Corporate Website für Bad Heilbrunner
Client: Bad Heilbrunner Leistungen: Strategische Beratung, Webdesign, Corporate Website, TYPO3
Technologie: HTML5, CSS3

Corporate Website für Bad Heilbrunner

Eine der Maßnahmen für die crossmediale Wohlfühltee-Kampagne von Bad Heilbrunner, war die Entwicklung einer Microsite für die drei Tee-Sorten „Basisch Vital“, „Abwehr Aktiv“ und „Gute Nacht“. Da die Microsite von uns technisch grundlegend neu aufgebaut wurde und die alte Corporate Website in einen Online-Shop integriert war, hätten viele Vorzüge nicht genutzt werden können, die ein gemeinsames System bietet. Zum Beispiel sollte ein Teil der Inhalte für die Microsite aus der Corporate Site übernommen werden, was in diesem Fall die doppelte Pflege von identischen Texten und Bildern an zwei unterschiedlichen Stellen bedeutet hätte. Schnell überwogen die Argumente dafür, die Trennung von Microsite und Unternehmensseite zu vermeiden, womit der Startschuss für den Relaunch der Corporate Website in TYPO3 fiel.

Die Entscheidung für ein einheitliches Content-Management-System brachte sowohl viele Vorteile für die Gestaltung, als auch für die Programmierung der beiden Internetseiten mit sich. Die TYPO3-Extensions, die für die Microsite konzipiert und programmiert wurden, konnten sinnvollerweise auch für die Unternehmensseite verwendet werden. Zudem ist es nun möglich, die Inhalte zentral zu pflegen und diese lediglich für die Microsite bzw. die Corporate Website auszugeben. Auch aus wirtschaftlicher Sicht hatte die Zusammenlegung beider Projekte einen positiven Effekt: bei der Umsetzung konnte eine Ersparnis von etwa 25 Prozent erzielt werden.

Responsive Webdesign

Als weiteres wichtiges Kriterium bei der Entscheidung für einen neuen Internetauftritt kam hinzu, dass die bisherige Seite noch nicht responsiv war. Eine Optimierung für die unterschiedlichen Endgeräte stand deshalb bei der Planung von Design und Technik im Fokus. Dazu gehörte die Gewährleistung einer einwandfreien Usability auf allen Viewports, wozu auch die Unterstützung von Gestensteuerung auf Mobilgeräten zählt. Entstanden ist ein Unternehmensauftritt der alle Anforderungen erfüllt, die heute an eine moderne, technologisch hochwertige und visuell ansprechende Website gestellt werden.

Onlinemarketing für Corporate Website

Für die Realisierung der neuen Corporate Website war es eine wichtige Voraussetzung, dass das Ranking der alten Internetseite sowie das der Marke im Internet allgemein zunächst überprüft wurde. Eine ausführliche SEO-Analyse zeigte auf, in welchen Bereichen Optimierungsbedarf besteht. Auf Basis dieser Erkenntnisse wurde, in Zusammenarbeit mit unseren Spezialisten für Onlinemarketing und Suchmaschinenoptimierung, ein neues SEO-Konzept entwickelt. Zum Relaunch wurden beispielsweise die wichtigsten Inhalte der alten Seite über 301-Weiterleitungen mit der neuen Seite verknüpft, um deren Ranking bei Google zu erhalten. Bei der Suche nach wichtigen Begriffen, wie etwa Produktnamen, wird der User nun direkt auf die neuen Seiten umgeleitet. Bookmarks oder bekannte URLs führen somit nicht ins Leere und können weiter genutzt werden.

Diese Seite teilen
OK
Diese Webseite verwendet Cookies mehr Informationen