Zum Inhalt der Seite springen

Bachelorarbeit zum Thema Usability-Optimierung bei Websites

In ihrer Bachelorarbeit hinterfragt Anna Nguyen, am Beispiel der zeroseven Website, den Nutzen verschiedener Gestaltungselemente von Websites. Sie wollte herausfinden, ob sich das Burger-Menü bereits bei Desktop-Websites etabliert hat, ob ein Hero-Slider im Vergleich zu Hero-Videos besser genutzt wird und ob der Footer mit entsprechenden Verlinkungen für die Nutzung der Website relevant ist.

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, wurde ein Team aus 22 Probanden unterschiedlichen Alters, Geschlechts und technischer Affinität zusammengestellt, die im ersten Schritt über einen Fragebogen interviewt wurden. Nach der Befragung wurden die Probanden entweder mit der bestehenden Website der zeroseven design studios oder einem alternativen Design dieser Website konfrontiert (A/B Testing). Die Gedankengänge der Probanden wurden dokumentiert und ihre Handlungen per Eye-Tracking verfolgt.

Die Zusammenfassung der Bachelorarbeit mit den wichtigsten Erkenntnissen kann über den unten aufgeführten Download-Link geladen werden.

Zugeordnete Dateien

OK
Diese Webseite verwendet Cookies mehr Informationen