Das zeroseven Kartendeck
Leistungen: Packaging Design

Das zeroseven Kartendeck

Spielkarten faszinieren die Menschen schon seit Jahrhunderten und während das Kartenspiel im 13. Jahrhundert geächtet und verboten wurde, so hat sich doch ihr Siegeszug in mannigfaltigen Ausgestaltungen bis in unser Jahrhundert durchgesetzt.

Als wir mit den Sanierungsarbeiten der Zionskirche begannen, unseren heutigen Agenturräumen, fanden wir neben einigen skurrilen Dingen in unserem Kellergewölbe auch ein paar Spielkarten, die irgendjemand wohl im Laufe der über 100-jährigen Geschichte der Zionskirche hinterlassen hatte. Die Zionskirche, hat im Laufe des letzten Jahrhunderts vielen Menschen Schutz, Sicherheit und ein Zuhause geboten und sicherlich hat man sich in so manch schwierigen Zeiten, mit Karten spielen, Ablenkung und Freude verschafft.

Inspiration für uns, einmal über ein ganz eigenes Kartendeck nachzudenken, das die Geschichte und Atmosphäre der Kirche, mit den Säulen des Christentums und einem außergewöhnlichen Design verbinden sollte. Das Kartendeck gestalteten wir, was die Farbgebung angeht, in Anlehnung an das „Französische Blatt“. 52 Einzel-Karten und 3 Joker-Bild-Karten für den individuellen Spiel-Einsatz, wie Skat, Poker oder Rommé.

Dabei wollten wir nicht nur Bube, Dame, König, Ass, Joker und die passenden Zahlenreihen präsentieren - sondern, es sollte eine ganz besondere Geschichte erzählen. Von Liebe (Herz), Gerechtigkeit (Karo), Weisheit (Pik) und Freiheit (Kreuz). Auch wenn es für den ein oder anderen verwegen klingen mag, das Kartenspiel in einen christliche Kontext zu bringen, dass war für uns die besondere Herausforderung bei diesem Projekt. Glaubwürdig das vermeintliche „Glücksspiel“ in den Kontext christlicher Tugenden zu stellen.
So präsentieren sich die Bild-Karten König, Dame und Bube in Anlehnung an die „Kardinal- oder Grund-Tugenden“, Mäßigung, Gerechtigkeit, Klugheit und Tapferkeit. Den Königen wurden dabei „göttliche Attribute“ zugeordnet, den Damen und Buben überwiegend menschliche „Tugenden“.

HERZ Liebe = Amor    

  • KÖNIG allliebender Vater, Güte, Barmherzigkeit
  • DAME Mutter, Freundlichkeit, Großmut
  • BUBE Sohn, Guter Hirte, Toleranz

KARO Gerechtigkeit = Justitia  

  • KÖNIG allmächtiger Richter, Ehre, Recht
  • DAME Schutz, Wachsamkeit, Edelmut
  • BUBE Behüter, Vertrauen, Stärke

PIK Weisheit = Sapientia  

  • KÖNIG allwissender Weiser, Erfahrung, Wissen
  • DAME Lehrerin, Bewahrung, Glaube
  • BUBE Schüler, Lernen, Dienen

KREUZ Freiheit = Libertas     

  • KÖNIG allgegenwärtiger Meister, Natur, Ruhe
  • DAME Wachstum, Hoffnung, Vertrauen
  • BUBE Freiheit, Wanderung, Besinnung

Die 3 Joker Karten symbolisieren die heiligen 3 Könige: Caspar, Melchior und Balthasar mit ihren Geschenken, Weihrauch, Myrrhe und Gold.

Von der Symbolik zur Kreation: Unser Anspruch an das Design des Kartenspiels und die Verarbeitung, war natürlich genauso wichtig, wie das, was die Karten erzählen. Für den Aufbau der Bild-Karten, wurde ein individuelles Raster entwickelt.

Alle Buben, Damen und Könige folgen einem eigenen Rastersystem. Zentrum jedes Rasters ist die mittlere Spiegelachse. Die Spiegelachsen der Damen und Buben stehen im 25° Winkel. Die Damen besitzen ein Element, das entlang dieser Achse verläuft und die obere und untere Figur teilt. Bei den Buben verläuft ein Element diagonal gegenläufig zur Achse und findet somit in der oberen und der unteren Figur gleichermaßen Verwendung. Die Spiegelachse der Könige steht im -25° Winkel. Das Raster des Königs ist alleinstehend und unterscheidet sich von den anderen beiden, da der König mit seinen „göttlichen“ Attributen über Dame und Bube steht.

Die drei Joker wurden als einzelne Figuren ohne Spiegelung gestaltet. Sie erhielten eine ganz eigene Farbgestaltung in gold/silber/schwarz, um sie optisch vom Rest der Spiel-Karten abzuheben.

Für die Rückseite der Karten wurde ein eigenes Design in Anlehnung auf ein Mandala gestaltet. Hierbei wurden die vier Grundsymbole von Herz, Kreuz, Karo und Pik eingearbeitet. Ebenfalls wurde das Wappen der zeroseven design studios dezent im Hintergrund integriert. Auch der Auswahl der Schrift wurde nochmal besondere Aufmerksamkeit geschenkt, sie sollte einerseits die Bilder und die Geschichte stützen, aber gleichzeitig zeitgemäßes und modernes Design repräsentieren.

Zuletzt mussten noch Wahl und Verarbeitung des passenden Materials für Karten und Verpackung mit dem Gesamtbild in Einklang gebracht werden. Die hochwertige Schachtel für das Kartenspiel, unterstreicht in der Machart und im Design nochmals die Wertigkeit, die hinter dieser Idee steckt.

Diese Seite teilen
OK
Diese Webseite verwendet Cookies mehr Informationen