Zum Inhalt der Seite springen

Markteinführung des neuen MAN 45/60 Motors

The Game Changer

Mit Rudolf Diesels Erfindung des ersten Diesel-Motors im Jahr 1897 beginnt die traditionelle und lange Unternehmensgeschichte von MAN Diesel & Turbo. Das Produkt-Portfolio umfasst heute Zwei-und Viertakt-Motoren und Systemlösungen für verschiedenste Bereiche im Marine und Power Plant Sektor.

Infolge des schnellen Wandels des Marktes und den zunehmenden, berechtigten Umwelt-Restriktionen, müssen die heutigen Motoren immer wieder optimiert und angepasst werden. Hier gilt es, durch ständige Innovationen den aktuellen Umständen immer einen Schritt voraus zu sein, und somit markt-,zielgruppen- und umweltgerechte Produkte im Markt zu positionieren.  Mit dem neuen Four-Stroke Medium Speed Motor MAN 45/60CR, ist es MAN nach intensiver Entwicklungsarbeit gelungen, als erster Anbieter auf dem Markt ein derartig effizientes, kostensparendes und leistungsfähiges Produkt anzubieten.

…und dies galt es nun im Markt adäquat zu positionieren und einzuführen. Nach kurzer Auswahl-Phase, entschied sich der Kunde für das Team von zeroseven und beauftragte die Agentur mit der Entwicklung der internationalen Markteinführungs-Kampagne.

Die damit verbundene Anforderung an die Agentur:

  • „Prüfung und Analyse der Märkte Power und Marine auf gemeinsame Nenner für gemeinsame Sprache in Launch-Kampagne
  • Entwicklung der Werbebotschaft, daraus resultierend Key Visual und Slogan, Ausprägungen Power / Marine beachten.
  • Kampagnenplan für ein ganzheitliches crossmediales Marketing mit fixen Marketing-Kommunikations-Maßnahmen, neuen Ideen (Bestimmung der Kanäle, Medien und Maßnahmen),
  • Konzeption und Umsetzung aller fixen Kampagnen-Bestandteile und der durch das Kampagnen-Konzept entstehenden Maßnahmen.“(Auszug Kundenbriefing)


Herausforderungen sind wir ja gewohnt, aber bei dieser Kampagnen-Entwicklung bestand die Besonderheit darin, die beiden höchst unterschiedlichen Zielgruppen und Märkte im Bereich Marine und Energiegewinnung mit einer gemeinsamen Kampagnen-Inszenierung zu erreichen. Da gab es nur eine Lösung: sich auf die gemeinsamen Benefits/den USP zu konzentrieren, denn für beide Märkte gilt, “Der Motor erreicht durch niedrige Life-Cycle-Costs und den niedrigsten Kraftstoffverbrauch auf dem Markt ein neues Level an Effizienz und bietet dabei eine noch größere Leistung als alle seiner Wettbewerber!“ In Kurzform: neuer Standard, Alleinstellung im Markt, die Basis für unsere strategische Plattform.

Die creative Antwort: „The GAME CHANGER“.  Die Idee: Die neue „Game-changing“ Technologie des MAN Motors 45/60, schafft neue effiziente, profitable Chancen im Bereich Marine und Stromerzeugung. Die creative Inszenierung konzentriert sich auf den Motor als „Hero“, das Schachspiel, die Aktionsfläche, die Bühne. Durch die Vielzahl der gewünschten Medien und Kanäle, war es unabdingbar eine markenzentrische Idee zu entwicklen, also eine Kampagnen-Idee unabhängig vom Medium, was ja die zwingende Voraussetzung für ganzheitliche, crossmediale Kampagnen darstellt.
Ein Keyvisual, eine Message, die sich durch alle Kanäle fortsetzt, von der Print-Anzeige bis zum Messe-Giveaway.

 

The GAME CHANGER

Markteinführung des neuen MAN 45/60 Motors

 

Die Maßnahmen im Überblick:

Main components stellen sicherlich die beiden Video-Produktionen jeweils für Marine 45/60CR und Power 45/60 dar. Beide Produkt-Filme mit einer Länge von ca. 3 min., eingebettet mit einem Kampagnen Intro- und Outro-Trailer, der insbesondere für die Einführungsphase konzipiert wurde. Konzeptionell entschieden wir uns hier für ein Präsenter-Format (englisch). Welches neben besonderen after effects und 3 D Renderings der Motoren und technischen Details, auch spezifische emotionale Sequenzen zeigen. Gedreht wurde der Presenter Part für beide Filme mit dem Sprecher vor Green Screen, direkt on voice. In aufwendiger Post Production wurden dann die Hintergründe animiert, und in einem mehrstufigen Prozess, Grafiken, after Effects, Renderings und der Soundmix erarbeitet.

Broschüren

Die Produkt-Broschüren für Marine und Power wurden im neuen CD gestaltet, welches im Rahmen des Broschüren-Relaunches in 2016 von zeroseven entwickelt wurde.

Print Anzeigen

Für die 1/1 S. Print-Kampagnen-Anzeigen wurde das Kampagnen-Keyvisual konsequent weiter dekliniert,  für die Fachzeitschriften im Bereich Marine und Power Plants.

Poster

Für VIP-Events, Messen und Sales Kit Bestandteil.

Event Medien

Das gesamte Kampagnen Roll-out  wurde für den Zeitraum September 2017 bis Ende 2018 geplant. Gestartet wurde im September, mit insgesamt sechs VIP-Customer Events, an denen den Kunden und der Presse, der neue MAN 45/60 im MAN Museum und im Testbed präsentiert wurde. Die Kunden erhielten in einem persönlichen Startup-Package ein personalisiertes Brandbook mit einem USB-Stick, einem Schachspiel und den notwendigen Informationsmaterialen überreicht - natürlich - alles im Kampagnen-Design. Besonderes Highlight, das „Creators Diary“, ein hochwertiges Brand Book mit Zeichnungen und Skizzen der Entwickler. Die Rückseite wurde mit einem Original Motoren-Metall-Plakette versehen, nummeriert und personalisiert.

Die Event-Materialien, wie Newsletter, Einladungen, Menükarten, Roll ups, Agenda-Booklets, Give aways, diverse Display-Gestaltungen etc. wurden ebenfalls von zeroseven gestaltet.

Give aways

Die Give aways für VIP Clients und Presse-Vertreter transportieren das Kampagnenmotto.

Präsentationen

Für alle Präsentationen rund um den Vertrieb und die Markteinführung, wurden PPT-Präsentationsunterlagen im Kampagnenlook gestaltet.

Digitale Adaption der Broschüren

Für die digitale Präsentation wurden die in InDesign gestalteten Broschüren mit Twixl in interaktive iPad und iPhone Apps umgewandelt.

Integration Microsite für 45/60 und 45/60CR

Eine eigene Microsite wurde gestaltet und mit der MAN Corporatewebsite verlinkt. Die Microsite wurde als SEO-Optimierte Landingpage konzipiert.

Social Media

Die Kampagne wurde ebenfalls über die sozialen Netzwerke international über Pre-Teaservideos und ads im Vorfeld und dann mit Kampagnenstart announced.

Online Anzeigen

Die statischen und interaktiven Online-Ads/Banner, setzten unsere Programmierer adäquat in Szene.

VIP-Customer Events zur Markteinführung

Der Start der VIP-Customer Events zur Markteinführung des neuen MAN 45/60 Motors war im MAN Werk in Augsburg. 

Wenn wir Ihr Interesse an unseren Projekten und unserer Agentur geweckt haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Eva-Maria Kalcker
Geschäftsführung (Head of Strategy)

Telefon: +49 731 71 57 32 100
E-Mail: e.kalcker@zeroseven.de

Eva-Maria Kalcker
OK
Diese Webseite verwendet Cookiesmehr Informationen