Zum Inhalt der Seite springen
zeroseven design studiosZur Startseite
KontaktSearchSearchMenü und Suche ein/ausblenden
IT Recruiting Kampagne mit Raum für Individualität

Employer Branding für Daimler TSS

Als eines der größten IT Unternehmen in Ulm steht Daimler TSS regelmäßig vor der Herausforderung qualifiziertes Fachpersonal zu finden. Neben dem Corporate Design Relaunch, den wir für die hundertprozentige Tochter der Daimler AG umgesetzt haben, entwickelten wir auch die Employer Branding Kampagne "Discover new dimensions" strategisch weiter. Sie stellt den Charakter und die Individualität der Mitarbeiter in den Mittelpunkt und geht im Sinne von New Work auf den sich verändernden Arbeitsmarkt ein.

Positionierung einer starken Arbeitgebermarke

Aufgabe der Kampagne war es, über eine kompetitive Employer Value Proposition (EVP), ein klares Unternehmensprofil abzubilden, das Daimler TSS als starke Arbeitgebermarke profiliert. Daneben das Unternehmen im Wettbewerbsumfeld differenziert und die Attraktivität und Awareness als Arbeitgeber nicht nur in der Region steigert. Die Zielgruppe bilden High Potentials mit echtem Know-how und hoher Eigenverantwortlichkeit aus allen Bereichen – von Werkstudenten über Young Professionals und IT-Fachkräften bis zu Führungskräften aller Ebenen.

Kreativkonzept mit individuellen Charakteren

Im Zeitalter von New Work sind Jobs mit Freiräumen für Kreativität, individuelles Handeln und die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit gefragt. Mit dem Claim "Discover new dimensions" entwickelten wir ein Kreativkonzept, das diesen Aspekt der neuen Arbeitswelt aufgreift. Die Kampagne zeigt echte Daimler TSS Mitarbeiter, die glaubwürdig ihre Individualität repräsentieren – offen, nah und unkonventionell. Über ein internes Casting konnten sich Mitarbeiter aller Standorte und Hierarchiestufen bewerben und hatten, wie man auf den Bildern sieht, sehr viel Spaß dabei, für ihr Unternehmen zu werben. Zu den Testimonials haben wir Icons kombiniert, welche die Interessen und Leidenschaften der Protagonisten visualisieren und den Bezug zur IT herstellen. Durch dieses Gestaltungsmittel wird die zentrale Aussage der Kampagne greifbar: Mitarbeiter von Daimler TSS haben Raum ihre Persönlichkeit im Job einzubringen und sich zu verwirklichen, ganz nach dem Motto "Dream IT or love IT!". Dieser Call to action verspricht nicht einfach den zukünftigen Traumjob, sondern fordert potenzielle Bewerber dazu auf, selbst aktiv zu werden und diesen zusammen mit dem Arbeitgeber zu gestalten.

Präsenz auf allen Kanälen

Die Ausspielung der 10 Leitmotive fand als groß angelegte Plakat-Kampagne statt und wurde durch klassische Print Anzeigen verlängert. Besonders an Hochschulen wurde die Recruiting Kampagne an Citylights aufmerksamkeitsstark in Szene gesetzt. Ziel dieser Maßnahmen war es, die Betrachter auf die Karriere Website www.daimler-tss.com/de/karriere zu leiten, deren Design und Frontend-Programmierung ebenfalls von zeroseven realisiert wurde. Auf der Startseite werden die Website Besucher von den Testimonials, mit Hintergrundinfos zu ihren persönlichen Eigenschaften und ihrem Job, begrüßt und erhalten damit einen authentischen Einblick in den Alltag bei Daimler TSS. Danach folgt ein kompakter Überblick zum Unternehmen, der Kultur, Perspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Benefits, welche den Mitarbeitern geboten werden. Wer jetzt überzeugt ist und Lust hat sich zu bewerben, findet auf den weiterführenden Seiten aktuelle Jobangebote und sogar die Möglichkeit sich in nur 15 Sekunden per Video zu vorzustellen. Diese besondere Art der Bewerbung wurde vor allem als Trigger auf Social Media eingesetzt, wo die Employer Branding Kampagne ebenfalls präsent war, um neue Mitarbeiter zu gewinnen.

Wenn wir Ihr Interesse an unseren Projekten und unserer Agentur geweckt haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Thomas SerusetCEO - Geschäftsführender Gesellschafter (Head of Digital)
Nach oben springen
Nach oben springen