Zum Inhalt der Seite springen

Markenentwicklung und Positionierung des Startup planTection

Das Startup planTection hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine hochmoderne und intelligente Bewässerungslösung für Obstbauern, Landwirte und Winzer zu entwickeln. Aufgrund der globalen Erderwärmung ist die Ressource Wasser in vielen Ländern und Regionen nicht in dem Maße vorhanden, wie wir das bei uns gewohnt sind. Zum Beispiel steht einem Obstbauer in Norditalien in Höhenregionen nur zu bestimmten Zeiten eine definierte Menge von Wasser zur Bewässerung seiner Plantagen zur Verfügung. Die Wasserzufuhr wird in diesen Regionen über Jahrhunderte alte  Nutzungsrechte und den Wassernutzungsplan der Provinz geregelt. Jeder Landwirt muss seinen Wasserverbrauch dokumentieren und vorlegen, das Thema bedarfsgerechte Bewässerung erhält dadurch einen enormen Stellenwert.
Neben der begrenzten Wassermenge spielt auch die Witterung eine Rolle. Ob Unwetter, Regen oder Hitze, all diese Einflüsse bestimmen das Ernteergebnis gravierend mit. 

Wäre es nicht wünschenswert diese Einflüsse kontrollieren und die Arbeit entsprechend steuern zu können? planTection hat eine Lösung entwickelt, die genau das leistet. Über ein digital vernetztes Zentralmodul mit der Anschlussmöglichkeit von verschiedenen Sensoren und Ventilen kann der Bauer die Bewässerung in Zukunft mobil steuern und bewachen. Informationen zu aktuellen Wetterdaten runden das Paket ab.

Ein erster wichtiger Schritt für die Positionierung und Entwicklung der Marke planTection war ein zweitägiger Markenworkshop der zeroseven design studios gemeinsam mit den Unternehmensgründern. Am ersten Tag wurden die Grundlagen der Marke erarbeitet. Hierzu zählen die Kernwerte, Substanzwerte, Mission, Vision und die Verkaufsargumente. Die gesammelten Ideen und Informationen wurden von den zeroseven design studios sondiert, strukturiert und abschließend zusammengefasst. Am zweiten Tag konnte die Markenessenz durch die Definition der Zielgruppen, Personas und Use Cases noch einmal geschärft und vertieft werden.

Abgeleitet aus der Ausarbeitung des Markenworkshops entwickelten die zeroseven design studios das Markenerscheinungsbild. Die Grundlage des zukünftigen Erscheinungsbildes von planTection ist eine markante Wort- und Bildmarke. Der Schriftzug ist frei gezeichnet und konstruiert. Die Gestaltung des Schriftzuges mit Rundungen und die harmonischen Übergänge symbolisieren den Wasserfluss. Das zusätzliche Signet vereint die Themen „Schutz“, „Bewässerung“ und „kontrolliertes Wachstum“. Das sind genau die Themen, welche sich im Workshop als besonders wichtig erwiesen haben. Eine passende Schriftfamilie und die Farbwelt mit dem prägnanten Verlauf runden das Erscheinungsbild von planTection ab.

Neben der klassischen Geschäftsausstattung wie Briefbogen und Visitenkarten, wurden im ersten Schritt für die internationale Messe Interpoma in Bozen noch eine Broschüre, Roll-Ups sowie eine Verpackung gestaltet. Im Anschluss folgt die Entwicklung einer Website sowie einer progressiven Webapp.

Wenn wir Ihr Interesse an unseren Projekten und unserer Agentur geweckt haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Thomas Seruset
CEO - Geschäftsführender Gesellschafter (Head of Digital)

Telefon: +49 731 71 57 32 100
E-Mail: team@zeroseven.de

Thomas Seruset