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E-Mail-Marketing

Das Marketing via Mailings gehört nach wie vor zu den wichtigsten und effektivsten digitalen Marketing-Disziplinen für Unternehmen. Diese Form des Online-Marketings ermöglicht eine Unterteilung Ihrer E-Mail-Empfänger in verschiedene Zielgruppen, um personalisierte und für den jeweiligen Kunden interessante Inhalte an ausgewählte E-Mail-Listen zu versenden. Das können zum Beispiel befristete Angebote, Informationen zu neuen Produkten oder Tipps zur Nutzung Ihrer Produkte sein. In nahezu jeder Branche sind individualisierte Mailings eine beliebte Methode der One-to-one-Kommunikation, da sie Empfänger intrinsisch zur Identifikation mit und Bindung an ein Unternehmen motiviert. Je besser der Inhalt Ihrer E-Mail-Marketing-Maßnahme zugeschnitten ist, desto relevanter und interessanter ist er für Ihre Zielgruppen.

In den letzten Jahren hat diese Form des Marketings stark zugenommen. Insbesondere durch die steigende Nutzung mobiler Endgeräte haben sich die Anforderungen an das Newsletter-Marketing aber auch rapide geändert. Laut dem "2021 Email Client Market Share" von Litmus wird heutzutage fast die Hälfte aller E-Mails auf einem mobilen Endgerät geöffnet, während der Anteil beim Desktop-PC nur noch bei knapp 20 Prozent liegt. Bei der Entwicklung einer Newsletter-Marketing-Strategie und auch beim Design einzelner E-Mail-Kampagnen macht die Berücksichtigung solcher Faktoren den Unterschied. Als E-Mail-Marketing-Agentur sind wir Ihr zuverlässiger Partner, wenn es darum geht, diese Faktoren in langfristig erfolgreiche E-Mail-Kampagnen zu verpacken.

Responsive Marketing-E-Mails als Erfolgsfaktor

Dass Ihre Newsletter auf dem Endgerät jedes Newsletter-Abonnenten optimal angezeigt werden, ist der erste Schritt zum Marketing-Erfolg im Postfach Ihrer potenziellen Kunden. Das Zauberwort hierbei ist ein responsives Design Ihrer Mailings. Damit sorgen Sie dafür, dass vom Text über die Bildunterschrift bis hin zum Call-to-Action-Feld jeder Newsletter-Inhalt sowohl auf dem Desktop-PC als auch auf Tablet und Smartphone klar lesbar ist. Außerdem stellt ein responsives E-Mail-Design sicher, dass die Darstellung von Bildern auf die mobile Datennutzung und auf den mobilen Gebrauch ausgelegt ist.

Darüber hinaus ist es wichtig, die Inhalte von Newslettern kurz und prägnant zu halten, sodass Informationen schnell und beiläufig von der Zielgruppe erfasst werden können. Gerade beim mobilen E-Mail-Zugriff sind die Aufmerksamkeitsspannen kurz. Content wird in der Regel nur überflogen. Umso bedeutsamer ist es, Ihre Empfänger mit durchdachtem Content Marketing gezielt abzuholen. Mit unserem langjährigen Know-how als E-Mail-Marketing-Agentur unterstützen wir Sie dabei, diesen Content zu entwickeln und auf gestalterisches Top-Niveau zu bringen.

E-Mail Marketing - Direkt, digital und wirtschaftlich zum Kunden

Laut einer Erhebung von ExactTarget liegt der ROI im E-Mail Marketing für jeden investierten Euro bei 44,25 Euro. Die Kosten für den Versand einer Marketing-E-Mail liegen häufig unter einem Cent pro Empfänger. Das sind interessante Zahlen im Vergleich zu bezahlter Werbung in Search- und Display-Netzwerken oder auf Social Media Plattformen, durch die klar wird: Der Bereich E-Mail Marketing ist auch in Zeiten sozialer Netzwerke ein wirksames Instrument für Unternehmen, um die Kundenbindung und -loyalität zu fördern. Die Kosten für den digitalen E-Mail-Versand sind pro Empfänger geringer als der Versand von postalischen Direct-Mailings.

Mit der richtigen Gestaltung und Aufbereitung des Newsletters hat erfolgreiches E-Mail Marketing Öffnungsraten von bis zu 40 % im Vergleich zu einer durchschnittlichen branchenübergreifenden Öffnungsrate von 22 bis 30 % (je nach Erhebungsform, E-Mail-Marketing-Tool und Reporting variiert dieser Wert). Die grundlegende Voraussetzung für den überdurchschnittlichen Erfolg ist die Wahl einer E-Mail-Marketing-Strategie, die zu Ihrem Unternehmen und Ihren Zielgruppen passt. Das übergeordnete Ziel dabei ist es, Ihre Empfänger zu einer Handlung aufzufordern. Das geschieht meist direkt über einen Call-to-Action-Button mit persönlicher Ansprache. Dieser Button führt in der Regel von einem im Newsletter angerissenen Thema zu weiterführenden Informationen und ausgeführten Tipps auf der Unternehmens-Webseite. Die Interaktion im Newsletter sowie der Besuch auf der Website können mithilfe von Tracking-Technologien nachverfolgt und analysiert werden. Anhand dieser Reportings und individuell zugeschnittener CTAs können User so gezielt und ihren Interessen entsprechend auf bestimmte Landingpages geführt werden. Dort werden sie zu weiteren Interaktionen aufgefordert, die je nach gesetztem Online-Marketing-Ziel bei der Entscheidungsfindung unterstützen oder direkt zu einer Conversion führen, also zur Umwandlung eines Nutzers in einen potenziellen Kunden.

Wir unterstützen Sie bei der Wahl Ihres E-Mail-Marketing-Systems

Der Versand Ihrer Newsletter erfolgt über professionelle E-Mail-Marketing-Tools, für die es einen enorm großen und vielseitigen Markt gibt. Wir von den zeroseven design studios bieten in unserer Agentur zwei unterschiedliche E-Mail-Marketing-Lösungen an. Je nach Anforderung und gewünschter Komplexität der E-Mail-Automation, der Reportings – sei es klassisches Tracking oder detailliertes Profiling, mittels dessen sich umfassende Kundenprofile und Buyer Personas erstellen lassen – und der anzubindenden Schnittstellen kann eine E-Mail-Marketing-Software mehr oder weniger geeignet sein. Vor allem bei der Anbindung von CRM- oder E-Commerce-Systemen gibt es einiges zu beachten, um beispielsweise eine redundante Datenhaltung sicherzustellen. Als Full-Service-Agentur für E-Mail Marketing evaluieren wir gemeinsam mit Ihnen, welche Software für Sie und als führendes Tool für die Datenhaltung geeignet ist.

Die Anmeldung zu einem Newsletter erfolgt in der Regel über die Website oder den Online-Shop eines Unternehmens. Dabei wird über eine Schnittstelle die E-Mail-Software direkt mit der Website verbunden – zum Beispiel über TYPO3 oder das jeweilige Shopsystem. Darüber hinaus können abgeschlossene Anmeldungen auch an weitere Systeme übertragen werden – zum Beispiel ein CRM-System. Neben der An- und Abmeldemöglichkeit sind dabei weitere Landingpages notwendig, die in die jeweiligen Systemlandschaften integriert werden. Für eine einfache und schnelle Integration schaffen die von uns eingesetzten E-Mail-Marketing-Systeme die idealen Voraussetzungen.

Die Vorzüge von E-Mail-Marketing:

  • Geringe Kosten und Aufwand.
  • Schnelle Umsetzung von E-Mail-Kampagnen (z. B. durch den Einsatz von E-Mail-Vorlagen im Corporate Design).
  • Einfaches Handling für E-Mail-Marketer.
  • Erfolgskontrolle durch Statistik-Tools.
  • Keine Streuverluste bei E-Mail-Newslettern.
  • Ideales Tool zur direkten und persönlichen Kommunikation mit möglichen Kunden.
  • Schnelle Distribution von Content, der auf Ihre Zielgruppen abgestimmt ist.
  • Regelmäßiger Kontakt zu Kunden.
  • Einfaches Erstellen mehrere E-Mail-Verteiler mit E-Mail-Adressen für spezifische E-Mail-Marketing-Kampagnen (z. B. automatisierte E-Mails).
  • Erhöhung der Zustellquote durch Nutzung DSGVO-konformer sowie etablierter Zertifizierungen (z. B. CSA, ReturnPath, DKIM, uvm.).

Ihr Partner für rechtskonformes E-Mail-Marketing

Im E-Mail Marketing sind neben wettbewerbsrechtlichen Aspekten beim Versand von Newslettern auch datenschutzrechtliche Kriterien und die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für die Datenverarbeitung zu beachten. 

Bei der Anmeldung zu einem Newsletter muss die Zustimmung durch den User eingeholt werden. Meldet sich ein möglicher Kunde über die Website oder den Online-Shop eines Unternehmens zum Newsletter an, so hat sich der Double-Opt-in als rechtssicheres Verfahren für Unternehmen bewährt. Dabei erhält der User bzw. E-Mail-Marketing-Kunde nach der Anmeldung zum Newsletter eine Bestätigungs-E-Mail, in der er die Anmeldung durch den Klick auf einen Aktivierungslink noch einmal bestätigen muss. Hat er diesen Link aktiviert, so liegt dem E-Mail-Marketing-Anbieter ein Double-Opt-in vor. 

Erfolgen Newsletter-Anmeldungen anderweitig – zum Beispiel indem Interessenten ihre E-Mail-Adresse auf einer Messe hinterlegen –, ist sicherzustellen, dass die Anmeldung freiwillig mit einer Einwilligung des Empfängers erfolgt und nachgewiesen werden kann. Dies gilt sowohl für Verbraucher- als auch für Geschäftskontakte. Die Kriterien für die Verwendung von E-Mail-Adressen für Newsletter ohne die ausdrückliche Einwilligung sind eng und müssen kumulativ erfüllt werden.

Mit den zeroseven design studios als Ihre E-Mail-Marketing-Agentur können Sie sich auf langjährige Erfahrung zum Thema E-Mail Marketing und Newsletter-Kampagnen verlassen. Wir unterstützen unsere Kunden aktiv beim Erstellen rechtskonformer Integrationen und geben Ihnen Tipps rund um den Bereich DSGVO.

Ansprechende Newsletter-Templates in jeder Hinsicht

Je nachdem, für welche E-Mail-Software Sie sich entscheiden, variieren Ihre technologischen und gestalterischen Möglichkeiten für das Erstellen von Newsletter-Templates. Die größte Herausforderung bei der Umsetzung eines Templates sind die unterschiedlichen E-Mail Clients (E-Mail Programme), die auf dem Markt verbreitet sind. Vor allem Smartphones und andere mobile Endgeräte nutzen höchst aktuelle E-Mail Clients, die mit modernen Technologien umgehen können. Für diese Endgeräte ist eine optimierte Darstellung auf den unterschiedlichen Displaygrößen unumgänglich. Doch auch für die unterschiedlichen im Desktop-Bereich verbreiteten E-Mail Clients sollten Newsletter optimiert sein.

Auch das Erstellen von Personalisierungen ist eine beliebte Best Practice im E-Mail-Marketing, weshalb eine E-Mail-Vorlage unbedingt die Möglichkeit dazu bieten sollte. Damit erhalten Newsletter eine persönliche Note, die Öffnungsraten, Interaktionen und Conversions maßgeblich positiv beeinflusst und den Einstieg in eine individuell zugeschnittene Customer Journey ermöglicht.

Bei den zeroseven design studios legen wir sowohl höchsten Wert auf eine ansprechende Gestaltung Ihrer E-Mailings als auch auf die Optimierung der User Experience und eine persönliche Ansprache. Natürlich mit Content, der für Ihre Zielgruppen zählt.

Sie sind auf der Suche nach einer E-Mail-Marketing-Agentur, mit der Sie im Postfach Ihrer Newsletter-Abonnenten herausragen und echten Mehrwert schaffen? Sprechen Sie uns an für eine unverbindliche Beratung, Tipps und Unterstützung beim Aufbau Ihrer E-Mail-Strategie!

Wenn wir Ihr Interesse an unseren Projekten und unserer Agentur geweckt haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Thomas Seruset CEO - Geschäftsführender Gesellschafter
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