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Datenanalyse und -monitoring

SEO Monitoring und Datenanalyse

Grundlage der strategischen Entwicklung und Führung von Marken sowie Unternehmen ist das Analysieren, Auswerten und stetige Beobachten von Userdaten. Mit Hilfe dieser Daten - sei es für Webseiten oder den Bereich E-Commerce - lassen sich Inhalte SEO optimieren, Rankings verbessern aber auch gezielt digitale und crossmediale Kampagnen konzipieren sowie planen.

Unabhängig von der anstehenden Aufgabe, wie zum Beispiel einem Markenrelaunch oder einer Neupositionierung einer Marke bis hin zur Optimierung eines Onlineshops, bieten erhobene Daten eine erste Grundlage für Handlungsempfehlungen und damit verbundene Entscheidungen.

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der Performanceoptimierung von SEA-Kampagnen sind kontinuierliches und gründliches Monitoring eine wichtige Voraussetzung für echte Erfolge im Marketing. Nur wer die Performance seiner Website, seines Onlineshops oder seiner App und deren Trends in den Suchergebnissen hinsichtlich strategischer Keywords kennt, kann SEO- und SEA-Kampagnen effektiv steuern und Traffic sowie Conversions nachhaltig steigern.

Je nach Aufgabenstellung und Anforderung nutzen die SEO- und SEA-Spezialisten der zeroseven design studios unterschiedliche Softwarelösungen sowie SEO Keyword Monitoring Tools für das Monitoring der Seite. Hiermit sorgen wir dafür, dass die Ergebnisse initialer Maßnahmen sowie laufender Kampagnen systematisch beobachtet und ausgewertet werden. Die dabei gewonnenen Daten liefern die Grundlage für die Anpassung der Strategie bzw. der Erweiterung sowie Ergänzung von Maßnahmen und anderen Tools. 

OnPage Analyse und Keyword Recherche

Um eine Grundlage für das SEO Monitoring zu legen, wird eine initiale Bestandsaufnahme der Webseite erstellt. Im Rahmen der Onpage Analyse wird die Webseite oder der Onlineshop auf bestehende OnPage-Fehler hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung untersucht. Dabei wird geprüft, wie die technische Basis der Seite ist, wie der Content der Seite aufgebaut ist und welche anderen SEO-Werte ein besseres Ranking entsprechender Keywords derzeit behindern. In einem Analysedokument werden die empfohlenen SEO-Maßnahmen bewertet und priorisiert. 

Im zweiten Schritt wird in einer Keyword Recherche die Grundlage für die weitere Suchmaschinenoptimierung und das Keyword Monitoring gelegt. Es werden wichtige Suchbegriffe und Keywords recherchiert, für die das Unternehmen Rankings anstreben sollte. Zudem wird mit einem Keyword Tool geprüft, für welche Keywords bei den Suchmaschinen Rankings aufgebaut sind. Für dieses Keyword Set wird dann das Keyword Monitoring in einem Monitoring angelegt, sodass die Rankings bzw. die Ranking Entwicklung jeden Monat überwacht wird.

Die Keyword Analyse bietet den Grundstein für die Optimierung des Contents der Website. Durch die stetige Anpassung und Erweiterung von Inhalten und gezieltem Content Marketing lassen sich die Google Rankings kontinuierlich optimieren. 

Monatliche aussagekräftige Reportings

Durch die Vielzahl der unterschiedlichen Reporting-Lösungen verliert man schnell den Überblick und den Fokus auf die relevanten Kennzahlen sowie Informationen. Aus welchem Tool kommen welche KPIs? Wann bekomme ich meine wichtigsten Informationen? Wie haben sich Keyword Rankings verändert? Hier bieten die zeroseven design studios ihren Kunden eine übersichtliche und aussagekräftige Zusammenstellung aller relevanten Reportings in einem Dokument. 

SEO-Reporting mit Monitoring Keywords

Das SEO-Reporting ist sowohl für die Bestandsaufnahme als auch für die fortlaufende Betreuung einer Website die Grundvoraussetzung. Mit dem Reporting wird die Sichtbarkeit Ihrer Webseite oder Ihres Onlineshops im Vergleich zum relevanten Wettbewerb sowie Ihrer Keywords überwacht, um konkrete Handlungsempfehlungen für die Performance des Contents und der Keywords abzuleiten.

Im SEO Reporting sind die Ergebnisse des Keyword Monitorings detailliert aufgelistet und das Ranking für jedes Keyword in der Suchmaschine wird ersichtlich. Zudem wird die rankende URL und die Veränderung zur Vorperiode im Reporting vermerkt. Das Dokument ist strukturiert und verständlich aufgebaut. Jeweils zum Monatsbeginn werden die Reportings mit den Rankings automatisiert an unsere Kunden verschickt. Unsere Spezialisten unterstützen unsere Kunden dabei, Potenziale zu entdecken und neue Reichweiten durch bspw. neuen Content zu generieren.

SEO Monitoring Tools

Auf dem Markt für SEO-Tools gibt es einige Toolanbieter, die All-In-One Lösungen anbieten und die die Entwicklung der Domain und der Rankings durch regelmäßige Abfragen überwachen. Viele der Tools bieten einen kostenlosen Testzeitraum an, in dem Nutzer die Toolfunktionen nutzen können. Die Tools sind meist ähnlich und das Keyword Monitoring ist häufig enthalten. Es entscheiden oftmals individuelle Anforderungen und Einsatzbereiche über die Verwendung des passenden Keyword Monitoring Tools.

Google Search Console

Ein essentielles und kostenfreies Tool für das SEO Monitoring und die Optimierung der Website ist die Google Search Console (ehemals Google Webmaster Tools). Über die Search Console wird die Präsenz der Website in den Google Suchergebnis-Seiten überwacht, verwaltet und analysiert. Mit einem kurzen Check ist sofort ersichtlich, ob die Crawler von Google die Website oder den Onlineshop indiziert haben und darauf zugreifen können. Der organische Traffic wird in der Search Console überwacht. Im Leistungsreport erhalten Webmaster Auskunft darüber, welche einzelnen Keywords bzw. Suchbegriffe Nutzer bei der Suchmaschine eingegeben haben und dadurch die eigene Webseite besucht haben.

Website Analyse

Bei der Website-Analyse ist Google Analytics das führende Tool und bietet die ideale Ergänzung bei der Konfiguration und Verwaltung von Google Ads. Das Tracking innerhalb von Google Analytics wird gerne für das SEO Monitoring und die Weiterentwicklung der SEO-Strategie genutzt, da in Analytics Zugriffszahlen des organischen Kanals gemessen werden. Für die Auswertung zahlreicher Social Media Maßnahmen ist die Software ebenfalls geeignet.

Neben Google Analytics stellt Matomo (früher Piwik) eine Alternative dar. Hier werden Besucherdaten von dem Server des Kunden verarbeitet. Wir beraten Sie gerne fallspezifisch, welche Analysewerkzeuge sich am besten zur Überwachung der Seite eignen.

Haben Sie Fragen zum SEO Monitoring? Wir beraten Sie gerne mit unserer Expertise im Online Marketing. Als Agentur mit mehr als 20 Jahren Erfahrung haben wir zahlreiche Kunden in Ulm, Umgebung und Deutschland erfolgreich betreut.

Wir sind zertifizierter Google Partner

Wir sind Google zertifizierter Partner für Suchmaschinenmarketing und gehören damit zu den Agenturen, die Google Ads Konten für andere Unternehmen vertrauensvoll verwalten. Unsere Mitarbeiter durchlaufen jährlich die Zertifizierungen für Suchmaschinenwerbung, Displaywerbung, Videowerbung, App Werbung oder Google Shopping. Damit stellen wir mit unserem Expertenwissen sicher, die Komplexität von Google Ads perfekt zu beherrschen und für Ihren Erfolg einzusetzen.

Vertraute Technologien und Lösungen

Sie wünschen sich mehr Transparenz bei Ihren Userdaten?

Wir beraten Sie gerne zu Ihren individuellen und zielgruppengerechten Online-Marketing-Kampagnen.

Stefanie PfuhlmannOnline-Marketing
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