Zum Inhalt der Seite springen
zeroseven design studiosZur Startseite
KontaktSearchSearchMenü und Suche ein/ausblenden

Frisch gebackenes CI

Die Bäckerei Rager ist die traditionsreichste Bäckerei in Augsburg. Seit 1877 wird hier über drei Generationen hinweg die Handwerkskunst des Backens und der Konditorei weitergegeben. Durch einen Generationswechsel sowie den Neubau einer Bäckerei-Produktion und eines neuen Cafés musste die Marke im Umfeld der bestehenden Bäckereien in Augsburg neu positioniert werden. Hierzu entwickelten die zeroseven design studios eine Markenstrategie für die Neupositionierung der Traditionsbäckerei.

Die Werte, die die Marke tragen, griffen die zeroseven design studios in ihrer visuellen Konzeption auf und integrierten sie in die Wort- und Bildmarke. Die Farben "Schwarz" und "Weiß" wurden als Primärfarben definiert. Die beiden Farben unterstreichen die Tradition des Handwerks und bieten die perfekte Voraussetzung für ein neues, eigenständiges Erscheinungsbild. Neben der Wort- und Bildmarke entwickelten die Markenspezialisten ein Icon, welches mit den Zutaten des Bäckerhandwerks spielt - zwei Gerstenkörner. Diese Stilelemente können negativ (mit einem hohen Schwarzanteil) wie auch positiv (mit einem hohen Weißanteil) als Designelemente bei verschiedenen Medien eingesetzt. Von den Geschäftsdrucksachen bis zum Café-Becher trägt nun alles eine einheitliche Sprache. Auch im Bereich der Berufsbekleidung wurde mit den Primärfarben eine Basis geschaffen, die viel Spielraum in der Bekleidung zulässt, ohne dass diese in Konkurrenz zum Erscheinungsbild steht.

Neupositionierung einer Traditionsbäckerei

Neben der gemeinsamen Erarbeitung der Werte, Vision und Mission des Unternehmens wurde der Markt der Bäckereien und Bäckerei-Ketten im Rahmen der Ausarbeitung des Markenworkshops genau sondiert und geprüft. Diese Ausarbeitung bildete die Grundlage für die Neupositionierung der Traditionsbäckerei, mit dem Ziel die Bäckerei Rager sichtbar von den Mitbewerbern abzuheben. Die zeroseven design studios zeichnen für das Corporate Design von Bekleidung, Geschirr und Verpackungen verantwortlich.

Wenn wir Ihr Interesse an unseren Projekten und unserer Agentur geweckt haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Thomas SerusetCEO - Geschäftsführender Gesellschafter (Head of Digital)
Nach oben springen
Nach oben springen