Springe zum Inhalt der Seite
Zur Startseite

Content-Marketing für Websites

Mit Content-Marketing Menschen erreichen und Conversions steigern. Immer mehr Unternehmen erkennen das Potenzial, im Marketing auf richtig guten Content zu setzen. Ob nun auf der Website, Social Media oder via E-Mail-Marketing - wer eine Geschichte erzählt, zieht Leute in den Bann. Content-Marketing spielt auf vielen Kanälen eine signifikante Rolle. Jeder, der sich auf dem Markt positionieren und seine Kunden zum Teil des Unternehmens machen möchte, kommt nicht drumherum seine Content-Marketing-Strategie zu definieren oder zu überdenken.

Online Marketing

Inspirierende Online Marketing Kommunikation, die Ihre Zielgruppe bewegt.

Kommunikation ist heute stark geprägt von digitalen Medien. Die Customer Journey muss durch alle digitalen Kanälen gewährleistet sein. Wir betreuen Sie ganzheitlich über alle Kommunikationskanäle hinweg.

Website-Besucher mit Content überzeugen

Kunden reagieren nicht wohlwollend darauf, dass das Marketing mit dem Hammer auf einen einschlägt. Inbound-Marketing heißt das Zauberwort. Man nimmt den Kunden mit auf die Reise, spricht ihn an, beteiligt ihn und bietet Mehrwert. Hervorragendes Content-Marketing fühlt sich natürlich und organisch an.
Der Besuch auf der Website ist oftmals der erste Kontakt, den Kunden mit einem Unternehmen haben - und der erste Eindruck entscheidet. Ein durchdachter Inhalt und die richtige Tonalität erregen die Aufmerksamkeit. Nun ist es an der Zeit, die Website zum Content-Hub zu machen. Und mit informativen und interessanten Content den Website-Besucher zu überzeugen. Dafür bieten sich diverse Content-Arten an, die einen Besuch der Website zum einnehmenden Erlebnis machen.

Warum Content-Marketing wirkt

Ausgeklügelter Content präsentiert die Seite der richtigen Zielgruppe zur richtigen Zeit. 

Besseres Content-Marketing resultiert in mehr Website-Besuchen, die wiederum Bekanntheit und Conversions steigern. Mit einer durchdachten Content-Strategie positioniert man sich zudem im Wettbewerb, sodass jeder weiß, wofür das Unternehmen oder die Dienstleistung steht. Spielt man Informationen über seine hochwertigen und preisintensiven Produkte, wird schnell klar, dass es sich hier um eine Premium-Marke handelt. Gibt man sich mit lockerem und flapsigen Content zum Besten, erkennen potenzielle Kunden ein lässiges und nahbares Gewerbe. Mit der richtigen Customer Journey kann man bereits viel erreichen. Wie man den Text-Content auch gestaltet, im Kontext der Suchmaschinenoptimierung zeigt das Content-Marketing den Weg zum richtigen Ergebnis. Dafür passieren jedoch einige Dinge im Hintergrund, die man durch SEO beeinflussen kann. 

Gute Inhalte für besseres Ranking

Content-Marketing, Content-Marketing-Strategie, Content-Hub - Content, Content, Content - Keyword-Bashing ist out, gutes Content-Marketing ist in. Wo früher noch Suchbegriffe im großen Stil aneinandergereiht wurden, strafen die Suchmaschinen heute großzügig ab. Wer bei einer Google-Suche auf den vorderen Plätzen landen will, muss erst einmal verstehen, wie die Suchmaschine denkt. In Wirklichkeit weiß das keiner so ganz genau, außer Google selbst. Doch mit Erfahrung und Information bildet sich ein Muster heraus, wie die Suchmaschinenoptimierung auszusehen hat. Und wenn wir etwas gelernt haben, dann dass man mit einer guten Content-Marketing-Strategie die Website-Besucher auf seine Seite zieht.

Content Marketing für Websites - so steigt die Relevanz

Die Inhalte einer Website sind für Google eines der wichtigsten Kriterien für das Ranking bei der Suchmaschine. Nicht umsonst spricht man in der Digital-Marketing-Branche auch von “Content ist King“. Einnehmende Customer Journeys und abwechslungsreiche Content-Formate bieten dem Besucher nicht nur hochwertige Inhalte und zielführende Informationen zum Produkt oder Dienstleistungen, sondern liefern dem Kunden echten Mehrwert. Doch was der Zielgruppe gefällt, muss nicht zwingend die Anforderungen der Algorithmen erfüllen. Content-Marketing ist ein Drahtseilakt - man muss abwägen, ob man primär für die Suchmaschine schreibt oder gut lesbaren Content für die Besucher kreiert. Oder man macht Content, wie wir ihn erstellen. Sowohl spannend zu lesen, als auch relevant für die Online-Content-Strategie.

Die richtige Information zur richtigen Zeit

Für Google ist es stets relevant, welche Inhalte online auf einer Domain zu finden sind, genauso welche Produkte oder Leistungen vom Domaininhaber beworben werden. Unterschiedliche Themenbereiche, die auf einer Domain beworben werden, führen nicht zum gewünschten Ergebnis. Welchen Content veröffentliche ich also auf meiner Website? Dies ist eine der Kernfragen, wenn es um die Sichtbarkeit und die SEO-Optimierung (Suchmaschinenoptimierung) von Websites geht. Suchdienste bewerten den gesamten Content, der unter einer Domain zu finden sind. Das bedeutet, dass die Inhalte einzelner Seiten zu den restlichen Themen der Website passen müssen. Unter der Domain eines Schneiders, der für Maßanzüge wirbt, sollte nicht zeitgleich Inhalte zu vegetarischen Rezepten zu finden sein. Dieses Beispiel mag etwas überspitzt wirken, kommt aber der Bewertung von Google nahe.
Zudem möchten Suchmaschinen die besten Ergebnisse auf spezielle Suche liefern. Wenn jemand mit seinem Smartphone die Suchanfrage "Pizzeria in Ulm" startet, dann bekommt man in der organischen Suche ausschließlich Ulmer Pizzerien angezeigt, deren Website für mobile Endgeräte am besten optimiert sind. Das Responsive-Design und optimierter Content sind nur einige Faktoren, die Google bei Suchanfragen bewertet. 

Relevanter Content für ihre Website

Bei der Erstellung von SEO-relevanten Inhalten für ihre Website muss erst einmal geprüft werden, unter welchen Keywords ihre Website bereits bei Google gelistet ist. Mit einer tiefgründigen Keyword-Analyse kann die Sichtbarkeit der bestehenden Website untersucht werden, sodass man Stärken und Schwächen ausarbeiten kann. Zu welchen Suchbegriffen rankt die Domain, welche Begrifflichkeiten nutzt die Zielgruppe, welche Chancen unterschiedlicher Content-Arten und Content-Formate blieben bisher ungenutzt? Anhand dieser Suchbegriffe, der bestehenden Sichtbarkeit und der zu erreichenden Zielgruppen erstellen die zeroseven design studios einen Struktur- und Content-Plan für ihre Website, der mit dem Einfluss neuer Erkenntnisse und weiterer Analysen immer weiter ausgebaut und erweitert wird.

Zielgruppenspezifische Landingpages für mehr Sichtbarkeit

Nach der Keyword- und Sichtbarkeits-Analyse stellt sich dann sehr schnell heraus, unter welchen Begriffen ihre Seite bereits bei Google gelistet ist. Auf dieser Grundlage wird die bestehende Struktur ihrer Website geprüft und ob sich die SEO-relevanten Suchbegriffe in ihrer Seiten- und Navigationsstruktur finden. Eine Faustregel im SEO besagt, dass für jeden relevanten Suchbegriff eine eigene Seite vorhanden sein sollte.
Wenn über die Keyword-Analyse neue Begriffe definiert werden, die sich bisher noch nicht in ihrer Website-Struktur und den Inhalten finden, dann ist eine Landingpage die sinnvolle Lösung, um diese auf ihrer Seite zu verankern. Eine Landingpage ist, wie der Name schon sagt, eine Seite, auf die der User nach einer Suchanfrage ankommen soll. Solche Landing-Pages sind somit sehr relevant für den Traffic der Website und sollten zwingend mit Keywords mit hohem Suchvolumen angereichert werden, damit sie in den Suchmaschinen-Ergebnissen vorne mit dabei ist. Landet der User über die organische Suche oder einer bezahlten Anzeige auf dieser Landingpage, dann bekommt er eigentlich nichts davon mit, dass es sich hier um eine Art „Fangseite“ handelt. Auf dieser Seite findet sich für den relevanten Suchbegriff ein passender Text, Grafiken und unter Umständen auch Videos und Bilder. Der komplette Content, der hier eingebunden wird, hat das Ziel, auf die Sichtbarkeit und somit Relevanz einzuzahlen.  

Relevanter Inhalt für die dazugehörigen Keywords

Google bewertet die Qualität des Inhaltes sehr genau. Dabei spielt die Länge des Textes erst einmal keine entscheidende Rolle. Gibt es ein kompliziertes Thema zu erklären, dann kann der Text länger sein. Soll ein einfaches Thema erklärt werden, dann darf der Text durchaus kürzer sein. Die Qualität des Inhaltes und die damit verwendeten Wörter sind die Faktoren, die für Google von Relevanz sind. Wie aber entsteht ein relevanter Content? Wir bei den zeroseven design studios befassen uns seit langer Zeit mit der Erstellung von suchmaschinenoptimierten Inhalten. Neben den relevanten Suchbegriffen gibt es noch weitere artverwandte Keywords, die bei der Texterstellung ebenfalls berücksichtigt werden müssen. Auf dieser Grundlage erstellen die zeroseven design studios Inhalte, die die Sichtbarkeit der Website und somit ihrer Domain stärken und verbessern.

Monitoring der Sichtbarkeit

Die optimierten Inhalte einer Website, oder auch Landingpages, die im Rahmen einer Suchmaschinenoptimierung erstellt und verbessert wurden, werden im Nachgang durch eine Software dauerhaft beobachtet. Das bedeutet, jede textuelle Veränderung oder Optimierung von einer Seite muss genau geprüft werden, wie sich dadurch die Sichtbarkeit dieser Seite verändert hat. Das wird anhand einer Monitoring-Software durchgeführt. Dadurch bleiben Sie und wir immer im Bilde, welche Optimierung zu welchem Erfolg führte. Nur so kann eine gezielte und nachweisbare Optimierung stattfinden.

Content Marketing für Websites bei den zeroseven design studios

Im Web, Social Media und überall im Internet - Content-Marketing ist wichtig sowie unser Steckenpferd. Mit üppiger Erfahrung im Web-Design und der Content-Erstellung reichern wir Websites mit SEO-optimierten Content an, der auch Kunden bezaubert, informiert und Aufmerksamkeit weckt. Unsere hauseigenen Text-Koryphäen recherchieren und kreieren mit fundiertem Fachwissen, tipptopp Talent und einer üppigen Prise Professionalität hochwertige Texte für effektives Content-Marketing. Mal anders rübergebracht: Im Ansatz und Können ist launiger Informationstransfer erste Sahne. Wir von den zeroseven design studios folgen neuesten Google-Trends und sind immer auf dem aktuellen Stand im Online-Marketing. Und unser Service beinhaltet mehr Inhalt: für ein ganzheitliches Content-Marketing bietet wir auch Video-Produktion, App-Design und alles für digitales Branding.

Sie sind auf der Suche nach einer Content Marketing Agentur?

Das Content Marketing ist heute einer der wichtigsten Bestandteile in der Sichtbarkeit Ihrer Website. Profitieren Sie von unserer Vielfälltigkeit, dass wir alle relevanten Leistungen aus einer Hand liefern können. 

Zur Anfragen


Springe an den Anfang der Seite