Neuer Markenrelaunch für explain it
Client: explain it Leistungen: Strategische Beratung, Markenstrategie, Corporate Design

Neuer Markenrelaunch für explain it

Der Name des Unternehmens explain it ist das Synonym für das, was explain it ihren Kunden anbietet. Sie helfen, aufwendige und erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen einfach und verständlich zu erklären. Das Geheimnis, was dahinter steht, sind Erklärfilme. Als eine der ersten Unternehmen in diesem Bereich, ist explain it die letzten Jahre kontinuierlich gewachsen. Das Wachstum und die Neupositionierung von explain it hatten zur Folge, dass auf Basis deren Kernwerte das bestehende Erscheinungsbild nicht mehr mit dem konform war, für was explain it heute steht. Aus diesem Anlass erarbeitete explain it über mehrere Wochen eine ausführliche Repositionierung ihrer Marke.

Das war nun das Fundament auf dem ein komplett neues Erscheinungsbild und Neupositionierung aufgebaut werden konnte. Mit der Entwicklung des neuen Erscheinungsbild durch die zeroseven design studios wurde parallel noch ein neuer Claim ergänzend zur Markenstrategie entwickelt. 

Im Zuge des Gestaltungsprozesses stellte sich schnell heraus, dass explain it nicht nur als Firmennamen funktioniert sondern auch genau das aussagt, was die Mitarbeiter von explain it machen. Somit wurde der Claim "we explain it" geboren. Der Claim we explain it bildet dabei die Kernaussage, welche zukünftig nach außen kommuniziert wird. In der internen Kommunikation wird der Begriff "we" aktionsgebunden eingesetzt. In der Konzeptionsphase sind flexiblen Claims wie zum Beispiel "we solve", "we create" oder auch "we team up" entstanden, die nach internen Bedarf dann eingesetzt oder erweitert werden. Der variable Claim bietet durch seine Flexibilität viele Möglichkeiten in der internen Kommunikation und Motivation der Mitarbeitern.

In der Ausarbeitung des neuen Erscheinungsbildes von explain it erarbeiteten die zeroseven design studios zwei komplett unterschiedliche Routen. Die Grundvoraussetzung für die Entwicklung war, dass das neue Erscheinungsbild zur Markenpositionierung "persönlich" und "professionell", sowie zu den Markenwerten "Persönlichkeit", "Transparenz", "Spitzenleistung" und "Begeisterung" passt. Nach dem Entscheidungsprozess wurde die ausgewählte Route im Detail noch finalisiert. Neben einem eigens entwickelten Schriftzug wurden zwei Grundfarben ermittelt, die die Markenpositionierung und die Markenwerte passend zum Schriftzug und Claim unterstützen.

Bei einem internen Event wurde dann das neue Logo den Mitarbeiter vorgestellt und präsentiert. Jeder Mitarbeiter hat nach der Vorstellung ein T-Shirt mit dem neuen Logo und Claim erhalten.

Im Nachgang wurden dann aufbauend auf das neue Logo noch sämtliche Geschäftsdrucksachen entwickelt. Darüber hinaus wurden auch noch ein neues Newsletter-Template, PowerPoint-Vorlagen und auch Produktpräsentationen von den zeroseven design studios entwickelt.

Diese Seite teilen
OK
Diese Webseite verwendet Cookies mehr Informationen