Zum Inhalt der Seite springen

Neue Website für Abendsonne Afrika – „Afrika-Feeling“ pur

Client:Abendsonne Afrika
Leistungen:
Webdesign, TYPO3, Online Marketing, TYPO3 Entwicklung
Technologie:
CSS3, Bootstrap, TYPO3

Abendsonne Afrika ist langjähriger Spezialist für Individualreisen in das südliche und östliche Afrika. Mit seiner Leidenschaft für Afrika, handverlesenen und persönlich bekannten Partnern sowie selbst besuchten Unterkünften vor Ort, steht der Reiseanbieter für unvergessliche Erlebnisse im Einklang mit der Natur.

Die bestehende Website von Abendsonne Afrika war sowohl technisch als auch gestalterisch in die Jahre gekommen. Sie erfüllte nicht mehr die Ansprüche eines modernen digitalen Touchpoints, vor allem auch im Zusammenspiel mit den anderen Marketingmaßnahmen des Unternehmens. Insbesondere im Hinblick auf die Zielsetzung als führender Safari-Spezialist in der DACH-Region wahrgenommen zu werden sowie das Buchungsgeschäft zunehmend online anstoßen zu wollen, war es höchste Zeit für den Responsive Relaunch des Internetauftritts. Diesen realisierten die zeroseven design studios auf Basis des TYPO3 CMS in seiner aktuellen Long-Time-Support-Version.

Hohe Emotionalität durch Farben und Bilder

Bei der digitalen Neugestaltung lag der Fokus darauf, beim User die Faszination für Afrika zu wecken. Neben beeindruckend inszenierten Bildern, die ein hohes Maß an Emotionalität auf die Seite bringen, führt die warme Farbwelt mit ihren Rot-Tönen dazu, dass der Firmenname „Abendsonne Afrika“ zum Programm wird. Für eine klare Differenzierung der drei Hauptkategorien „Safaris“, „Afrika Reisen“ und „Traumstrände“ wurde ein Color-Coding definiert, welches technisch so umgesetzt wurde, dass der Redakteur bei der Inhaltspflege die Farben auswählen kann und diese den Bildern von TYPO3 mitgegeben werden. Für noch mehr „Afrika Feeling“ sorgen die sogenannten „African-Lines“, die den Umrissen des afrikanischen Kontinents nachempfunden sind. Diese strukturieren die TYPO3-Content-Elemente visuell und können mit zwei unterschiedlichen Hintergrundfarben durch den Redakteur gepflegt werden.

Verbesserte Usability

Neben einer flacheren Seitenstruktur wurde die Usability der Internetseite durch die eigens entwickelte „Finder-Extension“ optimiert. Die Vielzahl an Reisepaketen und Unterkünften wird zukünftig über den sogenannten „Reise-Finder“ abgebildet. Diese TYPO3 Extension stellt das Herzstück der neuen Webseite dar und ermöglicht dem User, durch verschiedene abhängige und unabhängige Filter, eine zielgerichtete Suche nach seiner Traumreise. Je nach Filterkombination werden die entsprechenden Suchergebnisse ausgegeben und können nach verschiedenen Kategorien sortiert werden. Des Weiteren wurden zuvor statisch gepflegte Inhalte wie Stellenanzeigen, News und Veranstaltungen ebenfalls mit von den zeroseven design studios entwickelten Extensions dynamisch realisiert.

Um dem User auf der gesamten Website eine unkomplizierte Kontaktaufnahme zu bieten, wurden neben einer „mitscrollenden“ Direktkontaktmöglichkeit für Telefon und E-Mail, auch Call-to-Action-Elemente für die telefonische Reiseberatung auf den Länder-, Reisepaket- und Unterkunftsdetailseiten, implementiert.

Schnittstellen- und Newsletter-Anbindung

In einem ersten Entwicklungsschritt wurden alle Formulare auf der Webseite an die Reisesoftware Globus 4D des Kunden angebunden. Damit ist gewährleistet, dass alle Anfragen auf der Webseite in das Warenwirtschaftssystem von Abendsonne Afrika synchronisiert werden, sodass sie von dort aus vom jeweiligen Afrika-Experten bearbeitet werden können. In den kommenden Entwicklungsschritten sollen mittels XML-Schnittstelle die Unterkünfte und anschließend auch die Reisepakete nachgezogen werden.

Zudem wurde ein Newslettersystem angebunden, welches die Gewinnung neuer Newsletter-Abonnenten über die unterschiedlichen Anfrage- und Kontaktformulare auf der Webseite nach dem Double-Opt-In Verfahren ermöglicht. Die Newsletter-Empfänger erhalten somit zukünftig einen responsiven Newsletter im Design der Website, der sie über Specials oder Last-Minute-Angebote informiert.

Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie sind neugierig darauf, wie wir Ihr Markenerlebnis inszenieren? Wir freuen uns auf Sie.

Rudolf Moser
Kundenberater

Telefon: +49 731 71 57 32 100
E-Mail: r.moser@zeroseven.de

Rudolf Moser