Corporate Design
Als Agentur für professionelles Corporate Design entwickeln und gestalten wir einzigartige Marken und transformieren diese für die digitale Anwendung. Damit lassen sich Marken, On- und Offline in einer zunehmend digitalen Welt ganzheitlich und integriert etablieren.
Branding: Die visuelle Identität Ihres Unternehmens
Ein unverwechselbares Corporate Design (CD) macht die Werte Ihres Unternehmens nach außen sichtbar und schafft ein einzigartiges Markenerlebnis für Ihre Kunden. Denn das CD ist das visuelle Erscheinungsbild einer Marke oder eines Unternehmens und ist neben dem Corporate Behavior sowie der Corporate Communication Teil der ganzheitlichen Unternehmensidentität (Corporate Identity). Ein gutes Corporate Design zeichnet sich dadurch aus, dass es durch den konsequenten Einsatz von festgelegten Gestaltungselementen und -prinzipien einen hohen Wiedererkennungswert bei Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern eines Unternehmens schafft.
Zu einem guten Corporate Design gehört die Gestaltung eines Logos, die Definition von Schriften, Farben, Bilder und Formen bis hin zu Gestaltungselementen im Webdesign und der damit verbundenen User Experience. Es wirkt sowohl nach innen als auch nach außen identitätsstiftend. Zudem ist es maßgeblich am Erfolg eines Unternehmens beteiligt. Denn es bestimmt in den meisten Fällen den berühmten ersten Eindruck von Ihrem Unternehmen. Deshalb lohnt es sich, dem Thema Corporate Design eine besondere Aufmerksamkeit zu schenken - egal ob Start-Ups, mittelständische Unternehmen oder Konzerne. Gehen Sie am besten auf die Spezialisten einer Corporate Design Agentur wie den zeroseven design studios aus Ulm zu.
Ihre Corporate Design Agentur aus Ulm
Mit unserer langjährigen Erfahrung als Agentur im Bereich Corporate Design entwickeln wir unverwechselbare und individuelle Erscheinungsbilder, die Ihre Marke konsistent repräsentieren und sich klar gegenüber Ihren Mitbewerbern abgrenzen. Unser Ziel ist es, starke und vertrauensbildende Marken zu gestalten, die über alle Kommunikationskanäle hinweg einen unverwechselbaren Wiedererkennungswert besitzen.
Ob neues Corporate Design oder Relaunch (Rebranding) - am Anfang der Corporate Design Entwicklung steht das Branding mit einer fundierten Markenstrategie. Hierzu setzen wir uns in Markenworkshops mit Ihrem Unternehmen auseinander und erarbeiten gemeinsam mit allen Stakeholdern den Markenkern und die Markenwerte. Daraus leiten wir wichtige Grundsätze für die Markenentwicklung und -führung ab, definieren Zielgruppen und Alleinstellungsmerkmale. Darüber hinaus zeigen wir anhand von Beispielen auf, wie sich das Branding z. B in digitalen Medien, im Online Marketing oder in Social Media darstellt. Mit Know-how und einer fundierten Konzeption entstehen Marken, die nicht nur im Design überzeugen, sondern strategisch belastbar sind.
Konzeption und Gestaltung von Erscheinungsbildern
Das Corporate Design ist die visuelle Visitenkarte einer Marke oder eines Unternehmens. Es beschreibt mehr als nur das traditionelle Grafikdesign. So vereint das Corporate Design die Strategie, das Branding mit dem Design und der Markenidentität.
Als Corporate Design Agentur betrachten wir die Marken von außen sowie von innen. Gemeinsam mit Ihnen beantworten wir die Fragen zur Markenpersönlichkeit und den damit verbunden Werten. Dies bildet die Basis dafür, dass unsere Berater sowie Designer das aktuelle Corporate Design in Verbindung mit Zielen und Marketing bewerten. Ziel ist es, ein strategisch abgeleitetes Konzept für ein stringentes Brand Design sowie eine einheitliche Kommunikation mit hohem Wiedererkennungswert sicherzustellen.
Kreation von Wort-/Bildmarken bzw. Logos
Ein professionelles und einheitliches Erscheinungsbild ist einer der wichtigsten Bausteine einer erfolgreichen Corporate Identity. Es hinterlässt bei Ihren Kunden einen authentischen Eindruck und stellt eine emotionale Beziehung her, die begeistert. Im Zuge der digitalen Transformation sind Marken heute jedoch keine starren Gebilde mehr, sondern passen sich je nach Medium an. So geht es heute vielmehr darum, dass das Logo zusammen mit der tragenden Markenidee Möglichkeiten zum Andocken für alle Zielgruppen sowie Kanäle schafft und sich in verschiedenen Medien wie auf der Webseite oder in der Geschäftsausstattung wie z. B. Visitenkarten oder auf dem Geschäftspapier optimal darstellt.
Das Logo ist das Markenzeichen eines Unternehmens oder eines Produkts und trägt die inneren Werte nach außen. Damit ist es ein wichtiger Bestandteil der Markenkommunikation. Um ein aussagekräftiges Logo zu gestalten, gilt es zunächst die Markenpersönlichkeit zu definieren, welche anschließend kreativ in ein Logo Design übersetzt wird. Als Corporate Design Agentur haben wir die nötige Expertise, um ein für Sie passendes Logo zu entwerfen, welches Ihre Corporate Culture widerspiegelt.
Definition von Typografie, Farbe, Form- und Bildsprache
Auf Basis der Markenpersönlichkeit und dem zuvor entworfenen Logodesign leiten wir für Ihre zukünftige Kommunikation Elemente für Ihren Content ab. Hierzu gehören passende Schriften für Headline- und Fließtexte, Primär- Sekundär sowie Tertiärfarben für verschiedene Anwendungen sowie für die unterschiedlichsten Farbsysteme. Darüber hinaus stellen Formen- und Bildsprache stilbildende Elemente des Corporate Designs dar.
Als Designagentur beraten wir Sie selbstverständlich hierbei und entscheiden mit Ihnen über den Einsatz von geeigneten Lizenz- oder Freefonts, Shootingbildern oder Stockmaterial.
Entwicklung von Key-Visuals
Key Visuals sind eine besondere Form der Bildsprache. Sie finden insbesondere in der Werbung bei der Umsetzung von Kampagnen Anwendung. Dabei wird ein unverwechselbares Bild unmittelbar mit einer Marke verknüpft. Es wird ein Leitmotiv geschaffen, welches den Charakter eines Unternehmens visualisiert und den Wiedererkennung nachhaltig prägt. Beispiele für besonders erfolgreiche Key Visuals waren der Bausparfuchs von Schwäbisch Hall, Ronald McDonald oder der Marlboro Man.
Das Key Visual ist ein Zusatzelement zum Logo und kann beispielsweise ein Foto, eine Zeichnung, Farbe oder auch ein besonderes Element sein. Es bringt im Wesentlichen das Alleinstellungsmerkmal zum Ausdruck und zahlt auf die Markenwerte ein.
Gestaltung Verpackungsdesign
Die Aufgabe eines guten Verpackungsdesigns und Product Brandings ist es, ein Produkt zu inszenieren und den Abnehmerkreis direkt am Point of Sale anzusprechen. Des Weiteren drückt Design den Markenwert aus und differenziert gegenüber dem Wettbewerb.
Sie Fragen sich wie Verpackungsdesign durch seine Gestaltung, Haptik und professionelle Präsentation zum wichtigsten Kaufkriterium werden kann? Unsere Design Spezialisten in der Agentur stehen Ihnen gerne zur Seite.
Unternehmenspräsentationen
Ein weiterer Bestandteil der visuellen Markenführung und Ausdruck der Corporate Identity sind Unternehmenspräsentationen. In diesem Medium lässt sich sehr gut das Corporate Design einbinden. So werden Masterfolien für PowerPoint oder Keynote Templates passend für Ihre Unternehmenskommunikation erstellt. Hierbei integrieren wir das Erscheinungsbild, Schrift- und Farbkonzept sowie Bildsprache in die Vorlagen und stellen damit Ihre Unternehmenspräsentation auf professionelle Beine.
Corporate Clothing
Beim Corporate Clothing handelt es sich um einheitliche Firmenbekleidung für die Mitarbeiter eines Unternehmens, die sich in der Gestaltung an dem visuellen Erscheinungsbild des Unternehmens orientiert. Durch die Einbindung von Logos, Farben, Firmennamen und weiteren Elementen aus dem Corporate Design unterstützt ein gutes Kleidungskonzept zusätzlich die Corporate Identity Ihres Unternehmens.
Umsetzung von Corporate Styleguides und Design Manuals
Coporate Styleguides und Design Manuals werden als Grundgestaltungselemente des Corporate Designs schriftlich für die interne und externe Kommunikation definiert. Darüber hinaus finden sich in diesen Handbüchern weiterführende Informationen zur Corporate Identity. Handbücher fassen alle Aspekte des Designs zusammen und geben Auskunft über die entwickelten Details sowie deren zulässiger Anwendung. Dies gilt für Print und digitale Anwendungen wie z. B. Webdesigns.
So wird sichergestellt, dass in allen Unternehmensbereichen, insbesondere bei internationalen Unternehmen sowie bei Projekten mit verschiedenen Umsetzungspartnern, die angegeben Regeln eingehalten werden und damit ein einheitliches Erscheinungsbild erzielt wird.
Haben wir als Agentur Ihr Interesse zum Thema Corporate Design geweckt oder benötigen Sie Unterstützung bei der Umsetzung Ihres Projekts? Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin für eine kostenlose Erstberatung!