Zum Inhalt der Seite springen
zeroseven design studiosZur Startseite
KontaktSearchSearchMenü und Suche ein/ausblenden
Innovative App zur Produkt- und Material-Identifikation

Digitalisierung in der Baubranche

PERI ist einer der größten Hersteller und Anbieter von Schalungs- und Gerüstsystemen. Pünktlich zur Bauma 2019 stellte PERI die Weltneuheit SKYMAX vor. Die SKYMAX verbindet eine Vielzahl neuer technischer Lösungen in einem und treibt die Digitalisierung in der Baubranche voran.

Kunde PERI GmbH Leistungen App-Entwicklung

Es handelt sich bei der SKYMAX um eine Großpaneel-Deckenschalung mit einem integrierten Dual-Frequenz-Transponder. Über NFC kann dieser durch NFC-fähige Smartphones ausgelesen werden. Zusammen mit der App „PERI Material Scan“ können nun alle Produktinformationen und Hilfestellungen den Anwendern bereitgestellt werden. 
Getreu dem Motto „All information in your pocket!“

Ein richtungsweisender Schritt in die Zukunft

Mit der Einführung des SKYMAX Deckenschalungssystems festigte PERI seine Position als innovatives Unternehmen in der Baubranche.
Sowohl IOT (Internet of Things) als auch die Digitalisierung haben in der Baubranche großes Potential.
Das neue Produkt SKYMAX wird bereits in der Produktion serienmäßig mit einem Dual-Frequenz-Transponder ausgestattet. Den NFC-Standard unterstützen mittlerweile alle gängigen Betriebssysteme wie iOS von Apple oder Android von Google. Somit ist der breite Einsatz dieser Technologie auf der Baustelle gewährleistet.

App als zentrale Schnittstelle zwischen Technologie und User

Damit die Daten aus dem HF-Modul der Deckenschalungssysteme dem Endanwender zugänglich gemacht werden können, entwickelten wir in Zusammenarbeit mit PERI eine native App für iOS und Android. Die PERI Material Scan App ist dabei die zentrale Schnittstelle zwischen Technologie und User und visualisiert alle relevanten Informationen zum gescannten Produkt.

Das Design der App wurde von der UX-Abteilung von PERI gestaltet. In enger Zusammenarbeit setzten wir die Vorgaben für das User-Interface technisch um. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf die unterschiedlichen Benutzerführungen der beiden Betriebssysteme gelegt. Durch eine getrennte Entwicklung für iOS und Android konnten wir gezielt auf die jeweiligen Gegebenheiten und User-Gewohnheiten eingehen. Die beiden Apps sind über den App Store von Apple und den Google Play Store in mehreren Sprachen verfügbar.

Titelbild: PERI GmbH

Wenn wir Ihr Interesse an unseren Projekten und unserer Agentur geweckt haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Thomas SerusetCEO - Geschäftsführender Gesellschafter (Head of Digital)
Nach oben springen
Nach oben springen