Zum Inhalt der Seite springen

Broschüren für den Brauereitechnik-Spezialisten Caspary

Client:CASPARY GmbH
Leistungen:
Markenstrategie, Klassische Werbung, Corporate Publishing

Caspary ist ein familiengeführtes Unternehmen, das seit über 200 Jahren die Tradition der Bierbraukunst in die Welt hinausträgt und zukunftsfähig weiterentwickelt. Als Erfinder der Gasthausbrauerei und deutscher Hersteller von hochqualitativer Brauereitechnik ist Caspary in der Branche international bekannt. Mehr als 300 Industrie- und Gasthausbrauereien aus über 30 Ländern vertrauen auf die Kompetenz des bayerischen Turn-Key Anbieters.

Langjährige, vertrauensvolle Kundenbeziehungen stehen bei Caspary an erster Stelle. Der Messeauftritt auf der BrauBeviale in Nürnberg ist dafür jedes Jahr ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt. Printmedien sind auf Messen immer noch ein zentrales Medium für den Vertrieb und die Beratung, weshalb zeroseven zwei Broschüren für die beiden Hauptzielgruppen von Caspary entwickelt hat: für Kunden aus dem Bereich der Gasthausbrauereien sowie der Industrie- & Craft-Brauereien.

Während die Gasthausbrauereien zu den traditionsbewussten Kunden gehören, hat sich durch den Craft Beer Trend der letzten Jahre ein neuer Kundenkreis gebildet, der eine jüngere Ansprache verlangt. Aus diesem Grund lag die Herausforderung bei der Gestaltung der Broschüren darin, ein konsistentes Editorial Design für Caspary zu entwickeln, dieses jedoch so variabel zu gestalten, dass es auf die unterschiedlichen Zielgruppen zugeschnitten werden kann.

Variables Gestaltungskonzept

Entstanden ist ein Gestaltungskonzept, das durch die Grundfarben und das Layout einen durchgängigen Look gewährleistet, sich in der Typografie sowie der Akzentfarbe aber zielgruppenspezifisch differenziert. Während der Charakter der Gasthausbrauerei-Broschüre durch eine traditionelle Serifenschrift geprägt ist, besteht das typografische Konzept der Industrie- & Craft-Brauereien Broschüre aus einer modernen Condensed-Schrift und einer Brush Script. Die jeweilige Akzentfarbe leitet sich von den Brauereianlagen der zwei Bereiche ab. In den Gasthausbrauereien kommen überwiegend Kupferkessel zum Einsatz, weshalb hierfür eine Metallicfarbe in Kupfer ausgewählt wurde. Die Anlagen der Industrie- & Craft-Brauereien sind in der Regel aus Edelstahl, wonach für diese Broschüre die Sonderfarbe Silber eingesetzt wurde.

Kompakte Informationen und spannende Stories

Der konzeptionelle Aufbau und die Reihenfolge der Seiten ist für beide Broschüren einheitlich, jedoch unterscheiden sich die Inhalte in Text und Bild je nach Zielgruppe. Der erste Teil besteht aus einem Intro, einer Image-Doppelseite – welche anhand einer Weltkarte zeigt, wo Caspary bereits überall Brauereien realisiert hat – sowie kompakten Informationen zur Technik und zu den Beratungsleistungen. Im zweiten Teil werden ausgewählte Referenzen präsentiert, die plakativ und von viel Bildmaterial begleitet, eine Story zu den spannenden Projekten von Caspary erzählen. Die Umsetzung erfolgte in Deutsch und Englisch.

Wenn wir Ihr Interesse an unseren Projekten und unserer Agentur geweckt haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Thomas Seruset
CEO - Geschäftsführender Gesellschafter (Head of Digital)

Telefon: +49 731 71 57 32 100
E-Mail: team@zeroseven.de

Thomas Seruset