Online-Shop für ESKA-Welt
Das Eislinger Unternehmen ESKA-Welt hat sich auf den Online-Handel mit gebrauchten Ersatzteilen für Maschinen und Industrie-Roboter spezialisiert. Zur Vermarktung der hochwertigen Produkte werden unterschiedliche Vertriebswege genutzt. Da die Pflege der verschiedenen Kanäle sehr zeit- und kostenintensiv ist, entstand der Wunsch nach einer eigenen Lösung, die ESKA-Welt unabhängig von eBay und Co. macht.
Internetpräsenz mit Schnittstellenanbindung
Für das breite Angebot an Ersatzteilen sollte eine individuelle E-Commerce Lösung entwickelt werden, welche die Möglichkeit zum Direktverkauf bietet und die Vorteile und Services von ESKA-Welt schnell ersichtlich macht. Fremdanbieter sollten über Schnittstellen angebunden werden, damit die Produktinformationen zentral gepflegt werden können, um die internen Prozesse zu optimieren und maßgeblich zu beschleunigen.
Zentrale Produktverwaltung mit Shopware
Um die digitale Präsenz von ESKA-Welt zu stärken, die Abwicklung des Datenmanagements zu beschleunigen und die Abhängigkeit von eBay zu reduzieren, entwickelten wir eine Website mit dem modularen Online-Shopsystem Shopware. Dieses ermöglicht eine zentrale Produktverwaltung aller Roboter und Ersatzteile. Die Produktinformationen müssen nicht länger in sämtlichen Fremdsystemen gepflegt werden, sondern können direkt im Shopware Backend gepflegt werden, von wo aus die Daten über Schnittstellen in andere Online-Shops ausgespielt werden. Damit können stringente Inhalte sichergestellt und mehrere Plattformen mit geringem Aufwand bedient werden.
Neue Kunden durch optimierten Sichtbarkeitsindex
Mit dem neuen Online-Shop konnten nicht nur Zwischenhändler reduziert werden, sondern vor allem auch neue Kunden gewonnen werden. Dies hängt in erster Linie mit der gesteigerten Sichtbarkeit von ESKA-Welt auf Google zusammen.
Mittels einer strategischen Analyse wurden die wichtigsten Zielgruppen und Märkte definiert, die für ESKA-Welt das größte Potenzial bieten. Auf dieser Grundlage wurden diverse SEO-Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung durchgeführt. Durch eine gezielte Keyword Strategie konnten für den Kunden wichtige Keyword Rankings erreicht und seit dem Relaunch kontinuierlich ausgebaut werden. Dadurch wurde eine Versiebenfachung des Sichtbarkeitsindexes und eine feste Positionierung in den Google Suchergebnissen erreicht.