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Brand Analytics

Markenanalyse

Für den Erfolg Ihrer Marke ist eine umfassende Markenstrategie unabdingbar. Sie legt Werte, Nutzen und Ziele der Marke fest. Sie umfasst die Mission und die Vision, auf die die Marke hinarbeitet. Sie bildet den Kern Ihrer Marke und die Grundlage für alle Marketing-Entscheidungen und Kommunikationsmaßnahmen. Umso wichtiger ist es, dass Ihre Marketingstrategie nicht auf einem reinen Bauchgefühl basiert.

Am Anfang einer erfolgreichen Strategieentwicklung steht daher die Markenanalyse. Sie erfasst den Status Quo einer Marke, wertet ihre Eigenschaften aus und ist Ausgangspunkt für ihre Weiterentwicklung sowie die Markenführung. Sie stellt das Selbstbild einer Marke (Markenidentität) ihrem Fremdbild (Markenwahrnehmung) gegenüber und ermittelt so Entwicklungspotenziale. Das Zentrum einer fundierten Markenbetrachtung bildet die Ansammlung von Daten und Informationen über Ihre Marke.

Aus Daten schöpfen und von Menschen lernen

Für eine umfassende Markenanalyse liefert das Internet eine Vielzahl an wertvollem Wissen. Das können Informationen über ein Unternehmen, seine Marke sowie deren Wahrnehmung durch relevante Zielgruppen sein, aber auch Daten zu Mitbewerbern sowie Einblicke in deren Marketing- und Kommunikationsstrategien. Dieser gigantische Wissenspool bildet eine unverzichtbare Grundlage für die durchdachte Entwicklung und kontinuierliche Verbesserung der Markenführung sowie Positionierung auf dem Markt.

Wir von den zeroseven design studios stärken Ihre Marke, indem wir in unsere Markenanalyse sowohl den Reichtum digitaler Daten als auch die Menschen, die Ihre Marke betrifft, einbeziehen. Unsere Markenanalyse umfasst die Betrachtung Ihrer wichtigsten Wettbewerber (Markenauftritt, Wahrnehmung), aber auch Umfragen. Wir führen Interviews bzw. Case Studies mit Ihren Kunden und/oder Mitarbeitern durch. Auf diese Weise ermitteln wir, wie sie Ihre Marke wahrnehmen und inwieweit Ihr Markenimage von Ihrer eigenen Marken-Identität abweicht. Daraus wiederum entwickeln wir Personas, die für die Optimierung Ihrer Brand Experience bzw. Ihre Markenentwicklung relevant sind.

Auch allgemeine Customer Trends, Markt-Insights, Erkenntnisse aus der Stil- und Entwicklungsforschung und konkrete Unternehmensdaten zu Ihren Kunden und Besuchern Ihrer Corporate Website liefern – insbesondere im E-Commerce-Bereich – bedeutende Einblicke für die Ausarbeitung einer stringenten Marken-DNA und -positionierung.

Planvolle und nachhaltige Markenpositionierung

Analyse, Auswertung und konstantes Monitoring eines breit gefächerten Daten-Portfolios bilden die ideale Grundlage für die taktische Entwicklung und Führung von Marken sowie Unternehmen. Anhand der gewonnen Daten lassen sich gezielt digitale oder auch crossmediale Marketing-Kampagnen konzipieren und planen. Auch strategische Maßnahmen leiten sich daraus ab – sei es ein Marken-Relaunch bzw. Re-Branding, die Neupositionierung einer Marke z. B. auf Social Media oder die Optimierung eines Onlineshops.

Die Ergebnisse der Markenanalyse liefern bedeutende Erkenntnisse darüber, wie stark Ihre eigene Markenidentität von der Wahrnehmung durch Ihre Zielgruppen abweicht, und bieten eine fundierte Basis für Handlungsempfehlungen und damit verbundene Entscheidungen.

Tools für Ihre dauerhaft effiziente Markenführung

Für eine langfristig einflussstarke Markenanalyse gibt es zahlreiche nützliche Tools, Methoden und Herangehensweisen. So lassen sich Daten über moderne Prozesse nicht nur äußerst effizient sammeln und analysieren, sondern bei Bedarf auch gleichzeitig in ein bestehendes CRM-System einspielen. Das ermöglicht einen optimalen Überblick über Kunden sowie ihr Kaufverhalten und erleichtert auch die Kommunikation mit ihnen. Gerade in Shopsystemen ist dies von Vorteil. Für die Ausweitung des Datenpools ist es wichtig, sich frühzeitig mit diesen Themen und hilfreichen Tools zu beschäftigen.

Mit Brand Analytics greifen wir bereits in der Discovery-Phase Ihrer Brand Strategy auf gesammelte Daten zurück und zeigen Ihnen gleichzeitig, wie Sie Ihre Datenerhebung und damit auch Ihre Customer Journey künftig optimieren können. Für viele Unternehmen Informationen und Daten ihrer Kunden ein wertvolles Gut, das es jedoch richtig – und selbstverständlich auch datenschutzkonform – zu nutzen gilt. Vor allem bei der Konzeption und Entwicklung von Onlineshops bilden die Kundendaten das Potenzial für zukünftige Verkäufe und Umsätze.

Entsprechend ist kontinuierliches und gründliches Monitoring im Bereich der Suchmaschinenoptimierung sowie der Performance-Optimierung von SEA-Kampagnen die Voraussetzung für nachhaltige Erfolge. Nur wer die Performance seiner Website, seines Onlineshops oder seiner App und deren Trends in den Suchergebnissen hinsichtlich strategischer Keywords kennt, kann SEO- und SEA-Kampagnen effektiv steuern und Traffic sowie Conversions langfristig steigern.

Je nach Aufgabenstellung und Anforderung nutzen die SEO- und SEA-Spezialisten in unserer Werbeagentur unterschiedliche Softwarelösungen für eine beständige Markenanalyse. So können wir die Ergebnisse initialer Maßnahmen sowie laufender Kampagnen systematisch beobachten und auswerten. Die dabei gewonnenen Daten liefern die Basis für die künftige Ausrichtung bzw. Anpassung der Strategie und die Ergänzung von Maßnahmen sowie Tools.

Starke Marken durch starke Analysen

Die Arbeit in unserer Agentur folgt aus Überzeugung den Prinzipien, die eine erfolgreiche Markenanalyse auszeichnen. Wir stehen für Entscheidungen, die durch Argumente getroffen werden, und für die nachhaltige Positionierung Ihrer Marke, die nicht aus einer Laune heraus entsteht, sondern sich logisch und strategisch ableiten lässt. Wir sehen die Markenstrategie, an deren Beginn die Markenanalyse steht, als unverzichtbares Element zukunftsorientierten Markenmanagements. Daher können Sie sich bei uns auf eine umfassende Analyse Ihrer Marke einstellen, durch die sich der Erfolg Ihrer Marke messen und vergleichen lässt sowie eine optimale Ausgangslage für die Optimierung und Weiterentwicklung von Ihrer Marke bzw. Ihrem Markenimage entsteht.

Sie möchten die Stärken sowie Schwächen Ihrer Marke analysieren und mit mutigen Ideen zu neuen Ufern aufbrechen?

Wir unterstützen Sie dabei und geben Ihnen gerne weitere Informationen zu den oben genannten Leistungen, um anschließend gemeinsam mit Ihnen den Rahmen für die genaue Betrachtung und Optimierung Ihrer Marke im Sinne Ihrer Markenstrategie festzulegen.


Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie sind neugierig darauf, wie wir Ihr Markenerlebnis inszenieren? Wir freuen uns auf Sie.

Rudolf Moser Senior Kundenberater
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