Zum Inhalt der Seite springen
zeroseven design studiosZur Startseite
KontaktSearchSearchMenü und Suche ein/ausblenden
Eine Image-Kampagne mit expansiver Perspektive

Die MAN Overview Kampagne

Der MAN Global Strategy- und CD-Relaunch in 2018, bedeutete auch neue Herausforderungen für die Kommunikationsstrategie auf Business Unit Ebene. Neben der weltweiten Durchsetzung des neuen Erscheinungsbildes, ging es darum, sich strategisch zu konzentrieren und bestmögliche Synergien über alle Business Units hinweg zu generieren. Mit dem Ziel, eindeutig die strategische Stoßrichtung des ganzheitlichen System-Anbieters, „MAN Energy Solutions“ durchzusetzen. Ein eindeutiges, klares Bild, das überzeugend und kompetitiv, die Positionierung und Leistungsstärke in den relevanten Märkten kommuniziert. Vom Maschinen-Lieferanten hin zum führenden System- und Lösungsanbieter von höchst effizienten, integrierten Antriebs- und Energielösungen.

Die bisherigen kommunikativen Maßnahmen wurden dezentral für die jeweiligen Business Units, in Bezug auf die individuellen Zielsetzungen und Motivationen in den Märkten gestaltet. Das bedeutete nicht nur eine Zersplitterung der Budgets und damit eine geringe Chance der Durchsetzungsfähigkeit in den Zielgruppen. Es wurde darüberhinaus eine sehr individuelle Wahrnehmung der einzelnen Units kreiert, die nicht unbedingt ein klares Bild der Marke widerspiegelte. Als Antwort darauf entwickelte zeroseven eine Image-Kampagne, die mit individuellen Motiven auf die jeweiligen Märkte einzahlt, aber insgesamt den übergeordneten Gedanken des Lösungs- und Systemanbieters transportiert: Die Overview-Kampagne. Inspiration dazu lieferte der amerikanische Autor und Künstler Benjamin Grant.

Der Overview-Effekt

Was die Astronauten spürten, als sie die Erde aus dem All sahen, veränderte sie für immer. Benjamin Grant möchte dieses Gefühl von überwältigender Größe und Schönheit in jedem von uns durch eine Reihe von atemberaubenden Satellitenbildern hervorrufen, die die Auswirkungen zeigen, die Menschen auf den Planeten haben. "Wenn wir eine expansivere Perspektive einnehmen, die Wahrheit über das, was vor sich geht, annehmen und über die langfristige Gesundheit unseres Planeten nachdenken können, werden wir eine bessere, sicherere und intelligentere Zukunft für unser einzigartiges Zuhause schaffen", sagt Grant.

Wir nutzten den Overview-Effekt den Benjamin Grant beschreibt aus drei Perspektiven bei der Kampagnen-Entwicklung. Zum Einen sollte die Zielgruppe einen „neuen Blick“ auf MAN gewinnen, nämlich als der Partner und Anbieter von ganzheitlichen System-Lösungen. Zum Anderen suggeriert das Bild-Text Konzept, den weitreichenden, zukunftsorientierten Blick von MAN und vermittelt damit Sicherheit, Verantwortung und vorausschauendes Handeln. Die dritte Ebene über die visionäre, persönliche Ansprache des Betrachters in der Headline: Hier wird der Betrachter selbst aufgefordert, seinen Ideen und Visionen wieder freien Lauf zu lassen.

Rollout der Kampagne

Zum Start der Kampagne wurden Keyvisuals für die Business Units "Marine" und "Energy & Storage" sowie deren Applikationen, welche die unterschiedlichen Zielgruppen zusammenfassen, ausgearbeitet. Darüber hinaus wurde die Kampagne auch für die Bereiche "Oil & Gas" sowie "Process Industry" weiterentwickelt.

Website zur Kampagne

Die Landingpage zur Kampagne bietet dem User einen kurzen Einstieg in die Lösungskompetenz von MAN Energy Solutions und leitet ihn zu den verschiedenen Systemen und Produkten weiter. Beworben wurde die Website über unterschiedliche Online- und Social Media-Kampagnen, unter anderem auf LinkedIn.

Online Banner

Für fachspezifische Blogs und andere digitale Plattformen wurden Online Banner gestaltet, welche auf die Website der Kampagne verlinken. Dafür wurden die Keyvisuals auf die unterschiedlichsten Formate adaptiert und in statischer sowie animierter Form ausgespielt.

Print Broschüren

Auf den Broschüren der Business Unit und deren Applikationen wird das jeweilige Keyvisual auf der Titelseite eingesetzt, womit die Kampagne nicht nur im digitalen Umfeld, sondern auch in der analogen Welt stattfindet, wie z.B. auf Messen.

Digitale Broschüren

Für die Brochure Store App von MAN Energy Solutions wurden die Inhalte der Print Broschüren interaktiv aufbereitet und mit Videos angereichert. So haben sowohl Kunden als auch Vertriebsmitarbeiter nicht nur jederzeit Zugriff auf alle Inhalte, sondern profitieren von einer für das Smartphone und Tablet optimierten User Experience.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns schon auf das nächste spannende Projekt und die gemeinsame Zusammenarbeit mit Ihnen. 

Jana KächeleProjektmanagement
Nach oben springen
Nach oben springen