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Marken Strategie

Stellen Sie sich vor, es ist Sommer und Sie haben Durst auf Erfrischung. Sie haben an Coca Cola gedacht? Kein Wunder! Die Marke hat es durch eine emotionalisierende Brand Story und unverwechselbares Corporate Design geschafft, dass wir sogar im Winter Lust auf eine kühle Coke haben, wenn wir den berühmten Weihnachtstruck mit Coca-Cola-Branding in der Werbung sehen. Und das, obwohl der Markt von Erfrischungsgetränken heute so groß ist wie nie zuvor.

Das Geheimnis von Coca Cola und erfolgreichen Marken mit dauerhafter Wettbewerbsfähigkeit ist eine umfassende Markenstrategie (engl. Brand Strategy), die Ihre Brand Identity definiert und alle (Marketing-)Aktivitäten zum Zweck des Markterfolgs verbindet – seien es einheitliches Branding auf allen Produktverpackungen und Social-Media-Kanälen, eine optimierte Customer Journey oder ein Logo mit Wiedererkennungswert auf jedem Kommunikationskanal. Eine Brand Strategy umfasst die gesamte Unternehmens- und Markenkommunikation, den Marketing-Mix, das Produkterleb­nis, Vertriebskonzepte, persönli­che Kontakte der Mitarbeiter und vieles mehr.

Unsere Kommunikation – und damit der Aufbau einer Markenstrategie – ist heutzutage stark geprägt von digitalen Medien. Sie verändern, wie wir Marken wahrnehmen und erleben. Sie machen die Customer Journey zu einem interaktiven Erlebnis und den Kunden zum proaktiven Customer, der online eine ständige wachsende Auswahl an Informationen und Produkten hat. Nur durch strategische Planung, ein konsequentes Selbstverständnis und klare Unternehmensziele gelingt die Markenpositionierung im internationalen Wettbewerb. Die Grundlagen bilden die Werte, für die eine Marke bzw. ein Unternehmen steht.

Marken Strategie

Den Kunden im Fokus, die Marke im Kopf.

Ganz gleich, wo Ihre Marke gerade steht – wir entwickeln die passende Brand Strategy für jede Ausgangslage, mit der Sie Ihre Position auf dem Markt optimieren und Ihre Markenidentität nachhaltig festigen.

Unsere Vision für Ihre Markenstrategie

Ganz gleich, wo Ihre Marke gerade steht – wir bei den zeroseven design studios entwickeln die passende Brand Strategy für jede Ausgangslage, mit der Sie Ihre Position auf dem Markt optimieren und Ihre Markenidentität nachhaltig festigen. Je nach Aufgabenstellung der Markenführung erarbeiten wir Ihre Markenstrategie anhand von zwei eigenentwickelten und wegweisenden Workshop-Varianten, die sich durch enge Zusammenarbeit und konstante Optimierung auszeichnen: Unser Brand Interaction Workshop beinhaltet eine komplette strategische Markenberatung, mit der wir Sie fit für die Positionierung Ihrer Marke und stringente Markenkommunikation machen. Unser rein digitaler Branding Workshop beschäftigt sich vor allem mit der digitalen Ausrichtung Ihrer Marke und damit, wie Sie durch eine konsistente Platzierung Ihrer Markenbotschaft bzw. -story auf digitalen Marketing-Kanälen den Dialog mit Ihren Zielgruppen eröffnen.

In die Entwicklung Ihrer Brand Strategy beziehen wir alle Themenfelder ein, die für die Markenstrategie von hoher Bedeutung sind: Markenerlebnis, Customer Journey, Customer und Consumer Trends, Markt- und Marketing-Insights, Markenanalyse sowie relevante Online-Marketing-Strategien für eine starke Marke. Dadurch ist ein 360°-Blick auf Ihre Marke möglich, aus dem sich ein klares Ziel ableiten lässt: Ein unverwechselbares Markenerlebnis, Brand Image und Corporate Design. Die daraus entstehende Brand Strategy bildet die Grundlage für jegliche künftige Kommunikationslösung und den Erfolg Ihrer Marketing-Maßnahmen.

Brand Interaction Workshop: Die Basis für die Markenstrategie

Früher konnten sich Marken auf wenige Kommunikationskanäle stützen, um ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. Unsere heutige Welt mit ihren digitalen Erweiterungen hat die Wahrnehmung und Potenziale von Marken völlig verändert. Um einen ganzheitlichen Marketing-Mix zu schaffen, ist es nicht nur als E-Commerce-Unternehmen wichtig, jeden Kanal im Hinblick auf Ihre Markenwerte (Brand Values) sowie Unternehmensziele zu bewerten und Touchpoints überall dort zu schaffen, wo Ihre Zielgruppen sich bewegen.

Wie eine Marke sich am besten präsentiert und wo ihre Stärken optimal wahrgenommen werden, finden wir mit Ihnen Schritt für Schritt in einem gemeinsamen Markenworkshop heraus. Er bildet das Grundgerüst für eine konsequente Markenstrategie und stringentes Brand Management, damit Sie langfristig Ihre Ziele erreichen und eine überzeugende Brand Identity aufbauen. Dabei ist es egal, ob Ihr Unternehmen horizontalem Wettbewerb oder vertikalem Wettbewerb ausgesetzt ist und ob Sie eine Mehrmarkenstrategie benötigen. Mit einer gezielten sowie umfassenden Brand Strategy machen wir Ihre Marke fit für jede Voraussetzung.

Unser Brand Interaction Workshop ist so aufgebaut, dass Sie am Ende ein umfassendes Markenmodell für eine werteorientierte und damit zeitgemäße Markenstrategie erhalten. Er verteilt sich auf mehrere Tage und in mehrere Phasen. Zunächst betrachten wir gemeinsam mit Ihnen den Status Quo und definieren die angestrebte Positionierung Ihrer Marke. Ausgehend von Ihrer Selbstwahrnehmung, Werten, Vision, Mission und Unternehmenszweck entwickeln wir eine Brand Personality. Auch die Betrachtung von Trends und Wettbewerbern fließt in diesen Prozess ein.

Die Werte sind besonders zentral für die Weiterentwicklung Ihrer Marke: Warum ist Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung einzigartig? Was macht Ihren Markenkern aus, der auch als Seele der Marke bezeichnet wird? Welche Grundwerte sind von Ihren Wettbewerbern erfüllt und damit substanziell für Ihre Brand Strategy? Ausgehend von Ihrer Selbstwahrnehmung und den definierten Werten entwickeln wir Ihre Markenkompetenz, die sich aus Vision, Mission und übergeordnetem Unternehmenszweck (Purpose) zusammensetzt. Dabei legen wir großen Wert darauf, Ihre Potenziale und Kompetenzen aus Sicht Ihrer Kunden zu bewerten (Design Thinking). Mit einer starken Strategie machen wir Sie zu einer starken Marke, die die Menschen hinter ihren Zielgruppen sieht und hört – seien es Kunden oder Mitarbeiter.

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Digital Branding Workshop

Digitale Kanäle erweitern die Kommunikation von Marken nicht nur, sie verändern sie maßgeblich – und damit die gesamte Markenstrategie. Potenzielle Kunden sind online Prosumenten statt Konsumenten und können Produkte bzw. Informationen aus einem deutlich größeren Pool auswählen sowie gezielt zu einzelnen Marken recherchieren und Inhalte selbst produzieren. In unserem Digital Branding Workshop analysieren wir gemeinsam die Herausforderungen und Themen, denen Ihre Marke sich in Zeiten der Digitalisierung stellen muss, und entwickeln daraus eine passgenaue Brand Strategy für die Standhaftigkeit Ihrer Marke – von der klaren Positionierung über die Abgrenzung zum Wettbewerb bis hin zur konkreten und nachhaltigen Wahrnehmung in den einzelnen Kanälen.

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Customer Journey

Auf der alltäglichen „Reise“ durch das Web haben Kunden eine Vielzahl an Touchpoints, an denen sie mit Marken in Kontakt treten können – ob Unternehmenswebsite, Social-Media-Auftritte oder Suchmaschinen-Ergebnisse. Diese Kontaktmöglichkeiten müssen im Rahmen einer Brand Strategy aufeinander abgestimmt sein, damit sie ihr ganzes Potential entfalten können. Eine erfolgreiche Markenstrategie nimmt sich aller relevanten Touchpoints an und optimiert sie vom Logo bis zum Inhalt hinsichtlich der definierten Ziele.

In unseren Markenworkshops durchlaufen wir die vorhandenen Customer Journeys Ihrer Zielgruppen und schaffen so ein Verständnis für deren Nutzerverhalten. Auf Grundlage der bestehenden Customer Experience an den verschiedenen Kontaktpunkten entwickeln wir nachhaltige Lösungen, mit der Ihre Marke auf jedem Kanal bleibenden Eindruck macht und Ihrer Brand Strategy gerecht wird.

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Brand & Change Prozess

Neue Formen der Mediennutzung und verändertes Konsumverhalten im Internet sind zentrale Aspekte, an denen Unternehmen ihre Markenstrategie heutzutage ausrichten müssen. Diese Veränderungen fallen häufig mit laufenden Change-Prozessen zusammen. Das ist nicht immer eine leichte Aufgabe, vor allem für die Mitarbeiter eines Unternehmens. Wir unterstützen Sie dabei, sich diesen Herausforderungen zu stellen und berücksichtigen anstehende oder gar laufende Change-Prozesse bei der Entwicklung Ihrer Brand Strategy – insbesondere im Hinblick auf die Mitarbeiter und das Unternehmen als Arbeitgebermarke.

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Brand Analytics

Die Informationsfülle unserer digitalen Welt ist ein Vorteil, auf den nicht nur Ihre Kunden, sondern auch Sie im Rahmen Ihrer Brand Strategy zurückgreifen können. Die Analyse, Auswertung und Beobachtung vieler Daten bzw. auch Wettbewerber ist die Basis für erfolgreiche Markenarbeit und liefert Sicherheit für notwendige Entscheidungen. Wir sammeln für unsere Kunden alle relevanten Daten, analysieren sie, bereiten sie bei Bedarf auf und behalten sie durch kontinuierliches Monitoring im Blick. Auf Basis dieser Informationen wird von uns eine Markenstrategie entwickelt, deren Erfolg überprüf- und vergleichbar ist.

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Online Strategie

Digitale Kommunikation ist crossmedial und kein Kanal ist online isoliert. Auch die Interaktionsmöglichkeiten zum Beispiel auf sozialen Plattformen unterscheiden sich massiv von klassischen Kanälen. Wir unterstützen und begleiten Ihr Unternehmen dabei, sich online und im Social Web erfolgreich zu präsentieren. Mit einer klar aufeinander abgestimmten Markenstrategie, die Ziele, Zielgruppen sowie Inhalte definiert und daraus die passende Markenkommunikation ableitet, gestalten wir erfolgreiche Konzepte für Ihre Marketing-Kampagnen in sozialen Medien oder auf anderen digitalen Kanälen und verbinden diese wirkungsvoll mit den klassischen Medien.

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Leistungen für die Entwicklung Ihrer Marke

Erarbeitung & Optimierung der Markenstrategie

Umsetzung der Markenstrategie / Markenpositionierung

  • Optimierung Ihres Brand Managements anhand der Markenstrategie
  • Logo Design ausgehend von den Brand Guidelines Ihrer Marke
  • Planung und gestalterische Umsetzung von Marketingmaßnahmen
  • Konzeption geeigneter Markenbotschaften (Messaging) in Abstimmung mit der Markenstrategie
  • Erstellung von Creatives/Inhalten im Bereich klassisch & digital (Print, TV, Funk, Außenwerbung, Social Media, Corporate Architecture)

Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie sind neugierig darauf, wie wir Ihr Markenerlebnis inszenieren? Wir freuen uns auf Sie.

Rudolf Moser Senior Kundenberater
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