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Corporate Publishing

Unter dem Begriff Corporate Publishing versteht man vereinfacht gesagt, alle Publikationen und Inhalte, die von einem Unternehmen veröffentlicht werden. Sowohl interne als auch externe Kommunikationsmedien eines Unternehmens unterstützen als Markenbotschafter über alle Kanäle hinweg. Dabei schlagen Sie die Brücke zwischen Image, Information und Unterhaltung.

Die Anfänge des Corporate Publishing liegen in Printprodukten wie Imagebroschüren, Mitarbeiter- und Mitgliederzeitschriften, Corporate Blogs oder Online-PR. Alles Medien mit einer redaktionellen Prägung. Ist der Fokus hingegen werblich wie z. B. bei Prospekten, Broschüren oder bei Inhalten für Social Media spricht man von Content Marketing. Die Übergänge zwischen dem Bereich Corporate Publishing und Content Marketing sind heute im Marketing-Mix sehr fließend.

Was ist Corporate Publishing?

Corporate Publishing ist externe sowie interne Kommunikation zugleich. Es umfasst eine Vielzahl von Maßnahmen mit unterschiedlichen Kommunikationszielen wie z. B. Portale für Kunden oder Mitarbeiter, Public Relations, Unternehmensblogs, News Apps oder Geschäftsberichte. Je nach Publikation und Nutzwert für eine Teilöffentlichkeit spricht man dann von Corporate Media. Sie zeichnen sich jedoch dadurch aus, dass diese Veröffentlichungen journalistisch aufbereitet und wiederkehrend herausgegeben werden. Das Unternehmen tritt damit faktisch als Verlag auf.

Der Vergleich mit anderen Content Formaten wie Anzeigen, Flyern, Broschüren zeigt, dass die Aufgabe von Corporate Publishing in der Stärkung der Unternehmensmarke (Corporate Identity) liegt und weniger im Marketing bzw. der Absatzförderung wie mit einer gezielten Content-Marketing-Strategie. Damit ist es klar, dem Bereich Corporate Communications zuzuordnen.

Weshalb Sie als Corporate Publishing einsetzen sollten?

Aufgrund der Digitalisierung haben Nutzer über die Verwendung von Online-Medien heute eine Vielzahl an Informationsmöglichkeiten. Dies resultiert jedoch in einer gewissen Informationsüberflutung, der auch Ihre Kunden ausgesetzt sind. Setzen Sie daher Ihren Fokus im Marketing auf die richtigen Medien, um so von Ihrer Zielgruppe gefunden zu werden. Medien, welche Sie in Ihrer Kommunikation nutzen können, sind:

  • Owned Media (eigene Online Marketing Kanäle).
  • Earned Media (Fachmedien, Pressepublikationen).
  • Paid Media (Google, Bing & Social Media Ads, Native Advertising).

Ihr Vorteil beim Einsetzen von Corporate Publishing liegt in der Vergrößerung des Bereichs Owned Media durch das Veröffentlichen von relevantem bzw. gutem Content.

So kann die Integration eines Blogs auf der Corporate Website innerhalb der Content-Marketing-Strategie für mehr Reichweite sorgen, wodurch Sie von Ihren potenziellen Kunden durch ein besseres Ranking leichter gefunden werden. Gute Inhalte, die Sie für ein Kundenmagazin oder eine Kundenzeitschrift im Rahmen Ihrer Content-Strategie erstellt haben, müssen Sie nicht ausschließlich im Print nutzen. Sie bieten die Chance, in Ihren eignen Kanälen weiter verwertet zu werden und damit die Abhängigkeit von Fachmedien zu reduzieren.

Natürlich besitzt ein Magazin Ihres Unternehmens weniger Authentizität als ein Fachartikel, aber das können Sie durch eine professionelle Gestaltung, die richtige Ansprache sowie mit gutem Content und relevanten Inhalten sowie einem spannenden Storytelling wieder wettmachen.
Gerade beim Employer Branding stärken Sie die Wertschätzung gegenüber den eignen Mitarbeiter:innen deutlich und liefern mit Einblicken in den Unternehemsalltag, neue Entwicklungen oder in persönliche Geschichten Content, der Interesse weckt sowie Identifikation stiftet.

Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir eine ganzheitliche Content-Strategie, die das Corporate Publishing sinnvoll mit dem Content Marketing verzahnt.

Unsere Leistungen Full-Service-Agentur für gutes Corporate Publishing

Kommunikation zunehmend crossmedial

Je nach Marke, Content-Marketing-Strategie und Zielsetzung werden Kunden heute in unterschiedlichen Medien sowie Kanälen erreicht. Für Sie sowie uns als beratende Werbeagentur bedeutet dies, dass relevante Kommunikationslösungen sowohl für Print als auch für online gedacht werden müssen. Dort, wo klassische Werbung kreativ und haptisch erlebt werden können, muss sie in einem anderen Moment in digitalen Medien ebenso spürbar werden, ohne das die Customer Journey unterbrochen wird. Mit unserem Know-how als Agentur nehmen wir uns gerne diesem Thema an und unterstützen Sie bei der Entwicklung einer crossmedialen Content-Marketing-Strategie - einer Mischung aus Werbung sowie redaktionellen Inhalte mit nützliche Informationen, weiterbringendem Wissen oder unterhaltenden Inhalten.

Von der Werbung hin zum Content Marketing

Mit der digitalen Transformation befindet sich die Werbung mit ihrer Medienlandschaft sowie die Unternehmenskommunikation im Wandel. Warb man früher zum Erreichen potenzieller Kunden in Zeitung, Radio und TV, so verlagert sich die Kommunikation in den letzten Jahren mit relevanten Inhalten zunehmend in eigene Medien sowie digitale Medien. Wo einst Redakteure journalistisch Content erstellten, arbeiten jetzt Content-Marketing-Manager. Marketingabteilungen kanalisieren Leser zunehmend in neue Zielgruppen wie Fans, Follower oder Abonnenten, welche sie spezifischer ansprechen. So muss Content Marketing insbesondere in der digitalen Kommunikation heute schnell und beiläufig funktionieren, ohne an Qualität und Aktualität einbüßen zu müssen. Ein Beispiel hierfür ist, dass Unternehmensfilme zunehmend kürzer werden oder in unterschiedlichen Varianten als Clips auf YouTube bereitgestellt werden.

Corporate Publishing Agentur in Ulm

Unsere Spezialisten verknüpfen Ihre Markenidentität und strategischen Inhalte mit gesellschaftlichen Themen und Trends. Klassisch oder als Corporate Publishing 2.0 und in Kombination mit Content Marketing. Unsere Corporate Publishing Ergebnisse entstehen aus dem Auge eines Journalisten und sind redaktionell geprägt. Durch die Verknüpfung der Offline- und Online-Medien zählen Imagefilme, Unternehmensdokumentationen oder Erklärvideos heute ebenso zum Corporate Publishing. Hier wird auf Basis von Bewegtbildern die Unternehmenskommunikation intern als auch extern erzeugt.

Social Media Guidelines als Corporate Publishing

Durch die hohe wachsende Nutzung der Social Media Kanäle wissen viele Unternehmen nicht, wie sie mit diesem Thema in der internen Kommunikation umgehen. Verhält sich ein Mitarbeiter im Sinne des Unternehmens, wenn er sich in den sozialen Netzwerken bewegt. Unsere Corporate Publishing Lösung sind Social Media Guidelines. Hier werden die wichtigsten Regeln für Mitarbeiter:innen definiert, wie diese sich im Sinne des Unternehmens im Social Web souverän bewegen können. Die Social Media Guidelines bereiten wir als gedruckte Publikation oder als digitales Magazin für Ihre Mitarbeiter:innen auf. Social Media Guidelines bietet darüber hinaus Potenzial, die Unternehmenswerte, die Mission, die Vision sowie den Purpose in einem gesammelten Werk intern zu kommunizieren.

Corporate Publishing. Digital und Analog

Das Corporate Publishing wird heute in vielen Unternehmen in digitaler Form produziert, um möglichst schnell viele Personen zu erreichen. Für Digital Corporate-Publishing bieten sich Technologien wie zum Beispiel Adobe ADPS oder Twixl an. Mit diesen Technologien können aus vorhandenen Printproduktionen schnell interaktive Publikationen oder E-Books für Smartphones und Tablets in einem vereinheitlichten Produktionsprozess erstellt werden.

Sie sind auf der Suche nach Unterstützung im Bereich Corporate Publishing?

Nutzen Sie unsere Erfahrung für Ihren Wettbewerbsvorteil im Bereich des Corporate Publishing. Wir zeigen Ihnen gerne die Möglichkeiten eines modernen Corporate Publishing.


Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie sind neugierig darauf, wie wir Ihr Markenerlebnis inszenieren? Wir freuen uns auf Sie.

Rudolf Moser Senior Kundenberater
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