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Brand Design

Eine starke Marke ist eine Marke, die im Gedächtnis bleibt. Eine Marke, die Emotionen erzeugt und unsere Sinne stimuliert. Eine Marke, mit der wir bestimmte Assoziationen verbinden und uns verbunden fühlen können. Gutes Brand Design ist dafür unverzichtbar.

Brand Design bringt – ähnlich wie das übergreifende Corporate Design eines Unternehmens – die Wesenszüge einer Brand visuell auf den Punkt, macht sie unverwechselbar im modernen Markendschungel. Durch den strategischen Einsatz von Farben, Typografie sowie grafischen Elementen macht Brand Design die Markenidentität sichtbar – und schafft damit bleibenden Eindruck bei den Zielgruppen eines Unternehmens. Vor allem in Zeiten unendlicher digitaler Möglichkeiten gewinnt das Herz seiner potenziellen Kunden, wer mit gutem Design aus der Menge hervorsticht und seine Brand Experience bzw. sein Branding emotionalisiert.

Brand Design follows Brand Strategy

Die konsequente Entwicklung des Brand Designs basiert auf der Markenstrategie als klare Leitidee für das Branding. Während die Corporate Identity die gesamte Unternehmenskommunikation, -philosophie sowie -werte umfasst und einen beständigen Anker für die Außendarstellung bildet, ist der Erfolg von Brand Design abhängig von seiner kontinuierlichen Weiterentwicklung und zentral für erfolgreiches Brand Management.

Wir von den zeroseven design studios unterstützen Ihr Unternehmen dabei eine Markenstrategie zu entwickeln und leiten daraus ein Markendesign ab, mit dem Sie unvergessen bleiben. Von der strategischen Planung bis hin zur Gestaltung arbeiten wir sämtliche Bestandteile Ihres Marken-Designs aus – von Logos und Packaging über Editorial Design bis hin zu Website-Assets und Marketing-Creatives (z. B. Social-Media-Grafiken, Header).

Die Brand Designer in unserer Agentur berücksichtigen während der gestalterischen Konzeption alle Aspekte, die den Charakter und das visuelle Erscheinungsbild Ihrer Marke prägen. Wir entwickeln starke Brand Codes, durch die Ihre Marke auf dem Markt herausragt. Von der Vision und Unternehmenskultur bis hin zur Positionierung und strategischen Ausrichtung eines Unternehmens fließen in das Marken-Design alle Aspekte ein, die zu einem charakteristischen und mit allen Sinnen wahrnehmbaren Markenerlebnis beitragen. Dabei erfordert Brand Design viel Mut. Denn oft sind es gerade die Ecken und Kanten einer Marke, die ihren Charakter einzigartig sowie komplett machen. Genau diese gilt es in ein Design zu verwandeln, das perfekt auf jeden Kommunikationskanal abgestimmt ist für eine konsistente User Experience und stringentes Marketing.

Type-Design als Grundlage für gutes Branding

Worte sind Macht. Unsere Leidenschaft und kreative Hingabe zu Typografie ist daher ein wesentlicher Baustein für die Entwicklung einer unverwechselbaren Marke. In vielen Fällen bildet eine prägnante Wort- und Bild-Marke den Ursprung für erfolgreiches Markendesign – beispielsweise ein kreativer Claim in Verbindung mit einer Logo-Grafik, die die Brand Story oder wichtige Unternehmenswerte bzw. -kompetenzen visualisiert. Nicht selten beginnt starkes Type-Design mit einem einzelnen individuell gestalteten Buchstaben, der in Kombination eine einzigartige Wortmarke bzw. Wort- und Bildmarke ergibt. Ein gelbes M zum Beispiel weckt bei Ihnen sicherlich die Assoziation an Burger und Pommes Frites – ein klarer Fall von gelungenem, international wirksamem Brand Design.

Ihr Brand Design in Form gebracht

Erfolgreiches Marken-Design unterliegt heute ganz anderen Anforderungen als noch vor wenigen Jahren. Immer häufiger geben digitale Kommunikationskanäle die Kriterien dafür vor. Ein wesentlicher Faktor für zeitgemäßes Brand Design ist das Seitenverhältnis einer Marke. In den sozialen Netzwerken ist beispielsweise ein quadratisches Logo-Format unumgänglich. Dem Erscheinungsbild einer Marke wird es aber nicht gerecht, ein vorhandenes Querformat ohne gestalterisches Konzept in ein quadratisches Format zu kopieren.

Unsere Designer bei den zeroseven design studios binden die Anforderungen der digitalen Welt daher bereits direkt in die Strategie und Gestaltung ein. Wir entwickeln das Brand Design für Ihre Marke in unterschiedlichen Formaten und Seitenverhältnissen – oft als Kombination einer Wortmarke mit einem Signet oder Logo – und geben Ihrer Brand so ein wiedererkennbares Erscheinungsbild, das auf allen Kanälen vom Logo bis zum Content optimal wirkt.

Frischer Wind für Ihre Markenkommunikation durch Rebranding

Die digitale Welt ist ständig im Wandel. Marken müssen regelmäßig hinterfragen, ob sie den heutigen Anforderungen an das Brand Design und die Wahrnehmung einer Marke noch gerecht werden. Das kontinuierlich wachsende Online-Angebot kann schon innerhalb weniger Jahre verändern, wie Ihre Kunden Ihr Unternehmen bzw. Ihre Brand wahrnehmen. Und auch neue Kommunikationskanäle schaffen neue Anforderungen sowie Kundenansprüche, an die es Ihr Corporate Design sowie das Brand Design anzupassen gilt.

Rebranding nutzt den vorhandenen Wert einer Marke, den bisherige Kommunikationsarbeit geschaffen hat, um sie den Herausforderungen des digitalen Zeitalters anzupassen. Professionelles Rebranding stärkt eingeführte Marken, doch die Weiterentwicklung von Markendesign erfordert viel Fingerspitzengefühl in der Markenführung. Wir sind Ihr zuverlässiger Partner mit langjährigem Know-how, wenn es darum geht, die Alleinstellungsmerkmale Ihrer Brand mit Leidenschaft in einem stimmigen sowie zeitgemäßen Brand Design abzubilden.

Sie sind auf der Suche nach einem unverwechselbaren Brand Design?

Wir freuen uns darauf, mit Leidenschaft und Kreativität an Ihrem Marken-Design als nächstes Projekt zu arbeiten. Wir sind gespannt auf Ihre Anfrage.


Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie sind neugierig darauf, wie wir Ihr Markenerlebnis inszenieren? Wir freuen uns auf Sie.

Rudolf Moser Senior Kundenberater
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