Zum Inhalt der Seite springen
zeroseven design studiosZur Startseite
KontaktSearchSearchMenü und Suche ein/ausblenden
Digitale One-Channel Plattform

Das MAN Digital Center

Durch Covid 19 und den damit verbundenen sozialen Richtlinien für standardisierte Verkaufsaktivitäten, insbesondere Messebesuche und physische Treffen, sind neue kontaktlose Wege der Interaktion gefragt. Auch die Fokus-Themen unseres Kunden MAN Energy Solutions, die für 2020/21 geplant waren weltweit vorzustellen, mussten eine neue digitale Plattform finden: das MAN Digital Center. Hier findet der Kunde sämtliche Produkt- und Service-Informationen, ein umfangreiches Web-Seminar Angebot sowie die Möglichkeit zur Anmeldung für virtuelle Meetings.

Trailer

Zentrales Kommunikations-Tool mit breitem Angebot

MAN Energy Solutions beauftragte uns mit der Entwicklung einer digitalen One-Channel Plattform, welche gebündelt Informationen und News bietet, über alle Geschäftsbereiche hinweg. Orientierung und Anlaufstelle für Kunden und Geschäftspartner aus allen Business-Bereichen, die hier ein Angebot aus Web-Seminaren, Schulungen, Expert Talks, Produkt-Demos usw. finden. Neben der Positionierung des MAN Digital Centers als das zentrale Informations- und Kommunikations-Tool, gehörte es zu den Kommunikationszielen, Awareness für den Channel als selbstverständlichen Zugang und „First Choice“ für aktuelle Informationen rund um MAN SE zu schaffen (Digital Promotion) sowie Leads für Web-Seminare und Online Meetings zu generieren.

Lösungen und Produkte interaktiv erlebbar

Das Konzept für das MAN Digital Center beinhaltete neben der strategischen Ausarbeitung, den Aufbau der Struktur für die gesamte Plattform sowie deren Verankerung innerhalb der Corporate Website und das Screendesign für alle zugehörigen Landingpages. Dazu zählt im Wesentlichen die Startseite, welche den Kunden über die vielfältigen Angebote informiert und auf diese verteilt, das Web-Seminar Center als Anlaufstelle und Bibliothek für alle Online Events sowie die Themenseiten der einzelnen Business Units, auf denen neue Lösungen und Produkte präsentiert werden und interaktiv erlebbar sind. Die kreative Umsetzung beinhaltete außerdem die Entwicklung von Naming, Claim und Keyvisual. Der Markenclaim "Future in the making" wurde durch den Beisatz "Here. Now." aktiv aufgeladen, wodurch eine Stärkung der Marken-Kompetenz und Brand Awareness stattfindet sowie Bezug auf die ortsunabhängige und sofortige Verfügbarkeit der Informationen genommen wird. 

Für das Keyvisual ist das übergeordnete Image-Visual von MAN SE mit einem Stellvertreter der Zielgruppe im Kontext der Digitalisierung kombiniert worden, dessen zukunftsgerichteter Blick Fortschrittlichkeit und Weitblick ausstrahlt. Damit präsentiert sich das MAN Digital Center als zukunftsweisender Dreh- und Angelpunkt für alle Neuheiten, digitalen Medien und virtuellen Kommunikationsmöglichkeiten auf einer attraktiven Website, die Lust macht sich zu informieren, zu lernen, in den Dialog mit MAN/Sales einzutreten und die interaktiv auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden eingeht.

Drive-to-Maßnahmen und weitere Kommunikations-Aktivitäten

Während von uns Strategie, Konzeption und Design für das neue Kommunikations-Tool erarbeitet wurden, lag die technische Umsetzung bei einem externen Partner von MAN Energy Solutions, der das MAN Digital Center programmiert und in die bestehende Corporate Website integriert hat. Für die Realisierung der Website wurden von uns die Screendesigns und alle Inhalte, wie Texte und Abbildungen, für die Pflege aufbereitet. Die umgesetzte Website ist unter www.man-es.com/digitalcenter erreichbar.

Aus der ursprünglichen Anforderung, eine zentrale Plattform für die Förderung laufender Initiativen zu etablieren, ist ein sehr viel größeres Konzept entstanden, das den Weg für die digitalen Services der Zukunft von MAN bereitet. In dem 50-sekündigen Trailer, den wir für das MAN Digital Center entwickelt haben, wird schnell klar, dass es sich um deutlich mehr als einen "virtuellen Ersatz" für abgesagte Messen und Events handelt. Dieser wurde für die Bekanntmachung der neuen Plattform auf Social Media eingesetzt und ist vollständig inhouse bei zeroseven konzipiert und produziert worden. Darüber hinaus haben wir zur Steigerung der Zielgruppen-Awareness und Lead-Generierung den Content für eine vierstufige Mailing-Aktion erstellt. Zum Promotion Konzept gehörten außerdem LinkedIn Ads, Social Media Posts und E-Mail Banner.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns schon auf das nächste spannende Projekt und die gemeinsame Zusammenarbeit mit Ihnen. 

Jana KächeleProjektmanagement
Nach oben springen
Nach oben springen