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OffPage-Optimierung

OffPage Optimierung von Websites

Das Gegenstück zur OnPage-Optimierung in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist die OffPage-Optimierung.

Darunter werden alle SEO-Maßnahmen zusammengefasst, die außerhalb Ihrer Webseite für eine Steigerung der Keyword-Rankings in den Suchergebnissen von Google sorgen können.

Die OffPage-Optimierungen sind nicht so stark beeinflussbar wie die OnPage-Optimierungen. Bei der OffPage-Optimierung besteht die Arbeit darin, viele hochwertige, themenrelevante Backlinks (eingehende Links mit entsprechenden Anchor-Texten) von anderen Webseiten oder Domains aufzubauen.

Aus diesen Gründen wird Offpage SEO oft mit dem reinen Linkbuilding verwechselt oder gleichgesetzt. Die OffPage-Optimierung beinhaltet jedoch weitere SEO-Maßnahmen, die zu einer erhöhten Sichtbarkeit bei Google &. Co. führen können.

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Linkbuildung bzw. Linkaufbau durch Backlinks

Linkbuilding beschreibt einen Prozess zur Gewinnung von externen Links (Backlinks genannt). Ziel dieser Linkaufbau-Strategie ist die absichtliche Erhöhung der Anzahl von qualitativen Backlinks von verlinkenden Domains, welche auf die eigene Website verweisen.
Das bedeutet, dass möglichst viele organische externe Links von Authority-Websites (Webseiten, die eine gewisse Glaubwürdigkeit von Google bekommen haben) einen der wichtigsten Faktoren für das Ranking darstellt.

Warum sind Backlinks wichtig?

Backlinks stellen einen Verweis von einer Website [A] zu einer anderen Website [B] dar. Ein Backlink wird von Suchmaschinen als Empfehlung interpretiert. In diesem Beispiel empfiehlt die Website [A] die Website [B]. Diese Empfehlung ist für die Suchmaschinen ein signifikantes Signal, um die Relevanz einer Website zu einem bestimmten Themengebiet bewerten zu können.
Unternehmen, die gute Backlinks von externen Seiten oder verweisenden Domains vorweisen, stärken nachhaltig Ihre Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen. Die Folge ist, dass potenzielle Kunden Sie als Unternehmen bzw. Ihre Seite schneller finden.
Wir bewerten für Sie die Qualität und die Anzahl der bestehenden Backlinks durch diverse Tools, um eine bessere Sichtbarkeit für Ihre Webseite bei Google aufzubauen.

Maßnahmen für Linkbuilding

Wir nehmen selbst den natürlichen Linkaufbau, sprich das Linkbuilding im Rahmen unserer OffPage-Optimierung für Sie vor. Denn je mehr relevante Backlinks auf anderen Webseiten gesetzt werden, desto höher ist die Reputation, die Ihrer Seite zukommt. Dabei zielen wir darauf ab, gute Backlinks zu erzielen. Hierzu prüfen wir die Möglichkeiten gegenseitiger Verlinkungen zu Partnern mit thematischer Relevanz. Diese Backlinks sind einer der am stärksten gewichteten Rankingfaktoren bei den OffPage Faktoren und damit unerlässlich für eine gute Platzierung in der organischen Suche.

Local SEO

Die lokalen Rankings Ihrer Website können durch Einträge in Branchenbüchern verbessert werden. Durch die mehrfachen Einträge wird die Domain Ihrer Seite an mehreren Stellen im Web kommuniziert und gestärkt. Hierzu stehen einige kostenlose Branchenbücher zur Verfügung.

Durch strukturierte Daten kann die lokale Sichtbarkeit ebenfalls verbessert werden. Diese Auszeichnungen im Quellcode Ihrer Seite sind für den Nutzer nicht einsehbar, sondern nur für Google auszuwerten. Diese Auszeichnung ist für Google besser auszulesen als „normale“ Informationen im Footer oder Impressum einer Website. So übermittelt z. B. die Auszeichnung „Organization“ wichtige Daten, wie die Adresse und die Region Ihres Unternehmens an Google. Diese Anpassung ist insbesondere Website-Betreibern aus dem E-Commerce empfohlen.

Wie wir mit dieser Methode für Ihre Seite ein besseres Ranking erzielen, besprechen unsere SEO-Experten gerne mit Ihnen in einem Beratungstermin.

Google My Business

Eine lokale Offpage-Maßnahme sowie ein weiterer Rankingfaktor aus dem Bereich OffPage-SEO ist das Google My Business Profil.

Das Profil ist laut dem Suchmaschinenbetreiber dabei mehr als nur ein kostenloser Brancheneintrag. Für viele Unternehmen ist dies eine wichtige Plattform, um Kunden sowie Interessenten von ihren Leistungen mit relevanten Informationen und Content zu überzeugen. Daher ist es wichtig, dass Sie über Zugang zu Ihrem Profil verfügen und dieses aktiv verwalten. Es können dort sowohl für Google als auch für den User wichtige Informationen, Inhalte und Keywords hinterlegt werden. Diese können vor allem Ihr lokales Ranking positiv beeinflussen. So können auf dieser Plattform allgemeine Kontaktdaten wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse, aber auch das Verlinken auf die Webseite (Backlink) sowie Öffnungszeiten und Fotos gepflegt werden und durch Rezensionen digitale Weiterempfehlungen angezeigt werden.

Off-Page-Optimierung mit YouTube Videos

YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine weltweit und die am dritthäufigsten besuchte Seite. Dementsprechend besitzt die Verbesserung des Kanals und der eingestellten Videos eine hohe Relevanz, um von potenziellen Interessenten und Kunden gefunden zu werden.

Darüber hinaus unterstützt YouTube dabei, die Bekanntheit der eigenen Marke, Produkte und Dienstleistungen zu steigern oder Bestandskunden hilfreiche Informationen bereitzustellen oder Neukunden zu akquirieren.

In unserem YouTube-Audit überprüfen wir relevante Faktoren, die die Sichtbarkeit Ihrer Website durch gezielte Off-Page SEO Maßnahmen steigern können.

Im Anschluss dieser Analyse unterstützen wir Sie bei folgenden OffPage SEO Optimierungen:

  • Erfüllung der Voraussetzungen für eine benutzerdefinierte URL.
  • Aktivierung der Content ID Beschwerde-Funktion.
  • Recherche der Keywords für Ihren Kanal.
  • Definition des Keyword-Fokus für einzelne Videos.
  • Zielgruppenspezifische Strukturierung Ihrer Playlists.
  • Offpage Suchmaschinenoptimierung für Video-Titel und Beschreibungen.
  • Integration von Verlinkungen auf Ihre eigene Website für hochwertige Backlinks.

Content Marketing: Social Signals von Social Media, Blogs und Artikel

Die Social Signals kommen, wie der Name vermuten lässt, meist aus sozialen Netzwerken. Likes und Kommentare von Beiträgen aus Netzwerken wie Instagram, Facebook, LinkedIn &. Co., die auf die eigene Webseite verlinken, nennt man Social Signals. Zu den Social Signals werden jedoch auch Kommentare auf Blogs, in Videos, Studien, Podcasts, Webinaren, E-Books, Newsletter oder auch Bewertungen von Artikeln gezählt. Regelmäßig Content (Inhalte) auf den Social Media Kanälen und anderen Netzwerken mit Backlinks zu posten, oder auch Blogbeiträge zu verfassen, kann somit die Sichtbarkeit und das Ranking einer Webseite bei Google verbessern. Ein weiterer Vorteil ist, dass durch Shares Inhalte von Followern auf den eigenen Seiten in Social Media Backlinks bzw. das Linkbuilding weiter organisch ausbauen.

Sie haben Fragen zum Linkaufbau über Social Media oder benötigen Unterstützungen bei Ihrem Social Media Marketing? Unsere Online Marketing Experten beraten Sie gerne zum Thema OffPage-SEO.

Marketing und Brand Management im Bereich SEO

Grundsätzlich gilt: Starke Marken haben es einfacher, gute Positionen und Rankings in Suchmaschinen zu erreichen. Google bevorzugt diejenigen Unternehmen im Google-Ranking, die als Meinungsführer auftreten.

Ein erhöhtes Suchvolumen nach einem Markennamen oder häufige Erwähnungen mit Backlinks bzw. Linkaufbau steigern die Qualität Ihrer Brand Awareness (Markenbekanntheit / Markenbewusstsein). Damit ist die Suchmaschinenoptimierung mit den Ausprägungen Off-Page und OnPage SEO Teil einer holistischen Betrachtung von Brand Management und Marketing.

Sie haben Fragen zum Thema Brand Management? Sie möchten als Meinungsführer in Ihrer Branche auftreten? Durch unsere Expertise im Bereich Markenführung über Offpage-SEO helfen wir Ihnen gerne dabei, Ihre Marke in den Suchergebnissen nachhaltig zu stärken.

Wir analysieren für Sie die OffPage-Optimierungen

Mit unseren Tools analysieren wir initial für Sie Potenziale zum Optimieren und leiten daraus Maßnahmen für SEO ab, die Ihnen helfen, eine fundierte OffPage Strategie zu entwickeln. Dabei werden die genannten Faktoren wie Backlinks, Google My Business, Social Signals über Content Marketing sowie die Rankings bzw. die Sichtbarkeit Ihrer Seite in den Tools betrachtet und bewertet. Am Ende erhalten Sie von uns eine umfangreiche OffPage Analyse, um nachhaltig Ihr SEO Potenzial auszuschöpfen.

Weitere Leistungen und Maßnahmen im Bereich OffPage SEO sowie OnPage SEO

Wir sind zertifizierter Google Partner

Wir sind Google zertifizierter Partner für Suchmaschinenmarketing und gehören damit zu den Agenturen, die Google Ads Konten für andere Unternehmen vertrauensvoll verwalten. Unsere Mitarbeiter durchlaufen jährlich die Zertifizierungen für Suchmaschinenwerbung, Displaywerbung, Videowerbung, App Werbung oder Google Shopping. Damit stellen wir mit unserem Expertenwissen sicher, die Komplexität von Google Ads perfekt zu beherrschen und für Ihren Erfolg einzusetzen.

Sie suchen nach einer SEO-OffPage Agentur, die Ihren Business Account überprüft und auf den neusten Stand bringt?

Vernachlässigen Sie nicht den wichtigen Bereich der Offpage Optimierung für mehr Sichtbarkeit Ihrer Website. Wir beraten Sie gerne zu Ihren individuellen und zielgruppengerechten Verbesserungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO).

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