Bäckerei Rager. Frisch gebackenes CI.
Client: Bäckerei Rager Leistungen: Markenstrategie, Corporate Website, Corporate Design

Bäckerei Rager. Frisch gebackenes CI.

Die Bäckerei Rager ist die traditionsreichste Bäckerei in Augsburg. Seit 1877 wird hier über drei Generationen hinweg die Handwerkskunst des Backens und der Konditorei weitergegeben. Durch einen Generationswechsel sowie den Neubau einer Bäckerei-Produktion und eines neuen Cafés musste die Marke im Umfeld der bestehenden Bäckereien in Augsburg neu positioniert werden. Mit dem Fünf-Stufen-Markenworkshop der zeroseven design studios wurde die Grundlage für die Neupositionierung geschaffen.

Neben der gemeinsamen Erarbeitung der Werte, Vision und Mission des Unternehmens wurde der Markt der Bäckereien und Bäckerei-Ketten im Rahmen der Ausarbeitung des Markenworkshops genau sondiert und geprüft. Diese Ausarbeitung bildete die Grundlage für die Neupositionierung der Traditionsbäckerei, mit dem Ziel die Bäckerei Rager sichtbar von den Mitbewerbern abzuheben. Die zeroseven design studios zeichnen für das Corporate Design von Bekleidung, Geschirr und Verpackungen verantwortlich.

Die Werte, die die Marke tragen, griffen die zeroseven design studios in ihrer visuellen Konzeption auf und integrierten sie in die Wort- und Bildmarke. Die Farben "Schwarz" und "Weiß" wurden als Primärfarben definiert. Die beiden Farben unterstreichen die Tradition des Handwerks und bieten die perfekte Voraussetzung für ein neues, eigenständiges Erscheinungsbild. Neben der Wort- und Bildmarke entwickelten die Markenspezialisten ein Icon, welches mit den Zutaten des Bäckerhandwerks spielt - zwei Gerstenkörner. Diese Stilelemente können negativ (mit einem hohen Schwarzanteil) wie auch positiv (mit einem hohen Weißanteil) als Designelemente bei verschiedenen Medien eingesetzt. Von den Geschäftsdrucksachen bis zum Café-Becher trägt nun alles eine einheitliche Sprache. Auch im Bereich der Berufsbekleidung wurde mit den Primärfarben eine Basis geschaffen, die viel Spielraum in der Bekleidung zulässt, ohne dass diese in Konkurrenz zum Erscheinungsbild steht.

Diese Seite teilen
OK
Diese Webseite verwendet Cookies mehr Informationen