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E-Commerce Agentur - Erfolg für Ihren Shop

E-Commerce, der Handel über Onlineshop und sämtliche Internet-Kanäle, hat sich in einer ständig wachsenden digitalen Welt einen höheren Stellenwert erarbeitet als der stationäre Handel. Wo noch vor wenigen Jahren Kund:innen durch die Türen des Einzelhandels ein und ausgelaufen sind, besuchen sie heute Shops, Social Media und weitere E-Commerce-Lösungen online. Sie erhalten dort dank KPI-basierter Daten exakt auf Ihre Vorlieben und Bedürfnisse zugeschnittene Angebote. Diese Personalisierung schließt die Lücke zwischen dem einfachen Angebot und den Wünschen der Kundschaft. Der Besuch auf einem digitalen Handelsplatz eröffnet den Besuchern eine speziell auf ihn zugeschnittene Erfahrung, die, sofern durchdacht, Kundin und Kunde gleichermaßen begeistert. Die Grundlage für erfolgreiches E-Commerce ist eine klare Vorstellung der eigenen Marke, Produkte und Zielgruppe. Eine ausgefeilte E-Commerce-Strategie schafft die Möglichkeit, mit individualisierter Ansprache und einnehmender User-Experience emotionale Markenmomente zu erzeugen. Entlang einer ganzheitlichen Customer Journey generieren Unternehmen auf diese Weise mehr Verkaufsabschlüsse. Verschiedene an der Zielgruppe orientierte Berührungspunkte regen den User deutlich intensiver dazu an, sich mit der Marke zu identifizieren, Produkte zu kaufen oder sich zu engagieren. E-Commerce zählt somit im Rahmen der digitalen Markentransformation, neben dem Marketing und Online-Marketing, zu einem der wichtigsten Erfolgstreiber für Unternehmen, die ihren Vertrieb über das Internet und somit über Onlineshops erweitern möchten. Der Weg führt über leistungsfähige E-Commerce-Plattformen und innovative Verkaufsstrategien auf allen digitalen und klassischen Kanälen. Eine nachhaltige und markenorientierte Shopping-Experience bildet dabei die Grundlage, um gewinnbringenden E-Commerce in die Tat umzusetzen. Mit den zeroseven design studios als Ihre Onlineshop Agentur haben Sie einen erfahrenen Partner an der Seite, um Ihren Shop zum Erfolg zu führen.

Was ist eine E-Commerce Agentur?

Als E-Commerce Agentur versteht man ein spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen, das sich auf die Planung, Entwicklung, Umsetzung und Optimierung von Online-Handelsaktivitäten konzentriert. Zu den Hauptaufgaben unserer Agentur gehören die Erstellung und Betreuung von Online-Shops, die Implementierung von Warenwirtschaftssystemen, die Suchmaschinenoptimierung für eine bessere Auffindbarkeit der Produkte, das Online-Marketing, die Beratung bei der Auswahl geeigneter Zahlungssysteme und Logistiklösungen sowie die Analyse und Optimierung von Nutzererfahrungen und Conversion-Raten. Unser Ziel als Ihre E-Commerce-Agentur ist es, die Verkaufszahlen durch den Einsatz digitaler Technologien und Strategien zu steigern und eine langfristige Positionierung am Markt zu sichern. 

E-Commerce Agentur für Ulm und Umgebung

Der Begriff E-Commerce hat in vielerlei Hinsicht unterschiedliche Bedeutungen. Von einem einfachen Online-Shop mit Basisfunktionalität bis hin zu einer ausgeklügelten E-Commerce-Plattform ist die ganze Bandbreite denk- und realisierbar. Wir, die zeroseven design studios Digitalagentur, mit unseren Wurzeln in der schwäbischen Region Ulm, südwestlich der Stadt Stuttgart, definieren den Begriff E-Commerce weiter. Neben klassischen Dienstleistungen wie Bestell- und Zahlungsfunktionen ist es für uns ein wichtiger Punkt, dass ein Shop-System an ein Warenwirtschaftssystem oder ERP-System angebunden ist. Bis heute haben wir als Agentur zahlreiche E-Commerce-Lösungen umgesetzt, deren Produkte und Bestelldaten über das Warenwirtschaftssystem des Kunden gepflegt, verwaltet sowie automatisiert mit dem Webshop synchronisiert werden.

Ihr großer Vorteil bei der Anbindung Ihrer E-Commerce-Lösung an Ihr Warenwirtschaftssystem: Die angebotenen Produkte, Bestell- und Stammdaten werden über eine Schnittstelle mit dem Online-Shop synchronisiert. Das bedeutet, dass jede Bestellung, die im Internet über Ihren E-Commerce-Shop getätigt wird, automatisch in Ihr Warenwirtschaftssystem zurückfließt. Dafür müssen Daten und Produkte nur einmal erfasst werden. Die Automatisierung minimiert den künftigen Pflegeaufwand Ihres Webshops und spart Zeit bei der Bestell- und Versandabwicklung.

Mit der richtigen Wahl des Shopsystems den Grundstein legen

Shop-Systeme gibt es wie Sand am Meer. Ob Big Player wie Shopware und Magento oder kleiner Softwarelösungen wie PrestaShop – sie alle haben ihre Stärken und Schwächen. Entsprechend den verschiedenen Anforderungen unterscheiden sich die Anwendungen in Funktionalität und Shop-Lösungen.
Wir haben einzigartige E-Commerce-Systeme verschiedener Größenordnungen aus unterschiedlichen Branchen umgesetzt und wissen genau, welche Funktionen ein E-Commerce-Shop für ein erfolgreiches E-Business mitbringen muss. Für die Umsetzung setzen wir als E-Commerce-Agentur auf den deutschen Marktführer Shopware. Als zertifizierte Online-Agentur und Bronze Partner begleiten wir Sie von der strategischen Markenberatung über die Design- und Konzeptionsphase bis hin zur Anbindung an Ihr Warenwirtschaftssystem. Der Ablauf des Projekts beginnt in der Regel mit einem Workshop. Dieser findet entweder in einem unserer Workshopräume in Ulm oder bei Ihnen vor Ort statt. Über den Workshop erarbeiten wir als Agentur gemeinsam mit Ihnen als Shopbetreiber essenzielle Faktoren, welche für das anstehende Design und die Konzeption der digitalen Verkaufsplattform eine hohe Gewichtung haben.

Gestaltung und Online-Marketing für Ihre E-Commerce-Lösung

In der Designphase transformiert unser Kreativteam das Corporate Design Ihres Unternehmens auf die Gestaltung des Onlineshops. Sobald das Design finalisiert und von Ihnen geprüft und abgenommen wurde, geht es für uns als E-Commerce-Agentur an die Konzeption und Entwicklung Ihres Shops. Diese Phase findet in enger Abstimmung und Beratung statt, sodass wir von Beginn an sicherstellen, den Wünschen und Anforderungen Ihres Unternehmens gerecht zu werden. Unsere Entwickler sind während des gesamten Prozesses in ständigem Kontakt mit unserer Online-Marketing-Abteilung. So werden Maßnahmen wie beispielsweise die Struktur der Webseite und der Überschriften, das Optimieren von Inhalten für die Suchmaschinen sowie weitere Marketingaspekte abgestimmt und in der Entwicklung eingearbeitet.

Ein weiterer wichtiger Punkt, um der Customer Journey Ihres Webshops keine Steine in den Weg zu legen, ist die Anbindung unterschiedlicher Zahlungsmöglichkeiten. Im Gegensatz zum stationären Handeln, in dem sich die Bezahlung per Bargeld, EC-Karte und Kreditkarte etabliert hat, bestehen im elektronischen Handel weitaus mehr Optionen. Zahlungsdienstleister à la PayPal, Klarna, Apple Pay, Kreditkarte, Sofortüberweisung und Giropay sind hier beispielsweise zu nennen. Aufgrund des immer wachsenden Angebots im Online-Banking gilt es, die Zahlungsmöglichkeiten stets auf dem Laufenden zu halten, damit Ihre Kund:innen bequem bezahlen können. Und je breiter das Angebot an Zahlungsmitteln eines Webshops ist, desto mehr Interessenten sprechen Sie letztendlich an. Für viele Kund:innen ist es auch einfach ein Zeichen guten Service, wenn sie die Wahl zwischen schneller Transaktion, Kauf auf Rechnung oder Ratenzahlung haben. Fehlende Zahlungsmöglichkeiten führen oft zu einem Kaufabbruch und können dazu führen, dass Kund:innen Ihren Shop nicht mehr besuchen oder nicht weiterempfehlen. Eine umfassende Analyse der von Ihrer Zielgruppe präferierten Zahlungsoptionen hilft Ihnen dabei, diese Absprünge zu verhindern und den Gewinn zu steigern.

Wir unterstützen Sie während der Erstellung Ihres Onlineshops bei der Evaluation und Integration der für Sie und Ihre Zielgruppen passenden Bezahlsysteme. Damit steht nach Fertigstellung Ihrer Verkaufsplattform im Internet und erfolgreichem E-Commerce nichts im Wege.

Mit SEO & SEA zum optimierten Onlinehandel

Ein technisch ausgereifter und gestalterisch einzigartiger Onlineshop ist eine solide Basis, um online sein Geschäft zu fördern. Und mit SEO optimieren wir Ihren Onlineshop für Suchmaschinen, während wir mit SEA-Maßnahmen neue Leads generieren und Conversions steigern. SEO (Suchmaschinenoptimierung) beinhaltet Handgriffe, die darauf einzahlen, bei Suchmaschinen wie Google oder Bing auf den vordersten Plätzen zu erscheinen. Dafür optimieren wir den Inhalt Ihres Shops, organisieren die Überschriftstruktur und erstellen Texte mit relevanten Suchbegriffen. Auch Meta-Descriptions sind ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung und gehören für uns selbstverständlich dazu, genauso wie die technische Optimierung Ihrer Seite. Darunter fallen die Ladegeschwindigkeit des Onlineshops, die Einrichtung von 404-Weiterleitungen und eine sinnvolle Navigation. Mit umfassendem SEO rückt Ihr Handel organisch auf die begehrten Plätze in den Suchergebnissen – das erfordert allerdings Zeit und Arbeit. 

SEA (Suchmaschinenwerbung) kostet weniger Mühen und Zeit, dafür aber Geld. Bezahlte Werbung im Internet ist allerdings eine lohnende Investition, um schnellstmöglich Erfolg zu haben und potenzielle Kund:innen zu erreichen. Wir helfen Ihnen bei der Erstellung zielgruppengerechter Anzeigen, sondieren den Markt und richten Ihre Anzeigen so aus, dass sie Ihre Zielgruppe organisch erreichen. Ob SEO oder SEA – unsere Marketing-Mitarbeiter:innen sorgen dafür, dass Ihre Produkte und Onlineshop von den richtigen Personen, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort gefunden werden.

Profitieren Sie von unserem Wissen und unserer langjährigen E-Commerce-Erfahrung in der Erstellung und Optimierung von Onlineshops für B2B und B2C. Als Full-Service-Agentur mit umfassender Kompetenz in der Markenführung und Design bieten wir Ihnen die optimalen Voraussetzungen für eine umfassende Beratung und Betreuung bei der Umsetzung Ihres Onlineshop-Projekts. Und dank einem Team aus Entwicklern, Grafikdesigner und Copywritern gestalten wir Ihre einzigartige E-Commerce-Lösung von Grund auf oder realiseiren den Relaunch Ihres Onlineshops.

E-Commerce Agentur für Schnittstellenentwicklung und Programmierung von Online Shops

Spricht man von E-Commerce, spricht man meist von Schnittstellenentwicklung und -programmierung. Moderne Anwendungen und Technologien sind in der Lage, dass verschiedene Datenquellen problemlos untereinander kommunizieren. Es gehört heutzutage zum Standard in der Entwicklung und Programmierung einzigartiger Shopping-Lösungen, dass ein moderner Online-Shop mit einem Warenwirtschaftssystem kommuniziert und Daten in regelmäßigen Zyklen bidirektional austauscht. Dies wird über Schnittstellen realisiert.

Eine Bestellung über einen Online-Shop wird im idealen Fall automatisiert an das Warenwirtschaftssystem übertragen. Parallel kann eine Kommunikation mit einem Fulfillment-Dienstleister stattfinden, der die Ware versendet. Zeitgleich werden von diesem Dienstleister alle Informationen über den aktuellen Stand der Versendung und das Paket-Tracking an den Kund:innen kommuniziert. Hinter den Lösungen, die wir heute als selbstverständlich erachten, stecken komplexe Kommunikationen zwischen ganz unterschiedlichen Systemen. Als Solution Partner für die Entwicklung der Anbindung und Programmierung der neuesten Systeme stehen Ihnen die Spezialisten der E-Commerce-Agentur zeroseven design studios aus Ulm zur Verfügung. Setzen Sie mit uns auf reibungslose Kommunikation und optimalen Workflow Ihres Online-Shops.

Steigerung des E-Commerce-Umsatzes mit der Ulmer Shopware Agentur

Als Agentur aus dem Full-Service-Bereich greifen wir auf langjährige Erfahrung mit diversen E-Commerce-Lösungen zurück. Von B2B-E-Commerce über B2C-Shoplösungen entwickeln wir Ihren technisch hochwertigen Online-Marktplatz exakt auf Ihre Wünsche angepasst. Weiterführende Informationen und Referenzen zu unseren Onlineshops.

Shopware 6 Plug-Ins für Affiliate-Marketing

Steigern Sie als Hersteller und Verkäufer den Kundenstamm Ihres Business mithilfe der Affiliate-Marketing-App. Über das Affiliate-Marketing können Kund:innen sich als Werbetreibende Ihres Webshops registrieren, um so die Online-Angebote einem größeren Publikum vorzustellen. Dem Bestandskunden werden in dieser Form des Empfehlungsmarketings individuelle Links, Gutschein- oder Rabattcodes ausgegeben, über welche man anschließend die einzelnen Verkäufe zuordnen kann. Wird etwas im elektronischen Handel über den von Ihrem Affiliate verwendeten Link oder Aktionscode gekauft, so erhält dieser eine Provision anhand des verkauften Artikels. Der Vorteil dieses Systems ist, dass die Reichweite Ihres Onlineshops gesteigert und somit auch langfristig das Umsatzpotenzial erhöht wird. Zudem genießen Weiterempfehlungen echter Kund:innen höheres Vertrauen. Das Plug-in kann ohne Probleme in die aktuellsten Versionen der E-Commerce-Plattform integriert werden.

Integration von Newslettern in Shopware

Eine zusätzliche Option, den Umsatz Ihrer Online-Shopping-Plattform zu steigern und neue Kund:innen zu aquirieren, ist das Newsletter-Marketing. Mithilfe dieses Marketing-Tools werden sowohl Bestandskunden als auch potenzielle Neukunden gezielt angesprochen und mit für die Zielgruppe relevanten Informationen versorgt. Über diesen Kanal können auch Rabattcodes für die initiale Anmeldung am Newsletter oder treue Kund:innen verschickt werden. Registrieren sich User für Ihren Newsletter, werden diese durch den Versand regelmäßig angeregt, Ihre Seite zu besuchen und können so gezielt auf Neuheiten oder Sortimente geführt werden. Newsletter bieten Ihnen zudem eine optimale Möglichkeit, Themen an Ihre Community zu kommunizieren und diese über exklusive Angebote zu informieren. Welche Inhalte und Informationen Sie auch mithilfe des Newsletter-Marketings an Ihre Kund:innen übermitteln, das Tool ist für viele Shop-Betreiber ein beliebter und lohnender Teil des Marketing-Mix. 

Shopware 6 Schnittstellen zu Amazon, eBay oder Google Shopping

Als erfahrener Anbieter von individuellen Lösungen sowie Schnittstellen zu Warenwirtschaftssystemen oder zu elektronischen Marktplätzen erstellen und optimieren wir Ihren einzigartigen Webshop ganz nach Ihren Vorstellungen. Durch die Vielzahl von verfügbaren Plug-ins haben wir die Möglichkeit, so gut wie alle gängigen digitalen Marktplätze an das System anzubinden, um es so für den Multichannel-Vertrieb bestens vorzubereiten. Über diese Erweiterungen Ihres Online-Handels vergrößern Sie die Reichweite Ihrer Produkte und gewinnen zusätzliche Kund:innen. Das kann den Umsatz nachhaltig steigern und den Kundenstamm ausbauen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, den Shopping-Feed in Ihren Shopware-Webshop zu integrieren.
Dafür übernehmen wir die Basiskonfiguration sowie Erweiterungen der Kategoriefelder. Damit alles reibungslos funktioniert, richten wir für Sie alles Notwendige über das Google Merchant Center ein und führen anschließende Tests der Schnittstelle durch. Darüber hinaus können wir als Online-Marketing-Agentur zusätzlich auch Ihr Amazon SEO übernehmen. Bei dem Begriff Suchmaschinenoptimierung wird oft ausschließlich an Google gedacht, es lassen sich jedoch auch die Anzeigen von Ergebnissen in anderen Suchmaschinen optimieren. Dazu gehört auch der Online-Marktplatz Gigant Amazon. Das Prinzip von Amazon SEO ist vergleichbar mit dem von Google. Ziel ist es, die große Auswahl der eigenen Produkte bzw. des Contents so zu präsentieren, dass diese in den Suchergebnissen von Amazon möglichst weit oben platziert werden.

Bei der Herangehensweise kann man einige Parallelen zur Suchmaschinenoptimierung für Google sehen. Amazon bewertet für eine Platzierung beispielsweise Faktoren wie einen aussagekräftigen Titel, ansprechende Bilder und Grafiken, integrierte Keywords sowie eine detaillierte und strukturierte Produktbeschreibung. Neben diesen Rankingfaktoren gibt es jedoch auch Amazon-spezifische Elemente des Rankings wie die Bewertungen des Händlers, die Retourenquote, Versandkosten und Verfügbarkeit oder auch den Preis und die Qualität des Produkts. Sollten Sie auf Amazon bereits vertreten sein oder darüber nachdenken, zukünftig als Anbieter auf dem Online-Marktplatz zu verkaufen, unterstützen wir Sie gerne als Partner in der Erstellung und Umsetzung Ihrer optimierten Inhalte, um so die Position Ihres Business Ihrer E-Commerce-Plattformen zu erhöhen. 

Social Commerce – Social Media als Strategie Ihres Onlinehandels

Neben dem klassischen Social-Media-Marketing besteht die Möglichkeit, Ihren Handel über die sozialen Netzwerke wie Facebook, Instagram und LinkedIn zu betreiben. Bis zu 90 % aller Personen, welche digital shoppen, verwenden dafür Social Media. Weltweit werden über die sozialen Medien jährlich mehr als 30 Milliarden Dollar umgesetzt. Somit birgt der Commerce-Bereich dieser Plattformen großes Potenzial, die Reichweite des eigenen Unternehmens und der Marke zu erweitern und Ihre Produkte zu verkaufen. Über Social Commerce verknüpfen Online-Händler ihre Kanäle mit einer unmittelbaren Kaufoption des angebotenen Sortiments. So lassen sich Bestellungen unkompliziert und schnell über Instagram, Facebook oder auch andere Plattformen abwickeln. Der Vorteil dieser Art des Handels ist, dass über soziale Netzwerke mithilfe zielgruppenorientierter Beiträge Emotionen geweckt und transportiert werden. Über die Strategie des Social Commerce stellen Unternehmen eine persönliche Bindung zu Ihren Usern her. Dies liegt vor allem an den direkten Interaktionen zwischen der Marke und dem Konsumenten. Da so gut wie jeder Online-Shopper über ein mobiles Endgerät verfügt, ist die Erweiterung Ihres Online-Geschäfts über die sozialen Medien eine mehr als interessante Option. Genaueres zu diesem Thema, speziell zu Facebook-Shops inklusive Best Practice Beispiel eines unserer E-Commerce-Projekte, erfahren Sie auf unserer Seite zu Facebook-Shops. 

Sie möchten Ihren Vertrieb auf die digitalen Kanäle erweitern und so Ihr Absatzpotenzial erhöhen? Sie planen eine Modernisierung oder Erweiterung Ihrer bestehenden E-Commerce-Lösung durch einen Relaunch? Wir als E-Commerce-Agentur beraten und unterstützen Sie im gesamten Prozess Ihrer Online-Verkaufsstrategie von der Konzeption und dem Design der Online-Shopping-Experience über das Integrieren professioneller Funktionen bis hin zum Erstellen individualisierter Anpassungen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Vereinbaren Sie jetzt Ihren kostenlosen Beratungstermin mit einem unserer Kundenberater:innen aus Ulm und überzeugen Sie sich von unserer fachlichen Kompetenz im E-Commerce-Bereich. 

Zertifizierter Shopware-Partner

Die zeroseven design studios entwickeln nun schon seit über 10 Jahren mit der Technologie von Shopware. Von der Extension-Erweiterung bis hin zur Schnittstelle erhalten Sie bei uns alles aus einer Hand.

Sie sind auf der Suche nach einer Digitalagentur für Ihre E-Commerce Lösung?

Sie sind auf der Suche nach einer Digitalagentur und Marketing Agentur für Ihre E-Commerce-Lösung? Als zertifizierter Shopware-Partner entwickeln wir auf Basis eines Online-Shops von Shopware Ihre E-Commerce-Lösung und haben auf diesem Weg bereits zahlreiche Projekte realisiert. Mit einem erfahrenen und disziplinübergreifenden Team sind wir in der Lage, Ihren Online-Handel auf vielfältige Weise zu gestalten. Von der Schnittstellenprogrammierung über die Plug-in-Entwicklung bis zum Design und Online-Marketing erhalten Sie alles aus einer Hand. Darüber hinaus optimieren wir Ihren Online-Shop für Google und erweitern mit SEA-Anzeigen über Google Ads und mehr Ihren Marketing-Mix. Dabei stehen wir Ihnen von Beginn an zur Verfügung oder unterstützen Sie tatkräftig bei einem Relaunch. Die E-Commerce Agentur zeroseven freut sich auf Ihre Anfrage.


Wenn wir Ihr Interesse an unseren Projekten und unserer Agentur geweckt haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Thomas Seruset CEO - Geschäftsführender Gesellschafter
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