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Content Marketing Agentur

Content und Production

Als Content Marketing Agentur unterstützen wir Sie als Unternehmen bei der Erstellung und Optimierung der kundenorientierten Kommunikation. Hierzu analysieren wir die Customer Journey der Zielgruppe und erstellen relevanten Content. Sei es für die digitale Welt als auch für die klassische Werbung. Gerade im B2B-Bereich muss das Marketing sowie der Content auf die unterschiedlichen Buyer Personas zugeschnitten werden.

Mit der geeigneten B2B Content-Strategie positionieren Sie Ihr Unternehmen mit Fachkompetenz. Zeigen Sie damit Ihrer Zielgruppe sowie potentiellen Kunden wie diese von Ihren eigenen Produkten oder Leistungen profitieren. Content Marketing und ansprechende Content Formate lassen Kunden zu Ihnen kommen, ohne das Sie diese suchen müssen. Damit ist Content Marketing Teil des Inbound Marketings und eignet sich sowohl für kleinere Unternehmen als auch Mittelständler oder Konzerne, insbesondere im B2B.

Beim Thema Content-Marketing begleiten Sie die Spezialisten der Agentur von Anfang an. Wir entwickeln strategisch fundiert Ihre individuelle Content-Marketing Strategie, die auf Ihre Marke einzahlt. Zusammen im interdisziplinären Team produzieren wir für Sie Texte, Bilder, Videos, Infografiken und Animationen. Diese integrieren wir passend zur Zielgruppe in Ihr Marketing.

Der Content-Produktion sind dabei keine Grenzen gesetzt. Sei es für Paid Media wie Google AdWords, Native Advertising, E-Mail-Marketing oder für die Aufbereitung eines redaktionellen Themas für das Internet. Wir liefern Ihnen mit unserem Team gute Inhalte und unterstützen Sie, diese in Ihre Content-Strategie nachhaltig zu integrieren.

Content is King

Für den Suchmaschinenprimus Google ist der Content einer Website oder eines E-Commerce Shops der entscheidende Faktor für das Ranking bei der organischen Suche. Deshalb ist es wichtiger denn je, Content Marketing zu betreiben. Damit die Zielgruppe auf Ihrer Website die Informationen findet, die sie sucht.

Struktur, Keywords und Content einer Website bilden dabei eine untrennbare Einheit im Content Marketing. In den zeroseven design studios arbeiten erfahrene und stilsichere SEO Texter, die nicht nur die passenden Worte finden, sondern Ihrem Content aus Marketing-Sicht die notwendige Schärfe verleihen.

Agentur für Fotografie

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Egal ob im Rahmen von Product-Shots, Architekturfotos oder Peoplefotografie. Über Bilder werden Emotionen und Lifestyle transportiert.

Die zeroseven design studios arbeiten mit unterschiedlichen Fotografen zusammen, die je nach Aufgabe und Anforderung für unsere Kunden zum Einsatz kommen.

Darüber hinaus verfügen wir für den Bereich Produktfotografie und Stills über ein eigenes Fotostudio im Haus. Um Ihr B2C sowie B2B Content Marketing zu verbessern, unterstützen wir als Full-Service-Agentur gerne bei der Optimierung Ihrer Fotos. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Agentur für Videoproduktionen

Alle 60 Sekunden werden rund 60 Stunden Video auf Youtube-Kanälen hochgeladen. Bewegtbild ist im Content Marketing nicht mehr wegzudenken. Videos zählen mit ihrer emotionalen Ansprache nicht umsonst zu den wichtigsten Kommunikationsmitteln unserer Zeit im Marketing, insbesondere in der Werbung.

Darüber hinaus ist YouTube die zweitgrößte Suchmaschine neben Google. Ein großer Vorteil des Content Marketings auf YouTube ist, dass sich dort eine Vielzahl an Content-Arten oder ganze Content-Marketing-Kampagnen veröffentlichen lassen. Hochwertigen Videocontent zu produzieren ist dank der verfügbaren Technologien sowie Tools weitaus einfacher als noch vor wenigen Jahren. So können wir als Content Marketing Agentur Ihnen nicht nur Bewegtbilder, sondern die Produktion von bewegenden Videos für Werbung oder Ihr Unternehmen bieten.

Brand Story und Storytelling

Trotz aller Digitalisierung und sich verändernder Kommunikation: Gute Markenarbeit lebt von spannenden Ideen und interessanten Geschichten. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Geschichten sind die älteste Form, Erfahrungen, Emotionen und Informationen auszutauschen. Reine Fakten informieren, aber berühren nicht. Erfolgreiche Marketing-Kommunikation lebt deshalb auch in Zukunft vom Dialog mit der Zielgruppe – offen, ehrlich, relevant und unterhaltsam. 

Zudem kann die eigene Brand Story, spannend erzählt, die Verbundenheit und Loyalität von potenziellen Kunden zum Unternehmen oder zu einer Marke enorm verstärken. Entsprechend widmen wir uns bei der digitalen Markentransformation intensiv dem Thema Storytelling.

Von der eigenen unverwechselbaren Unternehmensgeschichte über die spannende Geschichte einer Brand bis hin zu unterhaltsam erzählten Geschichten von Produkten. Wir als Agentur erzählen im Rahmen des Content Marketing Ihre Geschichte so, dass sich Ihre Kunden mit Ihrer Marke und Ihren Leistungen voll und ganz identifizieren können. Hierzu bedienen wir uns unterschiedlicher Tools und Content-Formate.

Content Marketing Agentur

Der Begriff Content Marketing beschreibt die Erzählung von emotionalen Markengeschichten (Storytelling) und ist ein wichtiger Baustein einer Digitalstrategie, um relevante Inhalte im Internet zu bieten. Das Inbound Marketing hat das Ziel, Umsatz anzukurbeln und Leads zu generieren. Dies gelingt besonders gut, wenn Kunden automatisch zu Ihnen kommen. Dies kann mit Unterstützung von Content Marketing realisiert werden. Content Marketing besitzt ein hohes Potenzial entlang der gesamten Customer Journey und so sind typische Content-Marketing-Ziele zum Beispiel:

  • Steigerung Brand Awareness
  • Verbesserung des Images
  • Liefern von Best Practices zu Proodukten und Leistungen
  • Steigern der Präferenz
  • Auslösen von Kaufimpulsen
  • Steigerung der Kundenloyalität


Per Definition ist Grundlage jeder Content Marketing Strategie eine Leitidee, die über die unterschiedlichen Kanäle kommuniziert wird. Auf Basis dieser Online Marketing Strategie werden der jeweiligen Zielgruppe informierende, beratende oder unterhaltende Inhalte präsentiert, die diese ansprechen und vom eigenen Unternehmen, dessen Marke oder dem Leistungsangebot überzeugen.

Ziel ist es, diese durch das nötige Know-how und mithilfe hochwertiger und nützlicher Inhalte zu Interaktion aufzufordern und als neue Kunden zu gewinnen sowie langfristig zu halten.

In diesem Zusammenhang ist es besonders wichtig, dass die Contentkultur im Unternehmen verankert ist und die Sprache des Unternehmens spricht. Die unterschiedlichsten Content Kanäle spielen für die richtige Strategie eine entscheidende Rolle. Ein wichtiger Bestandteil der Strategie ist das Corporate Publishing, bei welchem beispielsweise eigener Content auf der Firmen-Website veröffentlicht wird. Hier sind in der Regel neben Unternehmensphilosophie und -geschichte vor allem die Leistungen sowie Produkte des jeweiligen Unternehmens von hoher Relevanz.

Damit eine hohe Glaubwürdigkeit erzielt wird, empfiehlt es sich als Content-Strategie diese Inhalte in einem einheitlichen, zum Unternehmen passenden Sprachstil mit dem Fokus auf dem Empfängernutzen zu kommunizieren. Ein Blog bietet hierfür unter den Content Formaten enormes Potenzial als zusätzlicher Kanal im Bereich Social Media Marketing. Online Blogs ermöglichen es, aus dem Unternehmen heraus unterschiedlichste Themen abzubilden und diese mit einem hohen Grad an Authentizität und Struktur darzustellen. So setzen zum Beispiel große Unternehmen wie BMW, Mercedes Benz oder Bosch für ihren Content-Marketing-Prozess erfolgreich einen Blog ein.

Für das Erkennungszeichen eines Unternehmens hat das Content Marketing eine hohe Bedeutung. Sie kommuniziert nicht mehr einseitig gerichtete Botschaften, sondern stellt den Menschen in den Mittelpunkt und führt mit ihm Dialoge auf Augenhöhe. Damit bietet Content Marketing die Möglichkeit, gezielt Werte und Assoziationen einer Marke zu stärken und hilft dabei, ein festes Vorstellungsbild bei Zielgruppen zu verankern.

Content Marketing in sozialen Netzwerken

Die Content-Markenstrategie, die über die Plattform der Website, des Online-Shops oder eines Blogs für das Unternehmen kommuniziert wird, muss im Social Media konsistent fortgeführt werden. Social Media Marketing (Link auf www.zeroseven.de/social-media-marketing) gewinnt in den letzten Jahren im Bereich Online Marketing immer mehr an Wichtigkeit. Der Grund hierfür liegt vor allem daran, dass eine Vielzahl der Bevölkerung und somit ein Großteil Ihrer Zielgruppe auf sozialen Medien aktiv ist. Dies bietet Ihnen eine optimale Chance, gezielte Werbung über die verschiedenen Kanäle zu veröffentlichen. Gerade im Bereich B2B Content Marketing ist die Aktivität der auf Social Media aktiven Unternehmen deutlich angestiegen. Heutzutage ist das Marketing über Social Media Kanäle kaum noch wegzudenken.

Menschen sind heute zunehmend resistenter gegenüber klassisch vermittelter Werbung, sie erwarten echte Informationen, auch von Marken. Dabei ist darauf zu achten, diese in einer ausgewogenen Mischung aus interessanten, unterhaltsamen oder kommerziell hochwertigen Inhalten aufzubereiten.

Denn nur mit gutem Content werden Interaktionen mit potenziellen Kunden ausgelöst. Diese Interaktionen bzw. positiven Usersignale wiederum beeinflussen die Sichtbarkeit im Social Web positiv und lassen Beziehungen im B2C wie auch im B2B zwischen Unternehmen, Marken und Nutzern entstehen. Genau diese Beziehungen sind heute und in Zukunft wichtig. Sie bilden in erster Linie die Basis für ein loyales Miteinander, wobei hier der Nutzer zum Markenbotschafter mit der höchsten Relevanz wird.

Benötigen Sie Unterstützung in der Entwicklung einer professionellen Content Marketing Strategie für den Bereich Social Media? Unsere Spezialisten in der Agentur stehen Ihnen gerne zur Seite.

Content Marketing ist auch SEO

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Online Marketings im Bezug auf die Content Optimierung ist die Suchmaschinenoptimierung. Suchmaschinenoptimierung (SEO) funktioniert heute nicht mehr ohne Content Marketing und bedarf einer integrierten Strategie. Die entsprechenden Keywords, die für ein Unternehmen von Relevanz sind, werden mit Hilfe von Tools über die Keyword-Recherche innerhalb der SEO-Strategie definiert und mit dem Kunden abgestimmt.

Die Definition der wichtigsten Begriffe passend zum Thema, bilden die Basis für den Aufbau der Content Marketing Strategie. In diesem Zusammenhang werden die Inhalte innerhalb der Website, des E-Commerce Shops oder eines Blogs entlang des definierten Keyword Fokus durch die SEO-Agentur  optimiert. Ziel ist es damit das Ranking zu verbessern. Google erkennt guten Content anhand verschiedener Faktoren wie bspw. die Qualität des Contents, Anzahl der eingesetzten Keywords, die Content-Länge, interne Verlinkungen und viele weitere Aspekte. Suchmaschinenoptimierung als Content Marketing erhöht Ihre Reichweite und verbessert Ihr Ranking, um so Ihre Zielgruppe besser anzusprechen. Optimierter Content bietet zudem für kleinere Unternehmen eine sehr gute Chance, die Reichweite aufzubessern.

Wichtig für Google ist dabei, stets realistische und leicht verständliche Texte zu verfassen. Eine Anhäufung von Keywords wird von Google eher schlecht als gut bewertet. Das Verteilen bzw. die Teilbarkeit von Inhalten in Social Media (Content Seeding) steigert zusätzlich wichtige SEO Signale.

Als SEO-Agentur für Online Marketing unterstützen Sie unsere SEO Spezialisten gerne in der Erstellung oder Optimierung Ihrer Inhalte im Bezug auf das Thema Content Marketing. 

Content erfolgreich messen

Da im Marketing Mix der Content als Rankingfaktor einen starken Einfluss auf den Erfolg einer Webseite hat, wird dieser immer mehr zu einer digitalen Währung. Um den Wert Ihres Contents zu messen, erstellen wir als Agentur daher regelmäßige Content Performance Reportings, welche Ihrem Marketing anhand von Kennzahlen elementare Auswertungsmöglichkeiten bieten. Somit können Sie in Echtzeit feststellen, welche Bereiche und Seiten Ihrer Webseite wertschöpfend sind und wie Sie Ihr Content Marketing stetig verbessern.

Content Marketing Technologien

Neben dem klassischen Text, der für Online-Medien wie die Website oder den Blog verfasst wird, gibt es heute unterschiedliche Technologien, die unter anderem auch für Content Marketing verwendet werden. Die Technologie Virtual Reality ist derzeit eines der angesagtesten Content-Marketing-Beispiele. Hier werden künstliche Welten mit Informationen vermischt und bieten dem User eine Mischung aus emotionalen Markengeschichten mit Produktinformationen. Das Storytelling spielt hier eine wichtige Rolle im Content Marketing.

Erste Schritte mit Ihrer Content Marketing Agentur

Haben wir als Content Marketing Agentur Ihr Interesse geweckt? Benötigen Sie Unterstützung in der Content-Erstellung gleich ob in den Bereichen SEO, Social Media Marketing, Brand & Storytelling oder Digital Marketing? Vereinbaren Sie jetzt einen Termin zu einer kostenlosen Erstberatung und überzeugen Sie sich von den zeroseven design studios. 

Sie suchen einen Partner für Content und Production?

Wir beraten Sie gerne zu Ihren individuellen und zielgruppengerechten Online-Marketing-Kampagnen.

Stefanie PfuhlmannOnline-Marketing
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