)

Ein weiterer Bereich des Suchmaschinen-Marketings sind Anzeigenschaltungen mit Google Ads (früher Google Adwords). Bei den SEA Maßnahmen werden gezielt Werbeanzeigen zu analysierten Keywords geschalten, um so für dein Unternehmen zusätzliche Reichweite zu generieren. Diese Anzeigen werden an unterschiedlichen Positionen in den organischen Suchergebnissen angezeigt.

Für eine holistische Online-Marketing-Strategie empfiehlt es sich, weitere Ansatzpunkte innerhalb der Customer Journey wie z. B. Social Media Marketing, mobile Marketing, Customer Relationship Management, Affiliate-Marketing, E-Mail Marketing oder auch E-Commerce mit einzubeziehen. So profitieren beispielsweise E-Commerce Unternehmen sehr stark davon, Maßnahmen des Inbound Marketing wie die Suchmaschinenoptimierung von Inhalten anzuwenden.

Gerade E-Commerce affine Kunden suchen Produkte gerne über Google. Entsprechend ist es sinnvoll, ein gutes Ranking anzustreben und dies durch Anzeigenschaltungen zu unterstützen, um potenzielle Kunden dort direkt anzusprechen und auf den eigenen Online-Shop zu leiten. Der Umsatz wird so direkt beim Unternehmen erzielt und teure Provisionen an Drittanbieter entfallen.

Für andere Unternehmen können mit E-Mail Marketing und durch das gezielte Anschreiben von E-Mail Adressen potenzieller Kunden erfolgreich Conversions auf der eigenen Website erzielt werden.

Die Möglichkeiten im Onlinemarketing sind vielseitig und je nach Ziel und Relevanz für Unternehmen innerhalb einer digitalen Strategie zu verankern, um neue Kunden bestmöglich mit dem eigenen Business zu erreichen.

Als erfahrene Online-Marketing-Agentur beraten wir gerne bei der Strategieentwicklung sowie Definition von Online-Marketing-Zielen für dein Unternehmen. Unser Consulting für individuelle digitale Marketingstrategien ist sowohl für kleine als auch mittelständische Unternehmen geeignet. Als Agentur für Online Marketing Beratung unterstützen wir Sie über den gesamten Prozess der Marketing-Strategie - von der Entwicklungsphase bis hin zu Umsetzung und Publishing. Profitieren Sie von dem tiefen und breit gefächerten Know-how unserer Online Marketing Consulting Spezialisten.

Grundlagen zur Entwicklung Ihrer Online-Marketing-Strategie

In der Strategiefindung Ihres digital Marketings werden im ersten Schritt die Ziele, die Sie mit Ihrer Strategie erreichen möchten sowie die verschiedenen Zielgruppen definiert und in einzelnen Buyer Personas detailliert beschrieben. Darauf aufbauend erfolgt eine SWOT-Analyse sowie die Identifizierung von relevanten Themen der Marke und der einzelnen Zielgruppen.

Mit diesen Erkenntnissen lassen sich die geeigneten Online-Kanäle auswählen, auf welchen die Zielgruppe mit relevantem Content erreicht werden kann. Ohne eine Digital Marketing Strategie kann im Online Marketing schnell viel Geld verschwendet werden. Daher ist es aus Sicht des Marketings wichtig, mit einer Strategie die Unternehmensziele in messbare Online-Marketing-Ziele zu operationalisieren. So lassen sich anschließend Content Marketing Maßnahmen planen und deren Online-Erfolg über Onlinemarketing Tools bewerten sowie als Informationen für das Management aufbereiten.

Zahlreiche Unternehmen integrieren soziale Medien wie Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing oder Twitter in ihre Marketing- und Kommunikationspläne, um so Content, der zusätzlich auf die jeweilige Zielgruppe angepasst werden kann, zu veröffentlichen.

Dabei reicht es für eine konsistente Online Marketing Strategie nicht aus, auf den gängigen Kanälen vertreten zu sein. Die digitale Kommunikation über Social Media Marketing oder generell im Internet unterscheidet sich grundlegend von der in klassischen Medien und analogen Logiken.

Im Stufenmodell zur digitalen Marketing Strategie

Oft wird beim Online-Marketing vergessen, von Beginn an den Fokus auf die Strategie zur Planung von SEO oder einer Social Media- oder Online-Kampagne zu setzen, die Antworten auf essenzielle Fragen für ein erfolgreiches Online Engagement liefert.

  • Welche Ziele sollen erreicht werden?
  • Wer ist die Zielgruppe?
  • Welche Themen sind für Marke und Zielgruppe relevant?
  • Mit welcher Dynamik werden Themen diskutiert?
  • Welche Kanäle sind die Richtigen im Hinblick auf Ziele, Themen, Zeit, Risiko und Budget?
  • Wie erfolgt die Umsetzung der Strategie im Unternehmen nachhaltig?
  • An diesem Punkt des digital Marketings setzen wir von den zeroseven design studios mit unserer Beratung an und begleiten unsere Kunden auf ihrem Weg, eine relevante Marke im Internet und in sozialen Netzwerken zu positionieren.


Dazu bedienen wir uns eines mehrstufigen Strategiemodells, welches explizit für digitales Content Marketing entwickelt wurde. Sie profitieren in der Strategieberatung Ihres digitalen Produkts oder Marke von dem umfangreichen Wissen unserer Online Marketing Mitarbeiter.

Der Entwicklungsprozess Ihrer Online-Marketing-Strategie

Wir starten zu Beginn unserer Online Marketing Strategie mit einem Blick in das Unternehmen über eine interne Bestandsaufnahme. Im Anschluss analysieren wir in einem umfangreichen Monitoring die externen Einflussfaktoren, wie beispielsweise Tonalität, Reichweite, Relevanz, Kanäle und Dynamik. Durch diese Analyse identifizieren wir Handlungsempfehlungen, die wir für Ihre Online-Marketing-Strategie heranziehen und in konkrete Online Marketing Maßnahmen überführen. Darüber hinaus erhalten wir Informationen zu relevanten Themen, die wiederum die Grundlage für die Content-Strategie bilden.

Im nächsten Schritt erarbeiten wir mit unseren Kunden Ziele, Zielgruppen sowie Content und leiten daraus die Online-Kommunikation Ihrer Marke ab. Zu guter Letzt wird die Wahl der relevanten Online Marketing Kanäle getroffen – immer im Abgleich mit den jeweils individuell zur Verfügung stehenden Ressourcen und Mitteln. Je nach Umfang schließt die Implementierung ins Unternehmen an.

Sollten Sie sich gerade nach einer Agentur umsehen, die für Ihr Unternehmen eine individuelle und nachhaltig erfolgreiche Online oder Social Media Strategie erarbeitet, sind Sie bei den zeroseven design studios an der richtigen Adresse. Von der Konzeption und Entwicklung über die Beratung bis hin zur Veröffentlichung Ihres Online-Marketings - wir unterstützen Sie über dem gesamten Prozess hinweg.

Haben wir als Agentur für Online-Marketing Ihr Interesse geweckt? Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin zu einer kostenlosen Beratung mit einem unserer Online Marketing Spezialisten.

Wir beraten Sie gerne zu Ihren individuellen und zielgruppengerechten Online-Marketing-Kampagnen.

Stefanie PfuhlmannOnline-Marketing
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