Zum Inhalt der Seite springen

NUWOG Gruppe mit neuem Internetauftritt

Client:NUWOG Unternehmensgruppe
Leistungen:
Webdesign, Corporate Website, TYPO3, TYPO3 Entwicklung
Technologie:
Javascript, Responsive, CSS3, Bootstrap, TYPO3

Die NUWOG-Unternehmensgruppe ist eine kommunale Wohnungsgesellschaft, die eine Vielzahl an Immobilien in Neu-Ulm baut, verwaltet und vermieten. Neben der Vermittlung von frei-finanzierten Wohnungen, liegt der Schwerpunkt dabei auf der Vermietung von staatlich gefördertem Wohnraum.

Das Internet ist heute die wichtigste Plattform für die Suche und Vermittlung von Immobilien und Wohnungen. Bevor ein Interessent direkt Kontakt mit der NUWOG aufnimmt oder in die Hauptgeschäftsstelle zu besuch kommt, nutzt er für die Erstauskunft sein mobiles Endgerät.

Die Internetseite mit dem dazugehörigen Content-Management-System (CMS) stellt eine Schlüsselapplikation für die Organisation dar. Die Website soll den Interessenten aufzeigen welche Immobilien frei sind und sie bereits im Voraus darüber informieren, welche Unterlagen für eine Mietanfrage nötig sind. Aufgrund der individuellen Anforderungen der NUWOG fiel die Wahl auf den Einsatz von TYPO3 als CMS.

Das Herzstück der neuen Website ist eine eigene Extension, die speziell für die Darstellung der Immobilien programmiert wurde. Mit Hilfe von Google-Maps werden die freien Immobilien entsprechend der Stadtteile von Neu-Ulm angezeigt. Der Nutzer kann damit schon auf der Übersichtsseite sehen, wie viele Wohnungen/Häuser in dem jeweiligen Stadtteil vorhanden sind und wie viele davon tatsächlich frei sind. Um ihm die Suche weiter zu erleichtern, hat er die Möglichkeit, nach verschiedenen Kriterien zu filtern und auf einer Unterseite mehr über die einzelnen Stadtteile zu erfahren.

Neben der verbesserten Verwaltung und Organisation der Immobilien steht auch eine vereinfachte Kommunikation mit den aktuellen Mietern der NUWOG im Vordergrund. Hat ein Mieter zum Beispiel einen Schaden oder Notfall zu melden, gibt es unterschiedliche Dienststellen, die sich um die Angelegenheit kümmern. Vorher war das Ermitteln dieses Notfallkontaktes nur über das Durchsuchen einer langen Excel-Liste möglich. Im aktuellen Webauftritt wird die Notfall-Liste über TYPO3 gepflegt und verwaltet. Der Nutzer hat so die Möglichkeit im Direktkontakt den Grund für die Kontaktanfrage sowie die eigene Adresse auszuwählen und somit den passenden Ansprechpartner zu ermitteln.

Die NUWOG-Unternehmensgruppe besitzt einen sehr hohen Anspruch an Architektur und Qualität. In der aktuellen Unternehmenskommunikation, vor allem was den Internetauftritt betrifft, waren diese Werte nicht wiedererkennbar. Um den architektonischen Charakter der Wohnungsbaugesellschaft auf der Website zu verankern, wurden Gestaltungselemente wie überlagerte Rahmen, in Verbindung mit großen Headlines und viel Weißraum, eingesetzt.

Wenn wir Ihr Interesse an unseren Projekten und unserer Agentur geweckt haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Thomas Seruset
CEO - Geschäftsführender Gesellschafter (Head of Digital)

Telefon: +49 731 71 57 32 100
E-Mail: team@zeroseven.de

Thomas Seruset