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Content Marketing Agentur

Der Begriff Content Marketing beschreibt die Erzählung von emotionalen Markengeschichten (Storytelling) und ist ein wichtiger Baustein einer Digitalstrategie, um relevante Inhalte im Internet zu bieten.

Grundlage jeder Content Strategie ist eine Leitidee, die über die unterschiedlichen Kanäle kommuniziert wird. Auf Basis dieser Strategie werden der jeweiligen Zielgruppe informierende, beratende oder unterhaltende Inhalte präsentiert, die diese ansprechen und vom eigenen Unternehmen, dessen Marke oder dem Leistungsangebot zu überzeugen. Ziel ist es diese mithilfe hochwertiger und nützlicher Inhalte zu Interaktion aufzufordern und als Kunden zu gewinnen sowie langfristig zu halten.

In diesem Zusammenhang ist es besonders wichtig, dass die Contentkultur im Unternehmen verankert ist und auch die Sprache des Unternehmens spricht. Die unterschiedlichsten Kanäle spielen für die richtige Strategie eine entscheidende Rolle. Ein wichtiger Bestandteil der Strategie ist der Content auf der Firmen-Website. Hier sind in der Regel neben der Firmenphilosophie und der Unternehmensgeschichte vor allem die Leistungen sowie Produkte des jeweiligen Unternehmens von hoher Relevanz.

Damit eine hohe Glaubwürdigkeit erzielt wird, empfiehlt es sich diese Inhalte in einem einheitlichen, zum Unternehmen bzw. zu Marke passenden Sprachstil mit dem Fokus auf dem Empfängernutzen zu kommunizieren. Ein Blog bietet hierfür enormes Potenzial als zusätzlicher Contentkanal. Online Blogs ermöglichen aus dem Unternehmen heraus unterschiedlichste Themen abzubilden, diese mit einem hohen Grad an Authentizität und Struktur darzustellen. Große Unternehmen wie BMW, Mercedes Benz oder Bosch setzen erfolgreich einen Blog ein.

Für die Marke hat das Content Marketing eine hohe Bedeutung. Sie kommuniziert nicht mehr einseitig gerichtete Botschaften, sondern stellt den Menschen in den Mittelpunkt, und führt mit ihm Dialoge auf Augenhöhe. Damit bietet Content Marketing die Möglichkeit gezielt Werte und Assoziationen einer Marke zu stärken und hilft dabei ein festes Vorstellungsbild bei Zielgruppen zu verankern.

Content Marketing in sozialen Netzwerken

Die Content-Markenstrategie, die über die Plattform der Website oder eines Blogs für das Unternehmen kommuniziert wird, muss in den sozialen Netzwerken konsistent fortgeführt werden.

Menschen sind heute zunehmend resistenter gegenüber klassischen Werbebotschaften, sie erwarten echte Informationen, auch von Marken. Dabei ist darauf zu achten, diese in einer ausgewogenen Mischung aus interessanten, unterhaltsamen oder kommerziellen Inhalten aufzubereiten.

Denn nur mit gutem Content werden Interaktionen mit potenziellen Kunden ausgelöst. Diese Interaktionen bzw. positiven Usersignale wiederum beeinflussen die Sichtbarkeit im Social Web positiv und lassen Beziehungen zwischen Unternehmen, Marken und Nutzern entstehen. Genau diese Beziehungen sind heute und Zukunft so wichtig. Sie bilden die Basis für ein loyales Miteinander, wobei hier der Nutzer zum Markenbotschafter mit der höchster Relevanz wird.

Content Marketing ist auch SEO

Suchmaschinenoptimierung (SEO) funktioniert heute nicht mehr ohne Content Marketing und bedarf einer integrierten Strategie. Die entsprechenden Keywords, die für ein Unternehmen von Relevanz sind, werden über die Keyword Analyse innerhalb der SEO-Strategie definiert und mit dem Kunden abgestimmt.

Sind hier die wichtigsten Begriffe erst einmal bestimmt, so wird auf Basis dieser die Content Marketing Strategie aufgebaut. In diesem Zusammenhang werden die Inhalte innerhalb der Website oder eines Blogs entlang des definierten Keyword Fokusse optimiert, um damit das Ranking zu verbessern.

Wichtig für Google ist dabei stets realistische und leicht verständliche Texte zu verfassen. Eine Anhäufung von Keywords wird von Google eher schlecht, als gut bewertet. Das Verteilen bzw. die Teilbarkeit von Inhalten in Social Media (Seeding) steigert zusätzlich wichtige SEO Signale. Eine Anhäufung von Keywords wird von Google eher schlecht, als gut bewertet. Das Verteilen bzw. die Teilbarkeit von Inhalten in Social Media (Seeding) steigert zusätzlich wichtige SEO Signale.

Content erfolgreich messen

Da der Content als Rankingfaktor einen starken Einfluss auf den Erfolg einer Webseite hat, wird dieser immer mehr zu einer digitalen Währung. Um den Wert Ihres Contents zu messen, erstellen wir daher regelmäßige Content Performance Reportings, welche Ihrer Marketingabteilung anhand von Kennzahlen elementare Auswertungsmöglichkeiten bieten. Somit können Sie in Echtzeit feststellen, welche Bereiche und Seiten Ihrer Webseite wertschöpfend sind.

Content Marketing Technologien

Neben dem klassischen Text, der für die Website oder den Blog verfasst wird, gibt es heute unterschiedliche Technologien, die unter anderem auch für Content Marketing verwendet werden. Einer der angesagtesten Technologien ist derzeit Virtual Reality. Hier werden künstliche Welten mit Contentinformationen vermischt und bieten dem User eine Mischung aus emotionalen Markengeschichten mit Produktinformationen. Das Storytelling spielt hier eine ganz wichtige Rolle.

Wir beraten Sie gerne, wenn Sie mehr zu Ihrem individuellen Marketing-Potenzial erfahren möchten.

Julian Stapf
Online-Marketing

Telefon: +49 731 71 57 32 100
E-Mail: j.stapf@zeroseven.de

Julian Stapf
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