Zum Inhalt der Seite springen

MAN Broschüren im neuen Design

Client:MAN Diesel & Turbo SE
Leistungen:
Strategische Beratung, Corporate Publishing, Corporate Design

MAN Diesel & Turbo ist der weltweite Marktführer von Viertakt-Diesel Motoren im Marine-Segment.
Die wichtigsten Informationsmedien zwischen Unternehmen und Kunden sind nach wie vor die zahlreichen Broschüren, die hauptsächlich auf Messen und Erst-Meetings eingesetzt werden.

Die Aufgabe, die an die zeroseven design studios gestellt wurde, beinhaltete deshalb die Anforderungen:

Eine kundenorientierte Segmentierung/Strukturierung der Inhalte und Broschüren: Durch die Einführung verschiedener Informationsebenen wurde für den Kunden ein einfacher Einstieg in die Thematik geschaffen. Von dem Image-Level mit allgemeinen Informationen über Unternehmen und Produkte, über das Applications-Level mit relevanten Informationen für die jeweilige Branche (z.B. Cruise & Ferry), bis hin zum Produkt-Level mit ausführlichen technischen Informationen zum jeweiligen Motor. 

Ziel war es also, eine kundenorientierte Broschürenlandschaft zu schaffen, die eine klare Botschaft vermittelt: We know your needs!

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, entwickelte die zeroseven design studios für jedes Level (L1 = Image-Broschüren, L2 = Applications-Broschüren, L3 = Fact sheets) ein inhaltliches und strukturelles Konzept, mit den dazu gehörenden neuen, englischen Fachtexten. 

In der Image-Broschüre wechseln sich Produkt- mit Image-Seiten ab, um einen abwechslungsreichen und informativen Einblick über das Unternehmen zu geben. Die Applications-Broschüren stellen auf plakativen Doppelseiten die Kundenbedürfnisse den passenden Produkten gegenüber, und zeigen so das Portfolio und die Leistungsfähigkeit von MAN. 

Im Produktlevel wurde für jeden Motor ein eigenes Fact sheet entwickelt, das die technischen Daten in tabellarischer Form übersichtlich und einheitlich aufschlüsselt. 

Neben der Strukturierung, galt es natürlich insbesondere auch ein neues Broschüren-Design innerhalb des MAN Corporate Designs zu entwickeln. Modernität, Emotionalität und ein qualitativ hochwertiges Erscheinungsbild waren die Anforderungen um MAN Diesel & Turbo als modernes, zukunftsorientiertes Unternehmen mit zuverlässigen und qualitativ hochwertigen Produkten zu positionieren. 

Das entwickelte Design arbeitet mit großen emotionalen Headlines, starken Bildern und einem über alle Ebenen durchgängigen Konzept. Die Umstellung vom bisherigen Hochformat auf Querformat machte es u.a. auch möglich, die emotionale Komponente durch ausdrucksstarke Bilder stärker hervorzuheben. 
Die Image-Broschüre macht mit einer prominenten typographischen Headline-Gestaltung deutlich, um welchen Bereich es sich handelt. Diese Headline wird dann auch als Einklinker auf den weiteren Ebenen verwendet, um eine schnelle Orientierung zu gewährleisten. Das Design der Broschüren zeichnet sich außerdem durch die rechteckigen, negativ ausgesparten Headlines, seinen gerahmten und asymmetrischen Seitenaufbau, sowie seine Bildgewalt aus.  Als Besonderheit gibt es einige Druckveredelungen in der Image-Broschüre, sowie ein ausklappbares Inhaltsverzeichnis und Einstecklaschen für die Factsheets in den Applikations-Broschüren.

Der entwickelte Broschüren-Master fand in der MAN-Welt großen Anklang und wurde deshalb nun auch über den Marine-Bereich hinaus, für andere Segmente adaptiert.

Wenn wir Ihr Interesse an unseren Projekten und unserer Agentur geweckt haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Eva-Maria Kalcker
Geschäftsführung (Head of Strategy)

Telefon: +49 731 71 57 32 100
E-Mail: e.kalcker@zeroseven.de

Eva-Maria Kalcker
OK
Diese Webseite verwendet Cookiesmehr Informationen